Ihr möchtet Erfahrungen bezüglich Einrichtungen und Geräten
austauschen, oder plant einen Fitnessclub? Oder sucht Hilfe
bezüglich einer bestehenden Problematik in eurem Club?
Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Als Personaltrainer bin ich hin und wieder in diversen Clubs unterwegs.
In letzter Zeit stelle ich aber vermehrt fest, dass viele Studiobesitzer keine Personaltrainer zulassen, selbst wenn es der jeweilige Club gar nicht anbietet.
Wie wird diese Sache in euren Clubs gehandhabt oder gibts es Ausnahmen? Hat jemand Erfahrungsberichte?
mfg
Trainingsbetreuung in euren Club`s Beitrag #2 (permalink)
....kann deine Frage nicht beantworten, da ich kein Studiobesitzer bin - mache aber als Personaltrainer z.T. ähnliche Erfahrungen. Es scheint Berührungsängste zu geben, als wären wir Konkurrenten. Besser geht es mit Studibesitzern, die die sache professionell betrachten und erkennen, das wir den Studios letzlich Kundschaft zuführen, die nicht ohne Weiteres auf anderen Wegen dafür zu interessieren wären. Möglicherweise nicht automatisch dem Studio, in dem wir eine Kundin/einen Kunden einführen - die Leute suchen sich dann "Ihr" Studio - und so gleicht es sich wieder aus.
Herbert
Trainingsbetreuung in euren Club`s Beitrag #3 (permalink)
Ja sehe ich genauso - letztlich profitieren die meisten Clubs davon.
Komisch ist das Verhalten der Studios trotzdem. Neulich hat mir ein Kunde berichtet, dass das Studio ihm mit Rauswurf gedroht hat, wenn er wieder darauf drängen würde einen PT mit zum Training zu bringen.
Habe von Ketten gehört (ohne Namen zu nennen), die da noch rigoroser sind. Die bieten zum Teil PT selber an, aber viele Trainer machen da ihr eigenes Ding - vor allem unter der Hand. Mit anderen Worten, solche Studios tolerieren lieber die Schwarzarbeit der eigenen Leute, als einen Externen zuzulassen, der ihnen die Arbeit erleichert und den Kunden zufrieden macht.
Ich habe damals sogar mal einem Studioleiter angeboten, einen Vertrag zu unterschreiben, der Konkurrenz, Werbung und Kundenaquise regelt (damit er sich sicherer fühlt). War aber nicht von Interesse für ihn.... Schade.
Wo und was bietest du so im PT an?
mfg
Trainingsbetreuung in euren Club`s Beitrag #4 (permalink)
....hab´sogar schon mal angeboten, dass ich für mich eine Tageskarte bezahle, damit ich meinen Kunden vor Ort im Studio "besuchen" kann...
Mein Schwerpunkt ist Muskelaufbautraining, vorzugsweise in Einsatz-Ganzkörpervarianten. Ich habe dazu über die Jahre ein eigenes Konzept entwickelt, dass ich unter dem Markennamen supraworks® einsetze. Würde gern (Studio-)TrainerInnen dahin gehend weiterbilden, aber die wissen schon alles und vor allem alles viel besser. Auch in dieser Frage sind die Studioleiter i.d.R. nicht sonderlich ansprechbar. Die großen Ausbildungsketten mit ihren 0815-Scheinen haben alles fest im Griff.
greetings
herbert
Trainingsbetreuung in euren Club`s Beitrag #5 (permalink)
...gehört zu den Einsatz-Ganzkörper-Trainingsvarianten. Es werden dabei rel. hohe Tainingswiderstände teils in eingeschränkten Radien eingesetzt. Bevorzugt werden exzentrische, teils statische Verläufe, um in möglichst kurzer Zeit höchstintensive Spannungsreize zu setzen. Ein Ganzkörper-workout kann in 45" absolviert sein, was n.m.M. einen entscheidenden Kundevorteil bedeutet. Die Regenerationszeit ist auf Grund der erhöhten Ansatzbelastungen und auf Grund der Wirkweise exzentrischer Bewegungen >72 Std. - bedeutet eine entsprechend geringe Trainigshäufigkeit (ein weitere Vorteil). Für Bewegungs- oder Leistungsgeminderte habe ich entsprechende Varianten entwickelt, so dass letzlich keine Personengruppe von einem hochintensiver Muskelaufbautraining ausgeschlossen ist.
Meine website hat bisher leider unter starken Liebesentzug gelitten - bin aber zur Zeit dabei, die site neu aufzusetzen - zwei bis drei Monate werd´ich dazu allerdings brauchen.
Darf ich fragen was du so wo und wie treibst ....???
Eigentlich sind wir hier im falschen Forum - wo doch die penible Trennung PT-Besitzer den Betreibern bestimmt sehr wichtig ist....... obschon die Besitzer solche Fragestellung "mitkriegen" sollten, oder?
greetings
herbert
supraworks®
Trainingsbetreuung in euren Club`s Beitrag #7 (permalink)
hallo,
arbeite nebenberuflich als PT / Ernährunsgberater. Hauptberuflich als Sporttherapuet / Praxisleitung.
Habe mich mittlerweile ein wenig auf 1:1 coaching spezialisiert mit Schwerpunkt Gewichstreduktion. Obschon ich selber ursprünglich aus dem fitnesssektor komme und früher mal ein wenig forcierter BB betreieben habe...
mfg
Trainingsbetreuung in euren Club`s Beitrag #8 (permalink)
Es wird in Fitnessstudios an der Ausbildung von Mitarbeitern gespart.
[quote=papa;140109]Hallo, Als Personaltrainer bin ich hin und wieder in diversen Clubs unterwegs.
In letzter Zeit stelle ich aber vermehrt fest, dass viele Studiobesitzer keine Personaltrainer zulassen, selbst wenn es der jeweilige Club gar nicht anbietet.
...
Ist schon erstaunlich dass einerseits immer weniger qualifizierte Mitarbeiter in Fitnessstudios arbeiten, oder Fitnessstudiobesitzer ihren Mitarbeitern kaum noch Fortbildungen bezahlen (mit der Begründung dass sie nach einer bezahlten Ausbildung oder Fortbildung oft kündigen würden, was ich für eine absurde Ausrede halte, auf der anderen Seite aber Personal Trainer im Fitnessclub nicht gerne gesehen werden.
Dies lässt sich natürlich auch damit erklären, dass einerseits Fitnessstudiobesitzer selbst so gut wie keine qualifizierten Fortbildungen absolvieren, besonders BWL betreffend, was dann wiederum dazu führt dass sie unter Umständen auch nicht die Chancen sehen, die ihnen gut ausgebildete Mitarbeiter bringen würden, - oder eben auch externe Personaltrainer (so wie von Euch die Vorteile beschrieben sind)