Erfahrungen mit Yoga

jstrong

New member
Ich mache seit kurzem Joga, weil der Kurs in meinem Studio angeboten wird. Ich weiß aber leider nicht, wie diese Joga-Art heißt (muss ich mal meinen Lehrer fragen, es ist so, dass wir die meiste Zeit sitzen oder liegen und nur sehr selten stehen - keine Ahnung, ob der Lehrer halt dementsprechende Übungen auswählt oder ob wir ). Ich kann es aber allen nur empfehlen, ich habe bereits nach wenigen Wochen deutlich weniger Rückenbeschwerden und bin allgemein viel kräftiger und beweglicher geworden.

Mich würde jedenfalls interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit Yoga.

Welche Richtungen gibt es, welche sind gut usw.?
 
A

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Yoga
Hallo!
Also den meisten Richtungen bauen auf Hatha-Yoga auf, z.B.: ist Vinyasa-Yoga eben etwas schneller und man führt die Bewegungen mit der Atmung auf, Kundalini-Yoga dagegen hat viel mit Gesang zu tun, im Ashtanga-Yoga gibt es Sets, also immer die gleiche Abfolge von Übungen,... Das sind mal die, die man am häufigsten findet!
 
ich habe starke zungenschmerzen bekommen. mein hno meinte, dass ganz viele frauen um die 30 bei ihm sitzen, die halsschmerzen etc haben, aber keine entzündung. und er meint, dass die alle mit yoga angefangen haben und die neuartige belastung zu richtigen problemen im nackenbereich führen kann.
 
Ja ok aber eigentlich muss Mann sehen das man seinen eigenen Schwung da bekommt, nicht jede Art von Yoga passt du jeder Figur, jeden Menschen und jeden Metabolismus ..
 
Es stimmt leider das viele Menschen, vor allem Frauen, Probleme im Nackenbreich bekommen. Meine Frau in Yogalehrerin und ich kenne das Thema zu gut. Das Problem liegt aber nicht am Yoga sondern an den Ausübenden bzw an den Trainiern. Es muss eine solide Basis geschaffen werden. In Indien oder in Ländern in denen Yoga praktisch eine Art Tradition ist, ist die Grundvoraussetzung der Ausübenden eine andere da viele bereits als Kinder oder Jugendliche mit dem Training beginnen und sich an die verschiedenen Belastungen gewöhnen. Bzw der Körper sich darauf einstellen kann. Hier wird meist versucht eine Position zu erreichen oder zu halten, die derjenige von der körperlichen Verfassung eigentlich nicht versuchen sollte.

Außerdem muss ich sagen das Yoga eine säubernde Sportart ist die den Körper auch von innen reinigt. So gesehen kein "Sport" in dem Sinne. Gerade das Kundalini Yoga macht sich genau das zur Aufgabe! Zu sagen das es mit "Gesang" zutun hat finde ich nicht gut, da Leute die nichts davon wissen sofort ein falsches bild davon bekommen.

Grüße
 
A

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Yoga
Zurück
Oben