Fitness - Allgemeines Allgemeines Fitnessforum: Diskutiere über fitnessbezogene Themen! | | Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
| | |
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit
Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.
Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.
| |  | |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 31 ( permalink)

20.10.2005, 13:12
| | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Aug 2005
| | Sascha du hast Recht, das war zu sehr auf mich bezogen, denn mir ist mein Körpergewicht relativ egal, ich trainiere einfach nur weil's mir echt Spaß macht (also keine Sportsucht in Aussicht)
Aber ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, worum es meiner Meinung nach wirklich geht! Nämlich um Bewegung bzw. Körperliche Betätigung!
Ich kenne so viele Leute (speziell Frauen) die oft Tagelang nur Tee trinken, oder sämtliche Diäten über sich ergehen lassen, lesen und lesen, sich NEG reinhauen usw. usw....und vielleicht wenn überhaupt mal 5 min pro Tag auf dem Stepper verbringen!
So was ist für mich der helle Wahnsinn!
In erster Linie sollte die Freude am Sport geweckt werden, denn das und nur das stellt einen vernünftigen Grundstein für alles Weitere da!
Das was du beschreibst ist der ideale Mittelweg, keine Frage, aber falls dieser, aus welchem Grund auch immer, gegenwärtig für jemanden nicht umsetzbar ist... sollte er sich doch anfangs mal mit dem Thema Sport auseinandersetzen und sich sozusagen damit anfreunden.
Ich habe nicht gesagt dass der Ernährung keine Beachtung geschenkt werden soll, sondern indirekt nur dass darin zuviel Zeit investiert wird, und dies somit an der eigentlichen "Problematik" vorbeiführt.
*Bewegungsmangel*
Gruß
Mosquito |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 32 ( permalink)

20.10.2005, 13:42
|  | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Aug 2004
| | | Stichwort "Thermogenese" und "UCPs" Zitat: |
Zitat von markus_mueller touché lieber kurt,
dagegen kann man nichts mehr sagen.  aber das mit dem futterverwerter muss ich mir noch angucken. natürlich stimmt das mit der thermodynamik. ( habe mich vielleicht ein kleines bischen falsch ausgedrückt  ) aber man muss sowas mit der biologie erklären (die konstitutionstypen) .
hmhhm und außerdem ist der genetische teil (den du nicht wahrhaben willst ) noch nicht ganz geklärt warum es (einfach) dicke und dünne menschen gibt.
mfg
markus | UCPs = uncoupling proteins.
das ist vermutlich das einzige, was den unterschied in der "futterverwertung" ausmacht.
schönes wochenende, kurt (erst am montag wieder online)
__________________ jogging is good for your heart - and so is hugging and kissing! |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 33 ( permalink)

20.10.2005, 14:02
| | Zitat: |
Zitat von osso Ich würde vieleicht eher sagte das die Beschäftignung mir der Ernährung meist in die falsche Richung läuft. Ich kenne sehr viele die Öl mir dem Teelöffel abmesen und nur fettarmen Käse essen. Was man aber wirklich lernen muss ist sein Spektrum and leckeren Gerichten zu erweitern. Ich esse nähmlich Fisch z.b. genauso gerne wie Bratwurst und Frikadellen. Mein heutiges Essen wird z.b. Pasta mit Wildlachs und Spinat sein. Früher hatte ich wahrscheinlich eher 3 Nacklenkarbonaden und Kartoffeln gegessen.
Und nebenbei erhöht die vermehrte Beschäftigung mit Kochen meine Lebesqualität.
Osso | Absolut korrekt!
Schöne Grüsse Mosquito
(der ebenfalls sehr gerne kocht, für den diese Diskussion allgemein aber einen Hauch zu idealistisch ist  ) |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 34 ( permalink)

20.10.2005, 15:13
Zitat von kurt in diesem sinne,
cu! (bin bald offline und erst wieder am montag online) | Also dann bis Montag. Schönes verlängertes Wochenende,
Grüße,
Hubert
@ Osso:
Du bringst es immer wieder fertig, dass mir das Wasser im Munde zusammenläuft!  Hab doch Erbarmen mit weniger guten Köchen. 
__________________ Nicht die Dinge machen dich glücklich, sondern deine Sicht der Dinge |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 35 ( permalink)

20.10.2005, 16:40
Zitat von Widar Und wenn Du schon so häufig trainieren willst, dann mache lieber intensives Ausdauertraining. Dann kannst Du Dich beim Hanteltraining auf das Wesentliche konzentrieren (Kraft und Muskelaufbau, der ja eine entscheidende Rolle beim "korrigieren" der Körperzusammensetzung spielt). Natürlich ist von einem Splitt die Rede, und da lässt es sich sehr gut auf das Wesentliche konzentrieren...
Außerdem: In welchen Zeiträumen hast Du denn Deine Beobachtungen bezüglich Gewicht gemacht. Durch das Schwitzen und Atmen geht auch viel Wasser verloren und intensives Training hemmt auch einfach den Hunger. 2 Monate +/- ca. 5kg, würde ich sagen |
Gruß
Mosquito |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 36 ( permalink)

12.01.2006, 21:06
| | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Jun 2002
| | | *freu* Dieser Beitrag beruhigt mich wieder etwas ...
Das folgende hat mich doch etwas verunsichert .... Zitat:
Durch eine kalorienreduzierte Diät wird der Körper in einen katabolen Zustand (Gewebeabbau) versetzt, da sich die Hormonpegel ändern. Diese Diäten bewirken eine Abnahme der wachstumsfördernden Hormone wie Insulin und dem Schilddrüsenhormon, gleichzeitig erhöht sich der Anteil der wachstumshemmenden Hormone wie Adrenalin, Glukagon und Cortisol.
Genau so verursacht eine Masse(überfütterungs)kur eine Steigerung der
gleichen Hormone und ein Anwachsen der lean body mass ebenso wie Körperfett.
Es ist im allgemeinen für die meisten unmöglich (eine Ausnahme stellen Anfänger und diejenigen dar, die nach einer Pause wieder mit dem Training anfangen), Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett abzubauen.
Vereinfacht ausgedrückt: Der Körper muss systematisch in einen katabolen Zustand (Fettabbau) oder in einen anabolen Zustand (Muskelaufbau) versetzt werden.
Versucht man sichtbar Muskelmasse aufzubauen und will gleichzeitig Fett abbauen oder umgekehrt, wird das Endergebnis nicht optimal sein. Man hat weder drastisch Muskelmasse aufgebaut noch das gewünschte Sixerpack erreicht.
| Quelle: http://www.sebulba.de/training/start/wachstum.html |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 37 ( permalink)

13.01.2006, 15:16
| | ergänzung zu rainer:
ein abbau von körperfett ist noch kein kataboler zustand. katabol bedeutet einen abbau der LBM. genausowenig ist ein "aufspecken" anabol. es geht um die bausubstanz des körpers, nicht um den energiespeicher fett.
lies mal das Interview "Gibt es die sog. Fettverbrennungszone beim Sport?" auf meiner homepage.
gruß, kurt
p.s.: mir ist gerade ein "schlagendes" argument gegen die aussage in dem von dir zitierten text (der übrigens noch weitere falschaussagen beinhaltet) eingefallen:
HGH ist ein antikataboles hormon, das sowohl einen muskelaufbau als auch einen abbau von gespeichertem körperfett bewirkt.
was wohl die "selbula"-leute dazu sagen?
schönes wochenende, kurt
__________________ jogging is good for your heart - and so is hugging and kissing!
Geändert von kurt (13.01.2006 um 16:52 Uhr).
|
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 39 ( permalink)

17.01.2006, 15:32
| | hallo marc,
kannst du mir sagen, in welchen punkten die selbula-leute nicht mit meinen "ansichten" (die ja nicht meine "ansichten", sondern objektive, wissenschaftlich fundierte erkenntnisse sind) einverstanden sind? ich habe weder zeit noch lust, diese website durchzuackern. aber dass nicht alles korrekt ist, was auf "selbula" geschrieben steht (z.b. was muskelaufbau und körperfettabbau betrifft), ist offensichtlich - darauf habe ich bereits hingewiesen.
gruß, kurt
__________________ jogging is good for your heart - and so is hugging and kissing!
Geändert von kurt (17.01.2006 um 15:37 Uhr).
|
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 40 ( permalink)

17.01.2006, 18:23
| | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Jun 2002
...mit meinen "ansichten" (die ja nicht meine "ansichten", sondern objektive, wissenschaftlich fundierte erkenntnisse sind) ...
| Sorry ... das habe ich natürlich etwas unglücklich formuliert ... über deine Kompetenz gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren. Zitat: |
kannst du mir sagen, in welchen punkten die selbula-leute nicht mit meinen "ansichten" (die ja nicht meine "ansichten", sondern objektive, wissenschaftlich fundierte erkenntnisse sind) einverstanden sind? ich habe weder zeit noch lust, diese website durchzuackern. aber dass nicht alles korrekt ist, was auf "selbula" geschrieben steht (z.b. was muskelaufbau und körperfettabbau betrifft), ist offensichtlich - darauf habe ich bereits hingewiesen.
| ich bin ehrlich ... dies zu beurteilen fehlt mir die Kompetenz.
Ich meinte nur, da das von mir zitierte von der Seite nicht stimmt, haben die Betreiber wohl andere Ansichten.
Viele Grüsse
MarcL |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 41 ( permalink)

17.01.2006, 18:59
| | Moderator | | Registriert seit: Aug 2005 Ort: Graz
| | Ist normal Zitat: |
Zitat von MarcL Ich meinte nur, da das von mir zitierte von der Seite nicht stimmt, haben die Betreiber wohl andere Ansichten.
Viele Grüsse
MarcL | Was meinst du was los ist wenn ich Links vom Kurt auf BB-Szene setze damit manche vielleicht mal anfangen zu denken
Sehr oft vergeben ...
Mfg Markus
__________________ Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 42 ( permalink)

17.01.2006, 19:20
|  | Moderator | | Registriert seit: Oct 2005 Ort: Berlin
Zitat von Knackar Was meinst du was los ist wenn ich Links vom Kurt auf BB-Szene setze damit manche vielleicht mal anfangen zu denken
Sehr oft vergeben ...
Mfg Markus | Und was passiert da Markus? - Die Leute lernen dazu und sind wissbegierig. Oder?
Schöne Grüße
Thomas |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 43 ( permalink)

17.01.2006, 21:41
| | Moderator | | Registriert seit: Aug 2005 Ort: Graz
| | Schön wärs! Zitat: |
Zitat von Thomas B. Und was passiert da Markus? - Die Leute lernen dazu und sind wissbegierig. Oder?
Schöne Grüße
Thomas | Von den ganzen Usern her kommt man in den Promillebereich, welche sich wirklich interessieren. Der Rest glaubt lieber Internetgurus(war selbst mal ein Abnehmeguru  ) Das ganze Leben ist nur eine Show sie es scheint, hehe
Mfg Markus
__________________ Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat |
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 44 ( permalink)

17.01.2006, 22:40
|  | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Apr 2004 Ort: Wien/Feldkirchen in K
Zitat von Knackar Von den ganzen Usern her kommt man in den Promillebereich, welche sich wirklich interessieren. Der Rest glaubt lieber Internetgurus(war selbst mal ein Abnehmeguru  ) Das ganze Leben ist nur eine Show sie es scheint, hehe
Mfg Markus | hehe, stimmt kann mich noch erinnern wie der große Knackar vom HIIT usw. erzählt hat. Nur Marion von Fringes war noch ne Stufe höher 
das waren noch Zeiten
bez. der Linksetzung: Naja manchmal wird es eh getan und ich finde es auch ganz gut und es gibt viele die es sich durchlesen..
nur verstehen tun es die wenigstens.
Aber wenns nur ein paar checken, ist das schon viel wert.
mfg
martin!
P.s: Ich hoffe, diesmal war das Offtopic ok, ertappe mich selber immer wieder dabei. Aber zum thema wurde ja eigentlich schon alles gesagt oder?
Geändert von redfox (17.01.2006 um 22:43 Uhr).
|
Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig? Beitrag # 45 ( permalink)

24.02.2006, 18:45
| | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Nov 2005
| | Wenn ich mir nun Ironsport ("natural"-BB-Forum) anschaue, so wird praktisch ständig auf Kurts Publikationen verwiesen, sie werden gelesen und größtenteils akzeptiert und widergegeben. Es ist definitiv nicht nutzlos, diese Links zu posten!
Allerdings möchte ich mal "Rantanplan" einen User zitieren, der, obgleich er sich hauptsächlich auf BBszene aufhält nicht in die Kategorie "Stoffer" einzuordnen sei. Zitat:
...nur mal meinen Senf zum Thema:
Da es m.E. zum Thema passt, hänge ich mal eine Graphik an, welche den wahrscheinlichen Zusammenhang zwischen Energiezufuhr und Proteinstoffwechsel verdeutlicht (Quelle: Welle, S.: Human Protein Metabolism, New York 1999.)
Fakt ist: Der Proteinstoffweschsel ist ganz wesentlich von der Energiebalance abhängig. Daher ist es während einer Reduktionsdiät immer schwieriger Muskelmasse aufzubauen als während einer "Bulking-Phase". Und daher ist während einer Reduktionsdiät auch der Proteinbedarf erhöht. Nun kann man natürlich auch während eines Kaloriendefizites Muskulatur aufbauen - darüber muss man m.E. nicht wirklich diskutieren. Fakt ist aber auch, dass sich dies je nach Situation als sehr schwierig herausstellen kann. Hier spielt nicht zuletzt die individuelle Veranlagung und das jeweilige Trainingsregime (und sicher auch andere Faktoren) eine Rolle. Zudem: Je weniger Körperfett und je mehr Muskelmasse man sowieso schon hat, desto schwieriger wird es, während einer Reduktionsdiät Muskelmasse aufzubauen oder gar zu halten.
Letztendlich kann sich diesbezüglich niemand auf irgendwelche theoretischen Szenarien verlassen. Vielmehr muss jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen machen.
Gruß | Was ist denn von der Grafik zu halten?
EDIT: Noch eine Frage die sich mir stellt:
Man findet immer wieder die Trainierende, die auch nach zweieinhalb Jahren Training bzgl Kraft, vor allem aber auch Muskelaufbau keine Fortschritte aufweisen können, obgleich sie fleißig und motiviert, drei- ,vier-, oder auch fünfmal die Woche trainieren und auf ihre positive Stickstoffbilanz achten (welche in den westlichen Ländern auch ohne besondere Ernährung bereits sichergestellt sein sollte). Sie würden sich wohl selbst als Ektomorph bezeichnen.
Tatsächlich essen sie wohl im Verhältnis zu ihrem Energieumsatz und hohem Stoffwechsel zu wenig, aber auch mit negativer kcal-Bilanz sichtbar Kraft und Muskeln aufbaun.
So sehr kann man doch gar nicht im Übertraining sein, bzw. so falsch kann man doch gar nicht trainieren, oder etwa doch?
Grüße,
J.C.
Geändert von J.C. (24.02.2006 um 19:08 Uhr).
|  | | | |