Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Krafttraining

Krafttraining

Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Trainingspläne...

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges
FitSchönGesund.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  Nimmt die mögliche Maximal- und Schnellkraft nach der Jugendzeit ab? Beitrag #1 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 21:19
Registrierter Benutzer

Gloria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nimmt die mögliche Maximal- und Schnellkraft nach der Jugendzeit ab?

Hey Leute!
Mich quält folgende Frage und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Als Kind/Jugendliche habe ich neben Ballsportarten ambitioniert Leichathletik betrieben. Habe hauptsächlich Mehrkampf gemacht. Meine Schnellkraft war damals noch ganz gut, ich bin auf 100m um 12, 8 gelaufen.

Tja und dann gings los - Party, Alkohol und lachses Tennistraining statt Quälen auf der Tartanbahn. Die Folge war u.a. Gewichtszunahme (8kg)
Nach meinem Abi, sprich vor 2 Jahren, hab ich gemerkt, dass sich was ändern muss und meine Kalorienzufuhr auf im Schnitt 1600 kcal pro Tag gesenkt, wobei ich 6x die Woche ca. 1,5 Std laufen gehe und ne knappe Std mit meinem Hund spazieren gehe.
Fazit: Schlank bin ich wieder, Ausdauer ist auch bestens, aber meine Schnellkraft ist verschwunden Das Dilemma wurde mir bei einer Sportprüfung in der letzten Woche bewusst und nun bin ich verzweifelt. Ich habe seitdem schon mit Maximalkrafttraining begonnen und mein Muskelkater nach nur 2-3 kurzen Sprints zeigt mir, dass im Bereich Schnelligkeit bei mir nix mehr geht.

Nun meine Frage, kann ich durch viel Training, egal wie hart und lang meine ehemalige Schnellkraft zurückbekommen? Oder bin ich jetzt mit 21 zu alt, um meine Schnellkraft noch effektiv verbessern zu können?
Die Sache ist nämlich, dass ich unbedingt wieder Mittelstrecke laufen möchte, aber mit meiner jetzigen Grundschnelligkeit wohl nie passable Zeiten laufen werde

PS: Tips für Schnellkraftaufbau innerhalb kurzer Zeit wären auch optimal
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Nimmt die mögliche Maximal- und Schnellkraft nach der Jugendzeit ab? Beitrag #2 (permalink)  
Alt 28.05.2009, 11:33
Benutzerbild von Das Experiment
Registrierter Benutzer

Das Experiment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh, schwere Frage.

Am besten siehst du dich im Profisport um. Sprinter und andere Schnellkraftsportler sind etwa bis Ende Zwanzig auf dem Zenit ihrer Leistung angekommen.

Wobei man sagen muss, wenn du täglich 1,5 h Ausdauer trainierst, ist doch klar, dass deine Schnellkraft rapide nachlässt. Der Körper stellt sich darauf ein, langfristige Leistungen zu vollbringen, wenn er auf Schnellkraft nicht angewiesen ist (im Training), vernachlässigt er sie. Also solltest du beides gleichberechtigt trainieren (aber unbedingt genug Pause einhalten!).

Die Maximalkraft ist bis in höheres Alter haltbar (bis über 40). Die besten Athleten sind deutlich über 30 Jahre alt.

Für das Individuum gelten aber immer individuelle Grenzen und Möglichkeiten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Nimmt die mögliche Maximal- und Schnellkraft nach der Jugendzeit ab? Beitrag #3 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 00:06
Registrierter Benutzer

peter1960 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo gloria,

wie es duch EXPERIMENT schon rüberkommt. wenn du schnell /maximalkraft behalten möchtest, musst du sie trainieren. einen 100 meterlauft gewinnt frau nicht dadurch,dass sie marathon trainiert.
mit partys/alkohol hat dies in deinem alter auch nichts/kaum zu tun. google doch einfach mal nach alter und sprinterinnen.
ebenso gibt es bekennende alkis (sprinter, handballer, boxer, marathonis, baskettballer, fussballer, kickboxer) die in der weltrangliste mitmischen. einfach mal googeln.
wichtig ist ein hartes training und nicht die flasche oder zigarette am wochenende. es gibt sogar japanische karatekämpfer, die in den pausen eine marlboro qualmen. sicher sehr schädlich für die gesundheit, aber mit der leisung hat dies nichts zu tun.
Antwort

Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Krafttraining

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: