Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Krafttraining

Krafttraining

Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Trainingspläne...

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges
FitSchönGesund.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #1 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 17:56
Registrierter Benutzer

wiwi2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ohne Kohlenhydrate geht's auch????

Hey ho!

Nachdem ich mir jetzt schon einiges zum Thema Ernährung durchgelesen habe, insb. auch die tollen Infos von Kurt, war ich doch etwas überrascht, folgenden Text in einem anderen Forum zu lesen:

Der menschliche Körper benötigt nicht zwingend Kohlehydrate. Sie dienen nur als Energielieferant, alles, wofür der Körper KH nutzen kann, kann er auch mit Eiweiß und Fetten regeln, umgekehrt gilt dies aber nicht.
KH sind daher dann nützlich, wenn man auf mehr Kalorien kommen will, das ist bei Abnehmwunsch aber nicht der Fall, also kann man die kohlehydratemenge unbegrenzt tief senken. Muskelabbau bei zu wenigen Kalorien ist eine Sache von Eiweißmangel oder Fettmangel, kein Problem der Kalorienmenge an sich. Sättigung erreicht man auch kalorienlos über mehr Ballaststoffe, davon ab, dass Eiweiße und Fette besser sättigen als KH.
[...]
Ballaststoffe nimmt man sinnvolelrweise über Gemüse zu sich, Vollkornbrot statt Weißbrot ist wie die Empfehlung, statt aus dem 100. Stock aus dem 99. zu springen, damit man sich nichts bricht.
[...]
Kohlehydrate gehören nicht zwingend zu einer ausgewogengen Ernährung, man braucht sie nicht, es funktioniert auch super ohne sie.
Wenn ich morgens nur Eiweiß und Fett zu mir nehme, bin ich bei einer Mahlzeit, die die gleichen kalorien enthält, wie eine aus hauptächlich KH, die mich für 2-3 Stunden sättigen würde, bis zum Frühstück des nächsten Tages satt.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Körper ja in der Tat Eiweiß in Glucose umwandeln kann, wenn keine KHs zur Verfügung stehen. Aber irgendwie find ich eine Ernährung, die den Kohlehydrat-Anteil runterführt und den Eiweißanteil massiv erhöht, rein gefühlsmäßig dann doch nicht so wirklich überzeugend.

Was haltet Ihr davon?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #2 (permalink)  
Alt 10.10.2009, 16:14
Registrierter Benutzer

Flax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tach auch,

frage mich gerade, was man denn dann noch essen kann, wenn man komplett auf Kohlenhydrate verzichten möchte. Spontan fällt mir da nur reines Fett und Fleisch ein. Da man aber wahrscheinlich auch ab und zu zumindest grünes Gemüse dazu isst, nimmt man also auch immer Kohlenhydrate, wenn auch in geringen Mengen zu sich. Eiweiß wird, wenn der Körper es nicht anders benötigt ebenfalls in kohlehyd5rate umgewandelt - es entsteht aber auch ein 'Abfallprodukt', welches die Nieren belastet. Bei der Fettverbrennung entstehen viele 'freie Radikale'...
Kann hier leider noch keine Links posten.
Bei Wiki steht aber auch noch etwas zu Low Carb- oder Atkins-Diät.

Fitness:
Für die Ausdauer ist meiner Meinung nach eine Low Carb Ernährung besser.
Gerade, wenn ich über zwei Std. trainiert habe, hatte ich bei Kohlenhydrat reicher Ernährung dass Problem, in ein Hungerloch zu fallen, wenn der relativ geringe Kohlenhydratespeicher aufgebraucht war. Sicher kann man dem mit Essen während des Trainings entgegenwirken; daran denkt man aber auch nicht immer rechtzeitig oder hat einfach keine Lust oder es ist einfach zu gefährlich(bei Rennrad in der Gruppe) usw.
In Low Carb Phasen kann ich ca. 3-4 Std. ohne essen auskommen. Der Stoffwechsel ist darauf trainiert, Fett zu verbrennen und hätte diesen Brennstoff auch noch bei einen unrealistischen Körperfettanteil von 2% zu Genüge verfügbar! Zwar greift der Körper auch bei high Carb auf die Fettreserve zu, jedoch reicht es nicht, ein Hungerloch ohne starken Leistungsverlust zu überbrücken.

Kraftsport:
Für die Definition ist low Carb auch hier klarer Favorit.
Für Kraftzuwachs und Regeneration sind nach meinen Erfahrungen Kohlenhydrate unschlagbar!
Wobei man hier halt wieder fast nach der Uhr essen muss, was nicht immer mit dem Job harmoniert.

Abnehmen:
Alle(?) Diäten haben wohl ihre Vor- und Nachteile. Am wichtigsten ist hier glaub ich, welche man persönlich am besten realisieren(!) kann.

Eiweiß ist natürlich bei allen Strategien wichtig.

Gesundheit:
Man kann nicht alles haben

Zu meinen Low Carb Erfahrungen muss ich noch sagen, dass ich nie ganz auf Kohlenhydrate verzichte. Da ich keine tierischen Produkte Esse, greife ich hier z.B. auf Nüsse zurück, welche ungefähr einen Fettanteil von 50%, einen Eiweissant. von 20% und einen Kohlenhydratant. von < 20% (grad so in Erinnerung...)haben.

mfg Flax

Edit: Habe hier jetzt grad ne Packung Mandeln vor mir und will mal eben die technischen Daten von oben korrigieren: EW:14,6% KH 9,8% FE 48,7%

Geändert von Flax (10.10.2009 um 17:03 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #3 (permalink)  
Alt 11.10.2009, 09:48
Benutzerbild von SpargelJanusz
Registrierter Benutzer

SpargelJanusz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Für die Ausdauer ist meiner Meinung nach eine Low Carb Ernährung besser."

Herr im Himmel, gib uns Kurt zurück, auf das solcher Stumpfsinn gleich im Keim erstickt werde.
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #4 (permalink)  
Alt 11.10.2009, 11:45
Benutzerbild von hewwelmann
Registrierter Benutzer

hewwelmann
hewwelmann eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Fitness:
Für die Ausdauer ist meiner Meinung nach eine Low Carb Ernährung besser.
Gerade, wenn ich über zwei Std. trainiert habe, hatte ich bei Kohlenhydrat reicher Ernährung dass Problem, in ein Hungerloch zu fallen, wenn der relativ geringe Kohlenhydratespeicher aufgebraucht war. Sicher kann man dem mit Essen während des Trainings entgegenwirken; daran denkt man aber auch nicht immer rechtzeitig oder hat einfach keine Lust oder es ist einfach zu gefährlich(bei Rennrad in der Gruppe) usw.
In Low Carb Phasen kann ich ca. 3-4 Std. ohne essen auskommen. Der Stoffwechsel ist darauf trainiert, Fett zu verbrennen und hätte diesen Brennstoff auch noch bei einen unrealistischen Körperfettanteil von 2% zu Genüge verfügbar! Zwar greift der Körper auch bei high Carb auf die Fettreserve zu, jedoch reicht es nicht, ein Hungerloch ohne starken Leistungsverlust zu überbrücken.

Kraftsport:
Für die Definition ist low Carb auch hier klarer Favorit.
Für Kraftzuwachs und Regeneration sind nach meinen Erfahrungen Kohlenhydrate unschlagbar!
Wobei man hier halt wieder fast nach der Uhr essen muss, was nicht immer mit dem Job harmoniert.
Zitat:
Der menschliche Körper benötigt nicht zwingend Kohlehydrate. Sie dienen nur als Energielieferant, alles, wofür der Körper KH nutzen kann, kann er auch mit Eiweiß und Fetten regeln, umgekehrt gilt dies aber nicht.
KH sind daher dann nützlich, wenn man auf mehr Kalorien kommen will, das ist bei Abnehmwunsch aber nicht der Fall, also kann man die kohlehydratemenge unbegrenzt tief senken. Muskelabbau bei zu wenigen Kalorien ist eine Sache von Eiweißmangel oder Fettmangel, kein Problem der Kalorienmenge an sich. Sättigung erreicht man auch kalorienlos über mehr Ballaststoffe, davon ab, dass Eiweiße und Fette besser sättigen als KH.
[...]
Ballaststoffe nimmt man sinnvolelrweise über Gemüse zu sich, Vollkornbrot statt Weißbrot ist wie die Empfehlung, statt aus dem 100. Stock aus dem 99. zu springen, damit man sich nichts bricht.
[...]
Kohlehydrate gehören nicht zwingend zu einer ausgewogengen Ernährung, man braucht sie nicht, es funktioniert auch super ohne sie.
Wenn ich morgens nur Eiweiß und Fett zu mir nehme, bin ich bei einer Mahlzeit, die die gleichen kalorien enthält, wie eine aus hauptächlich KH, die mich für 2-3 Stunden sättigen würde, bis zum Frühstück des nächsten Tages satt.
man man man.... . Genau den Beltzebub "KH" austreiben. Wohl haben wir den Übeltäter für alles übergewichtige Leid des Landes gefunden. Scheinbar verlernen wir das Essen in diesem Jahrhundert. Kann diesen Mist nicht mehr Lesen.

Verlasse dich einfach auf dein Gefühl! Da tust du gut daran! Warum willst du denn keine KH mehr aufnehmen? Geht es um eine Gewichtsreduktion?

Mfg,
Christian
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #5 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 20:19
Registrierter Benutzer

silvi476 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post ich würde es nicht wieder tun

Hallo,

ich habe es schon mal 10 Tage lang getestet, würde es aber nicht wieder machen. Für mich passt Krafttraining und eine Ernährung fast ohne Kohlenhydrate nicht zusammen - nur mit wenig Ausdauertraining mag es evtl. funktionieren. Bei mir war das Ergebnis, dass mein Körperfett um 100g weniger war, ich allerdings 820g Muskelmasse "verheizt" hatte. Ok, es war beim Training nich wirklich viel Kraft da (im Vergleich zum vorherigen Training), trotz BCAA´s und reinem Whey-Isolat während des Trainings und hinterher. Ich habe in der Zeit echt viel Eiweiß gefuttert so im Durchschnitt 3,5g pro Kilo Körpergewicht.

Da sehe ich bei normalem Training und etwas eingeschränkter Kohlenhydratzufuhr schon viel eher Fortschritte.
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #6 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 05:49
Registrierter Benutzer

mipooh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haben sie Dich seziert und wieder zusammengesetzt? Oder woher weisst Du das mit den 100g Fett und 820g Muskelmasse?
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #7 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 08:44
Registrierter Benutzer

spike
Zitat:
Zitat von mipooh Beitrag anzeigen
Haben sie Dich seziert und wieder zusammengesetzt? Oder woher weisst Du das mit den 100g Fett und 820g Muskelmasse?
Hallo
Wahrscheinlich die gute Analysewaage vom Discounter

Gruß Spike
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #8 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 18:04
Registrierter Benutzer

Post nicht nur eine Waage

Es war eine BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse - wo du Etektroden am Körper kleben hast). Eine Freundin arbeitet als Ernährungsberaterin, da konnte man das mal nebenher machen. Außerdem war ich vor Beginn sehr überzeugt, dass es ohne Kohlenhydrate funtionieren muss - mein Freund war anderer Meinung und hatte dumerweise auch noch recht behalten.
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #9 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 04:28
Registrierter Benutzer

mipooh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke, dass eine so genaue Messung nicht möglich ist, aber wissen kann ich das auch nicht. Es erscheint mir deswegen unwahrscheinlich, da ich mich mit diesen Themen relativ viel beschäftige und bisher immer nur gelesen habe, dass alle Verfahren ziemlich ungenau sind und etliche Faktoren bei Vergleichen berücksichtigt werden müssen.
Aber ok, an irgendetwas muss man ja schliesslich glauben (das ist nicht abwertend gemeint).
Ich lebe derzeit mit Low-Carb ganz gut und ich habe es nicht absichtlich angefangen, sondern lediglich festgestellt, dass in der Ernährung, die ich nun seit etlichen Wochen so betreibe, einfach wesentlich weniger KH enthalten sind als in der üblichen Mischkost. Das kommt aber einfach dadurch, dass ich gern viel Salate mit ein wenig Gebratenem esse.
Dabei bin ich aber von so krassen Werten wie 3,5g Protein/kg Körpergewicht enorm weit entfernt (ca 1,2).

Also kein Plädoyer für Low-Carb sondern einfach eine mehr zufällige Bestandsaufnahme.
  Ohne Kohlenhydrate geht's auch???? Beitrag #10 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 21:11
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich bin nachdem ich meinen "Test" aufgegeben habe auch wieder bei wenig Kohlenhydraten gelandet, wie schon vorher. In der Zeit hatte ich wirklich keine Kohlenhydrate (außer den wenig unvermeidlichen aus Gemüse und Milchzucker, ich hatte selbst Hülsenfrüchte - die vom Eiweiß her gut gewesen wären, wegen des höheren KH-Anteils vom Speiseplan gestrichen) zu mir genommen.
Die BIA-Messung war denke ich, für mich die genaueste Möglichkeit, wüsste nicht wie man die Körperzusammensetzung sonst genauer messen sollte.
Für mich ist die Variante low carb auch die Beste. Ich denke das muss sowieso jeder austesten, was bei ihm am besten wirkt, hat sicherlich auch der individuelle Stoffwechseltyp was mit zu tun.

Ich konnte nach dem "Test" die Nachfrage meines Freundes "Hast du schon dein Eiweiß genommen?" echt nicht mehr hören. ;-)
Antwort

Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Krafttraining

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: