Ein paar Fragen/ Muskelversagen/ Ausführung

Alcapone

New member
Ein paar Fragen

Hallo zusammen,
ich bin 19 Jahre jung bin ca 1,85 groß und wiege zwischen 85-90 kg.
Ich hab seit kurzem Angefangen regelmäßig Kraftsport zu betreiben.
Grundsätzlich weiß ich schon ein bisschen was über Kraftsport bzw wie man in einem Studio arbeitet, aber hab da doch noch ein paar Fragen:
1. Ich mache momentan bei jeder Übung 3 Sätze und versuche zwischen 5 und 10 Wiederholungen zu liegen. Es gelingt mir nicht immer, da ich mit dem Gewicht noch etwas experimentiere. So meine Frage nun. Man soll ja bis zum MV trainieren. Bedeutet das nach jedem Satz oder nach den 3 Sätzen?
2. Ich arbeite an einer "Beinpresse" (keine ahnung wie das eig heißt). Es gibt dort 2 verschiedene. Bei der einen drückt man das Gewicht von sich wge bei der anderen drückt man seinen Körper+ Gewicht weg. Gibt es da einen unterschied oder ist es im Prinzip das gleiche?
3. Ich arbeite an Maschinen sowie Freigewichten. Ich habe aber das Gefühl wenn ich an Freigewichten arbeite, dass ich die Übungen oft unsauber durchführe, wenn ich aber das Gewicht verringere, dann kann ich oft mind 20 Wiederholungen machen. Soll ich trotz unsaubere (zittern usw) Auführung bei hohem Gewicht bleiben?
4. Eiweißshakes. Ich habe meine Ernährung jetzt nicht extra umgestellt, da das nicht möglich ist, weil ich nicht für mich selber koche, wohne aber auch nicht bei Mami und Papi.
Ist es sinnvoll sich so Eiweißshakes zu machen? Ich will jetzt nicht die mega Muskeln haben, ich will einfach nur meinen Körper etwas formen.

Vielen dank für die Antworten.
AlCapone
 
A

Anzeige

Re: Ein paar Fragen/ Muskelversagen/ Ausführung
1. Ein Muskelversagen kann passieren sollte aber bei 3 Sätzen nicht das Ziel sein.
Speziell bei HIT wird auf das MV hin trainiert. Aber HIT ist ein 1Satz Training.
2. Ja ist es, nur dass Du bei der einen mehr und bei der anderen weniger Gewicht auflegen kannst.
3. Zittern ist nicht unsauber sondern meist ein Zeichen für eine ungewohnte Übung. Es wird zuerst die Koordination trainiert. Evtl. bist Du bei der Übung schon platt.
4. Es ist zumindest nicht nötig.
 
Zurück
Oben