Tauchen/Luft anhalten

ajidulce

New member
Hallo

Gestern habe ich in einer TV-Doku die Weltrekordhalterin im Freitauchen gesehen, welche 6 1/2 Minuten zu tauchen vermag. Ein anderer Taucher brachte es durch Training der Atemtechnik, von knapp einer Minute auf drei Minuten.

Ist es tatsächlich möglich über 6 Minuten lang die Luft anzuhalten???
Wenn ja, wie wird das trainiert?

Aji
 
Hi !
Diese Werte sind sehr gut ausbaubar ! habe das an mir selber gemerkt, ich hab das in der badwanne ausprobiert *G* ! bin nach etwa 2 wochen "training" (also immer abends in der wanne hab ich die luft angehalten) von 1 minute immerhin in der kurzen zeit bis auf 2 min. gekommen !
 
Vorsicht!

Man kann das natürlich trainieren! Tief einatmen - Luftanhalten - fertig!

Gefährlich ist "Hyperventilieren" d.h. vorher zig mal tief ein- ausatmen. Damit schafft man es zwar länger, läuft aber Gefahr ohnmächtig zu werden!
Der Grund dafür ist, daß das Hirn den Atemreiz nicht aufgrund von Sauerstoffmangel setzt, sondern aufgrund von CO2-Überschuß. Wenn man jetzt hyperventiliert, dann reduziert man den normalen CO2 Spiegel und der Atemreiz wird zu spät zu stark. Sprich erst dann, wenn tatsächlich schon zu wenig O2 da ist= Ohnmacht.

Im Bett daheim macht das nix, aber im Wasser kann das uU weniger lustig sein...


msG!
reach
 
so einfach ist das nicht!

vor allem nicht, das lungenvolumen zu erhöhen. wie soll das gehen? mehr als zu üben, ist auch in diesem fall nicht möglich. auch dein tipp, die anaerobe kapazität zu erhöhen, macht in diesem fall keinen sinn.

schönes wochenende (nochmals),
kurt
 
Als ich noch jung und schön war...

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass wir einen ziemlich langweiligen Deutschlehrer hatten. Da habe ich dann zum Zeitvertreib getestet wie lange ich die Luft anhalten kann. Ich habe festgestellt, wenn man dass direkt ein paar mal hintereinander ausprobiert (immer ein paar Minuten Pause zwischen den Versuchen), dann kann man sich sehr schnell steigern. Soweit ich mich erinnern kann, war ich da auf mindestens 3 min gekommen.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg
 
Re: Als ich noch jung und schön war...

deutsch? ich hab in mathe immer gesellschaftsspiele erfunden. war immer klasse, wenn die "würfel" (2 zerstückelte ratzefummel) platzwechsel anzeigten und man auf einmal am anderen ende der klasse saß. wenn der lehrer es bemerkt (was nie der fall war. er war ein älterer herr, der ein wenig zuviel mathematik in seinem leben betrieben hatte :winke: ) hatte, kamen weitere aufgaben, wie beispielsweise aufstehen und irgendwas singen.... was hatten wir spaß! ...und rigo

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif
 
Re: badewanne

hallo micke,

die idee ist nicht schlecht,werde ich auch mal probieren*grins*
hab mal probiert 30meter am boden des schwimmbads zutauchen und habe dafür ne gute stunde gebraucht*seufz*
aber dann geschafft*freu*

lg.blondy
 
Re:hi hii

hallo aproz,

stimmt hast du wohl recht mit dem rekord*lach*es waren zwei
taucher dabei die wollten mir das beibringen,aber als starken ex-raucher war das nicht so einfach und dann mußte ich auch noch die augen aufmachen unter wasser*kreisch*
naja der erste versuch*g*die zwei herren haben diese versuch auch nie vergessen-heute lachen sie darüber-ich will
diese jahr nämlich mitfahren zum tauchen*bingo*.

lg.blondy
 
Zurück
Oben