Gut, oder schlecht..!?

Daniel2

New member
HI..

eigentlich mach ich nur Krafttraining, aber da ich im Moment sehr sehr viel Zeit habe und mich aus irgend einem Grund der Ehrgeiz gepackt hat, hab ich mich mal aufs Rad gehockt und losgeradelt....
Wie gesagt, ich habe schon seit vielen Monaten kein Ausdauertraining mehr gemacht und habe dabei immerhin folgende "Leistung" zustande gebracht: genau 90min radeln/40,1km/ich fuhr zwischen 120 und 200 Watt, wobei die rpm bei mind. 70 und höchstens 80 lag
Dürfte ein Schnitt von knapp über 26,x km/h sein....

Dürfte eigentlich durchschnittliche Leistung sein... bin übrigens 20, 1,90m groß und wiege zwischen 78 und 80kg...

CU

Daniel
 
mit was ist das denn vergleichbar? 26+ km/H auf nem rennrad sind was ganz anderes als auf nem mountainbike... und wie das bei nem festen gerät ist ist wieder ne ganz andere frage...
 
von ausdauertrainiert spricht man ab einer schwellenleistung von 2,5 watt pro kg körpergewicht,
das wären 200 watt bei dir.
allerdings nicht über 90 minuten...
 
Wirkliches Radfahren...

...beginnt bei einer TF von 90 (auch darüber haben wir schon diskutiert:winke:)
frage: wie hast du die wattleistung eruiert? verwendst du das SRM-system? (siehe "SRM" im archiv)
wenn du deine leistungsfähigkeit objektivieren willst, kommst du um eine ergometrie nicht herum (siehe den artikel "die ergometrie" auf meiner homepage)

gruß, kurt
 
Trainingszustand versus Leistungsfähigkeit

diese darf man nicht gleichsetzen, den fehler machen viele. das sind prinzipiell zwei verschiedene paar schuhe. zwar sind die meisten, die gut trainiert sind, auch entsprechend leistungsfähig, aber genauso gut gibt es leute, die eine hohe leistungsfähigkeit aufweisen, ohne zu trainieren (das sind die "naturtalente" mit hoher VO2max).
bei der ergometrie wird anhand der wattleistung die leistungsfähigkeit und nicht der trainingszustand ermittelt (den ausdauertrainingszustand kann man anhand der HF-regulation erkennen - wie schnell erreicht man ein steady state bei jeder wattstufe usw.) (siehe meinen artikel "die ergometrie" auf meiner homepage)
abgesehen davon ist eine leistungsfähigkeit von 2.5 W/kg alles andere als berauschend. eine solche PWCmax entspricht - zumindest beim männlichen geschlecht - der durchschnittsleistung eines untrainierten jungen mannes.
wer mit 70-80 kg körpergewicht 200 watt über 90 min realisieren kann, weist eine zufriedenstellende ausdauerleistungsfähigkeit auf. vom hocker reißt mich das aber auch nicht.

gruß, kurt
 
3,5 statt 2,5 ... mea culpa

sorry, ich meinte 3,5 watt pro kg
Untrainierte im Alter von 20 bis 30 Jahren leisten maximal im Stufentest etwa 3,5 Watt/kg (Bsp.: 70kg -> ~ 250 Watt), Gute Hobbyradler, die schon mal ein Hobbyrennen fahren, leisten etwa 5 Watt/kg. Richtig gute Radler kommen über 6,0 Watt/kg und wenn man bei der Tour de France vorne sein will, sollten es schon knapp 7,0 Watt/kg sein!

Viel wichtiger ist die Leitung an der IAS. Als Untrainierter sollte man eine IAS-Leistung von etwa 2,0 bis 2,5 Watt/kg haben. Gute Hobbysportler kommen schnell über 3,0 Watt/kg und ab 4,0 Watt/kg kann man schon als sehr gut trainiert gelten. Ab 4,5 Watt/kg kann man als Radfahrer schon richtig gut in der A/B-Klasse auf der Straße mithalten, um in einer Profimannschaft unter zu kommen, muss man sich so auf die 5,0 Watt/kg hinbewegen...
 
leistung in watt

und was wäre dann eine zufriedenstellende leistung für eine frau? und stimmen die wattzahlen auf den ergometern im fitnessstudio ungefähr?
danke
aproz
 
ich hab doch schon zig mal gesagt, dass...

...die studioergometer nicht wattgeeicht sind! (sie zeigen meist mehr an)
für eine frau wäre schon eine PWCmax von 3 watt/kg zufriedenstellend.

lg, kurt
 
find ich witzig, dass...

...du mich darüber aufklärst:winke:

gruß, kurt

p.s.: kennst du schon meine homepage?:winke:
 
P.S.: "Leitung an der IAS"?

das vergessene "s" ist halb so schlimm, aber die individuelle anaerobe schwelle wird "IAAS" abgekürzt. die "IAS" ist die individuelle aerobe schwelle.
nur zur aufklärung.

gruß, kurt
 
"überall"

jeder leistungsdiagnostiker sollte sonn dingen haben, jede uni mit sport/medizin hat sonn dingen... viele sportärzte vielleicht auch, zumindest nen ergometer, spiro vielleicht eher die diagnostikzenter... im inet oder auch im branchenbuch solltest du fündig werden, es kommt aber auf die proffesionelle auswertung an :winke: und da wirds dann schon bei der ausführung des testst kritisch :/

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
witzig bzw. homepage

ich habe daniel aufgeklärt, da er es offensichtlich nicht wusste.
daher seine frage.

und die homepage passt natürlich immer, aber auch die hat er nicht vollständig durchgearbeitet, sonst hätte er nicht fragen müssen.

nicht alles ist auf den chef bezogen.
 
ias / iaas = wortklauberei

und wer definiert die bedeutung einer abkürzung?
sprachgebrauch für die individuelle anaerobe schwelle ist durchaus ias.
in deutschsprachigen sportwissenschaftlichen datenbanken wird ias als deskriptor benutzt.
(spolit oder spofor erkennen "iaas" nicht)

und international sowieso weder noch...

p.s. "Seien Sie tolerant gegenüber Mängeln eines Partners: z.B. bezüglich Rechtschreibung,Grammatik, Ausdruck oder Mail-Gewohnheiten. Reiben Sie ihm Fehlernicht unter die Nase."
 
Re: witzig bzw. homepage

hallo dubbel,
deine antwort nicht an daniel, sondern an mich gerichtet. drum hab ich mich amüsiert:winke:

gruß, kurt (bei uns grüßt man sich übrigens)
 
ist es nicht

frage: wie würdest du die individuelle aerobe schwelle abkürzen? (nur, um missverständnisse zu vermeiden. hab ich nämlich alles schon erlebt...)

gruß, kurt
 
du warst 13.57 sec schneller! (k.T.)
 
Zurück
Oben