Kinderkurse

hellosabine

New member
Wir wollen ab März 2004 Kinderkurse anbieten (Köln-Frechen) und suchen Kursleiter für Unterricht. Die Kurse sind MO-DO nachmittag jeweils von 15h-1545h und 16h-1645h, aufgeteilt nach Altersgruppen und unterschiedl. Kursinhalten!!
Bei Interesse bitte Bewerbung an meine Emailadresse mit sportlichen Lebenslauf, Ausbildungen und Erfahrung mit Kindern.
Vielen Dank. Gruß, Sabine
 
A

Anzeige

Re: Kinderkurse
Welche Inhalte? Bitte konkreter werden!

welche inhalte werden in diesen kursen vermittelt? geht es um ein krafttraining für kinder? um koordinative übungen? ein "gemischtes" programm für alle motorischen grundeigenschaften?

gruß, kurt
 
RE: "geht es um krafttraining für kinder?"

man sollte eher koordinative und motorische sachen trainieren.
mit laktat und mittelzeitausdauer hatten wir ja gerade (s. mein thread), und sonst ist es sicher auch besser, wenn man denen nicht gleich die "knochen verbiegt".

ich seh's ja jede woche, wen die kleinen im training fast kotzen oder umkippen...
 
Du bist wirklich ein Ahnungsloser

natürlich ist krafttraining auch für kinder möglich. lies doch bitte mal meine postings im archiv dazu und unterlasse es künftig, mich in sachen sportmotorik usw. zu belehren.

gruß, kurt
 
Motorische Sachen ??

Das mit den motorischen Sachen verstehe ich nicht so ganz. Welche motorische Fähigkeiten meinst du? Auf Kraft und Ausdauer sind motorische Beanspruchungsformen.

Ansonsten braucht man keine Angst zu haben, den Kleinen die Knochen zu verbiegen. Auch Kinder sollten Krafttraining machen, nur eben in etwas angepasster eben kindgerechter Form. Natürlich wäre es Quatsch, Kindern das Kreuzheben oder Bankdücken beizubringen.
Als ideal sehen Sportpädagogen Kraftausdauerleistungen an, bei denen die Kinder ihren eigenen Körper als Trainingsgerät benutzen. Wenn man das in spielerischer Form macht, legen die kids in Sachen Kraft, Beweglichkeit und Koordination wichtige Grundlagen.

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. In den frühen Achtzigern war es noch so, dass wir auf Bäumen rumgeklettert sind und irgendwelche Haus- und Garagendächer erklummen haben. Bei letzterem durften wir uns natürlich nicht erwischen lassen :). Letztenendes war das auch nichts anderes als Kraftausdauertraining.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg
 
Nachtrag (um dir das Suchen zu ersparen):

z.b. dieses posting hier:

"sofern er kein Spätpubertierender ist"


auch das steht schon im archiv:

Die beste Medizin gegen Haltungsschäden

Der Stand der Forschung: Niemand mehr stellt das Krafttraining für Kinder und Jugendliche in Frage

(Saarbrücken)
Krafttraining im Kindes- und Jugendalter hat nichts mit den Sportarten Bodybuilding und Gewichtheben für Erwachsene zu tun, bei denen die Athleten sehr intensiv trainieren, um maximale Muskelmasse aufzubauen oder maximale Lasten zu stemmen. Doch offenbar beherrschen gerade solche Vorstellungen in Deutschland noch immer das Bild. Hinzu kommt eine weit verbreitete Unwissenheit über die Wirkung von Krafttraining, so dass viele Lehrer und Trainer auf ein regelmäßiges Krafttraining im Schülerbereich verzichten. Sie haben Angst, dass ein solches Training den Kindern schaden könnte. Dr. Michael Siewers, Experte für medizinisches Krafttraining an der Universität Kiel, erklärt: "Viele Trainer und Sportlehrer haben vom Krafttraining keine Ahnung, geschweige denn vom Krafttraining mit Kindern."

Während Nutzen und auch Risiken des Krafttrainings für Erwachsene seit Jahrzehnten bestens erforscht sind, rückte das Muskeltraining für Kinder erst vor wenigen Jahren in das Blickfeld der Wissenschaft. In den Vereinigten Staaten widmet sich die Forschung dem Thema seit den 80er Jahren, als die Fitness- und Bodybuildingwelle das Land erfasste. In Deutschland gewinnt das Thema an Bedeutung, weil zahlreiche Untersuchungen aus jüngster Zeit dem Großteil der Kinder und Jugendlichen einen schlechten Gesundheitszustand bescheinigen. So kommt die Aktion "Kid-Check" der "Saarbrücker Zeitung", bei der Ärzte und Wissenschaftler der Universität des Saarlandes Kinder auf Haltungsschwächen und -schäden hin untersuchen, zu dem Ergebnis, dass 70 Prozent der bislang 1000 Teilnehmer unter Haltungsschwächen wie zum Beispiel Hohlkreuz, Rundrücken, abstehenden Schulterblättern, Flachrücken, hängenden Schultern leiden. Vorwiegend treten solche Probleme auf, wenn die Muskulatur zu schwach und mangelhaft dehnfähig ist.

Der Sportunterricht in der Schule, bei dem Spiele und allenfalls noch Ausdauertraining im Mittelpunkt stehen, kann diese Haltungsschwächen nicht ausgleichen. Die Muskulatur wird nicht genügend beansprucht, um sich zu entwickeln. Es kommt hinzu, dass Kinder in zunehmendem Maße körperliche Belastungen meiden. Das alles sind Gründe, die erst in den USA und jetzt auch bei uns dazu geführt haben, dass Sportwissenschaftler, Kinder-Orthopäden, Krankengymnasten und andere Fachleute Vorbeugemaßnahmen fordern, um den Gesundheitszustand der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und vor allem irreparable (Haltungs-)Schäden im Alter zu vermeiden. In den Vereinigten Staaten unterstützen und fordern große Mediziner- und Sportvereinigungen wie etwa das "American College of Sports Medicine", die "American Orthopaedic Society of Sports Medicine", die "American Academy of Pediatrics" und die "National Strength and Conditioning Association", dass Kinder und Jugendliche gezielt Krafttraining betreiben.

Betrachtet man die wissenschaftliche Forschung der vergangenen Jahre, so stellt niemand mehr das Krafttraining für Kinder und Jugendliche in Frage. Dabei wurden die Auswirkungen von Kraftübungen an Maschinen genauso untersucht wie das Training mit Hanteln oder dem eigenen Körpergewicht. In allen Fällen erreichten die Kinder erstaunliche Kraftzuwächse, die zwischen 30 und 70 Prozent lagen. Anscheinend versprechen kindgerechte Trainingsgeräte die besten Erfolge. Bei Kindern nimmt nicht unbedingt die Muskelmasse zu, sondern die vorhandene Muskulatur wird voll aktiviert und entwickelt; die einzelnen Fasern des Muskels arbeiten synchron und entfalten ihre volle Leistungsfähigkeit.

Forschungsarbeiten belegen, dass sich ein Muskeltraining auch positiv auf die Knochen auswirkt: Sie werden dichter und dicker und somit stabiler. Im Alter zwischen zehn und 20 Jahren können die Knochen wie in keinem anderen Lebensabschnitt gefestigt werden. Das ist eine ausgezeichnete Vorsorge gegen den gefürchteten Knochenschwund, die Osteoporose. Dr. Avery Faigenbaum von der Universität Boston, Experte für Kinderkrafttraining, hat sogar nachgewiesen, dass sich die Fettwerte im Blut verbessern und fettfreie Körpermasse die fettreiche verdrängt. Auch sind Kinder, die regelmäßig Krafttraining betreiben, seltener verletzt als andere Altersgenossen, weil eine kräftige Muskulatur und stabile Knochen Rempeleien und Stürze besser verkraften. Nicht zuletzt kann ein Krafttraining verhindern, dass die Muskulatur bei einseitigen Belastungen wie beim Tennis, Handball oder Badminton auf der Seite des Schlag- und Wurfarms besser ausgebildet wird und dadurch die Wirbelsäule in eine seitliche Schieflage (Skoliose) drückt.



Buchtipp (siehe auch den artikel auf dieser seite dazu): "Gesundheitsorientiertes Muskelkrafttraining - Theorie, Empirie, Praxisorientierung", von Dr. Klaus Zimmermann, Hofmann-Verlag Schorndorf, ISBN 3-7780-1771-3, Preis: 21 Euro.


Der amerikanische Experte für Kinder-Training, Dr. Avery Faigenbaum, präsentiert einige seiner Arbeiten im Internet. Die Seiten sind in englischer Sprache verfasst. Die Adresse lautet: www.strongkid.com


p.s.: das mit dem "knochen verbiegen" war wirklich eine unqualifizierte meldung von dir. motorische grundeigenschaften: 1.kraft, 2.ausdauer (das sind die zwei wichtigsten), 3. schnelligkeit, 4. koordination, 5. flexibilität

ich hoffe, du nutzt künftig die suchfunktion, bevor du wieder in den fettnapf steigst!
 
So war es und so ist es

hallo thomas,
schön, wieder einmal was von dir zu lesen!
um das anschaulich zu untermauern, was du geschrieben hast, ein weiteres beispiel: als ich zur schule ging (ich weiß, es ist schon sehr lange her:winke:), gab es in der klasse höchstens 3 kinder, die beim stangenklettern nicht bis ganz oben kamen - heute sind es höchstens drei, die es schaffen...
alles o.k. bei dir?

schönen abend,
kurt
 
Re: sofern er kein spätpubertierender ist

super:
Your requested document, /phpapps/ubbthreads/www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=13000&Search=true&Forum=All_Forums&Words=sofern%20er%20kein%20sp%E4tpubertierender%20ist&Match=And&Searchpage=0&Limit=1000&Old=allposts&Main=12897 could not be found. Please move to the fitness.com home page.
 
Re: wieso belehren?

man wird doch noch was sagen dürfen...
ich hab ja auch nix großartig anderes gemeint, nur anders ausgedrückt.
 
"KINDERkurse" heisst die überschrift

und da steht doch
"leider gibt es kaum studien darüber, welchen belastungen die wachstumsfugen des unreifen kindlichen skelets ohne dauerschäden (wie wachstumshemmung oder -stopp) widerstehen können. so gesehen sollte erst mit 15-16 jahren mit einem intensiveren krafttraining begonnen werden. "

mit 15 ist man jugendlich oder teenager, aber doch kein kind.
 
Re: "KINDERkurse" heisst die überschrift

die betonung liegt auf intensiv
capito?????

seas, uschi

 
mit 7 bis 9 ist man noch Kind, oder nicht?

wie uschi schon sagte, bitte genauer lesen.

gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: Kinderkurse
Zurück
Oben