Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Fitness - Allgemeines

Fitness - Allgemeines

Allgemeines Fitnessforum: Diskutiere über fitnessbezogene Themen!

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  Kniebeugen und Orthopäden Beitrag #16 (permalink)  
Alt 14.12.2007, 01:42
NHR NHR ist offline
Registrierter Benutzer

NHR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

erstmal sorry, dass ich diesen uralten Thread wieder auskrame. Aber ich bin beim Durchstöbern des Netzes darauf gestoßen und habe ein paar Fragen. Ob Herr Dr. Moosburger hier noch posted, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es ja sonst wen, der sich gut auskennt.

Um es kurz zu fassen, hier meine körperlichen Gegebenheiten:
1) Ich habe Fußballerbeine (O-Beine - keine krassen, aber doch ~4-5 cm Abstand zwischen den Knien, wenn ich die Beine direkt aneinander stelle)

2) Meine Knie knacken häufig beim Ausstrecken, nicht beim Beugen.

3) Wenn ich ne Weile mit angewinkelten Beinen sitze, baut sich eine Art Druck in meinen Knien auf, der nicht schmerzhaft, aber durchaus unangenehm wird. Wenn ich die Beine ausstrecke, habe ich ein erleichterndes Gefühl.

Warum schreibe ich das? Naja, ich habe durch die O-Beine schon irgendwie Angst vor Gelenkschäden im Knie.
Alle Ärzte (auch Orthopäden und Sportmediziner darunter) haben bisher nach kurzem Tasten und Anhören meines Falles abgewunken und gemeint, das wäre nicht schlimmes, solange ich keine Schmerzen habe. Verschleiß natürlich, aber kein überdurchschnittlicher.

Ich betreibe Ganzkörper-Krafttraining 3 mal die Woche und kniebeuge (natürlich mit sauberer Technik, ein befreundeter Gewichtheber achtet da auch immer drauf) für mein Leben gern.
Laut Dr. Moosburger sind Kniebeugen ja eine sehr gute Prävention, aber gilt das auch für O-Beine etc? Ich trage Gewichtheberschuhe, komme mit den Knien aber nicht über die Zehenspitzen.

Womit ich beim Hauptgrund meines Schreibens hier wäre:
Kann hier jemand irgendwas mit meiner Situation anfangen? Ich fand nichts im Netz, was explizit auf meinen Fall gepasst hätte.
Ich habe Angst, bei Arthrose das Kniebeugen aufgeben zu müssen.
Oder wäre es auch bei Arthrose ratsam, Kniebeugen zu machen? CoachM hatte das ja angedeutet.

Naja, ich könnte hier nun noch nen halben Roman schreiben, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Falls hier jemand Input hat, wäre das äusserst nett.

MfG
Julian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Kniebeugen und Orthopäden Beitrag #17 (permalink)  
Alt 14.12.2007, 10:37
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

kurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
keine Sorge !

hallo julian,
keine sorge, du kannst selbstverständlich weiterhin tiefe kniebeugen machen (die korrekte ausführung setze ich voraus, siehe http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf). was deine ärzte gesagt haben, stimmt - solange du keine schmerzen hast, ist alles ok, auch ein "gelenkknacken". auch dazu hab ich schon oft gepostet (bin jetzt schon 2 jahre nicht mehr im forum aktiv. im archiv solltest du einiges finden, leider ist es nicht vollständig)

alles gute, kurt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: