ich kann zwei bücher empfehlen:
"Krafttraining - Praxis und Wissenschaft
von Vladimir M. Zatsiorsky"
ein gutes buch, das wissenschaftlich und verständlich auf die anatomischen grundlagen im bereich "muskulatur" eingeht, das phänomen "kraft" erklärt und einen einblick in die biomechanik bietet.
an einigen stellen schreibt zatsiorsky unsinn oder zieht falsche schlüsse, aber insgesamt gesehen ist das buch sehr gut. in meinen augen das beste deutschsprachige buch zum thema kraftsport. stellt aber zum teil etwas höhere ansprüche an den leser. mathematische formeln sind nicht für jeden was.
"Leifaden für die Kraftdreikampf-Jugendarbeit
von Rudolf Küster"
der leitfaden ist kein buch, sondern eine art trainer-kladde. küster geht auf anatomische grundlagen ein und erklärt anschaulich, was bei anspannung eigentlich im muskel passiert. außerdem beschäftigt er sich mit den drei hauptlifts, gibt ausführungstipps und erstellt einen beispielplan für eine wettkampfvorbereitung. des weiteren beschäftigt er sich umfassend mit ernährung und am ende geht er detailiert auf leistungsfördernde substanzen und den damit verbundenen risiken ein.
küster äußert in seiner kladde oftmals kritik an der gesellschaft oder an den begebenheiten in der welt des kraftsports, aber diese ausschweifungen sind ganz amüsant und stören nicht weiter. die kladde ist von 1997 und entsprechend pixelig und veraltet wirken die grafiken, die er verwendet. aber sie erfüllen ihren zweck.
dürfte ich nur ein deutschsprachiges werk zum thema kraftsport auf eine einsame insel mitnehmen - ich würde den leitfaden wählen. aber am besten ist, man besorgt sich beide bücher, da zatsiorsky an einigen stellen tiefer in die materie eintaucht, küster aber wiederum wichtige dinge anspricht, die bei zatsiorsky gar nicht erwähnt werden und umgekehrt.
hier kannst du dir die bücher näher ansehen:
http://www.c-of-c.de/Bucher/bucher.html