danke stefan für den tip, aber ich glaube das ist nicht was wir (ich) meine.
die schmerzen die bei mir auftreten haben nichts mit dem ellenbogen oder dem bizeps zu tun. es tritt auch nicht nach einer bestimmten trainingszeit auf sondern bei bestimmten übungen / b.z.w. bei bestimmten haltungen der handgelenke zum ellenbogen. bei mir tritt es auf, wenn ich curls mit einer langhantel mache, der schmerz scheint direkt aus einem unteramknochen zu kommen und tritt genau in der mitte des unterarms auf. ich kann z.b. ohne probleme mit kurzhanteln die gleiche bewegung ohne schmerzen machen - aber eben nicht mit der langhantel.
besonders schlimm ist das ablegen der hantel, wenn der druck auf muskel und knochen wieder weggenommen wird.
ich bin jetzt nach mehreren jahren ruhe wieder 4 monate dabei und habe das gefühl, daß auch das ein lerneffekt des körpers ist.
so wie bei anfänglichem trainig die gelenke die bewegungen lernen - so hab ich das gefühl, das jetzt im 4. monat diese schmerzen auch so ganz langsam nachlassen - zumindest kann ich jetzt mit einer langhantel vorsichtig trainieren. auch das anwinkeln der handgelenke scheint es leichter zu machen.
mal sehne was die nächste zeit bringt - vielleicht veschwindet es ja wirklich ...
http://www.eintausendstel.de/downloads/me.gif