Zitat:
Zitat von asd ...
Ich möchte schon gerne auch meinen Brustmuskel bis zum Reiz trainieren, ... |
Da habe ich ein Verständnisproblem!
Was genau meinst du mit "bis zum Reiz"?
Grundsätzlich ist jede Bewegung ein Reiz!
Für Anfänger (als solche sehe ich dich erstmal an...was nichts negatives ist!)
trainiert man sinnvollerweise zu erst im Kraftausdauerbereich (20-30 Wiederholungen)!
Soetwas kann man durchaus mit Liegestütz machen ohne auch nur an Hanteln denken zu müssen...ich kenne deine körperlichen Voraussetzungen nicht!
Aus meiner eigenen Erfahrungen trainiert man bei WIRKLICH korrekt ausgeführten Liegestütz mit 60-70% des eigenen Körpergewichts!
Zum Beispiel:
Du wiegst 75kg dadurch hast du bei korrekten Liegestütz eine Belastung von ~50kg
WENN du also 20-30 KORREKTE Liegestütz schaffst hast du das PERFEKTE
Training für den Anfang ohne jegliche Ausgaben in Geräte!
Was sind KORREKTE Liegestütz?
(das ist "nur" meine Meinung....andere mögen das anders sehen!)
Du bist in der Ausgangsposition auf Zehenspitzen und Handflächen,Brust in Richtung Boden,Hände 10-20cm breiter als Schulterbreit auf dem Boden!
Der GANZE Körper steht und muskulärer Spannung!
Die Brust senkt sich LANGSAM zum Boden dieser wird KNAPP berührt, dann werden die Arme vollständig gestreckt.
Die GANZE Zeit komplette Körperspannung!
Für untrainierte sind 20-30 Wiederholungen schon eine einigermaßen grosse Herausforderung.
Wenns zu schwer ist Kniestand oder gar aufsetzen des Körpers am Boden an der Hüfte!
Wenns zu leicht wird erhöhte Beinposition (z.b.Treppenstufe,Stuhlsitzfläche,Bettkante)
Wie Das Experiment ausgeführt hat sind Dips auch eine gute Alternative, die mMn aber schon erhöhte Körperbeherrschung voraussetzt!
Deine Konstruktion mit Erhöhung auf einem Bett ist wenn überhaupt für Fortgeschrittene geeignet -Vergleichbar mit Kurzhanteldrücken vom Swissball-
allein wegen erhöhter anforderung an dieKoordination wegen der "wackligen Konstruktion"