| Hallo,
erstmal sorry, dass ich diesen uralten Thread wieder auskrame. Aber ich bin beim Durchstöbern des Netzes darauf gestoßen und habe ein paar Fragen. Ob Herr Dr. Moosburger hier noch posted, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es ja sonst wen, der sich gut auskennt.
Um es kurz zu fassen, hier meine körperlichen Gegebenheiten:
1) Ich habe Fußballerbeine (O-Beine - keine krassen, aber doch ~4-5 cm Abstand zwischen den Knien, wenn ich die Beine direkt aneinander stelle)
2) Meine Knie knacken häufig beim Ausstrecken, nicht beim Beugen.
3) Wenn ich ne Weile mit angewinkelten Beinen sitze, baut sich eine Art Druck in meinen Knien auf, der nicht schmerzhaft, aber durchaus unangenehm wird. Wenn ich die Beine ausstrecke, habe ich ein erleichterndes Gefühl.
Warum schreibe ich das? Naja, ich habe durch die O-Beine schon irgendwie Angst vor Gelenkschäden im Knie.
Alle Ärzte (auch Orthopäden und Sportmediziner darunter) haben bisher nach kurzem Tasten und Anhören meines Falles abgewunken und gemeint, das wäre nicht schlimmes, solange ich keine Schmerzen habe. Verschleiß natürlich, aber kein überdurchschnittlicher.
Ich betreibe Ganzkörper-Krafttraining 3 mal die Woche und kniebeuge (natürlich mit sauberer Technik, ein befreundeter Gewichtheber achtet da auch immer drauf) für mein Leben gern.
Laut Dr. Moosburger sind Kniebeugen ja eine sehr gute Prävention, aber gilt das auch für O-Beine etc? Ich trage Gewichtheberschuhe, komme mit den Knien aber nicht über die Zehenspitzen.
Womit ich beim Hauptgrund meines Schreibens hier wäre:
Kann hier jemand irgendwas mit meiner Situation anfangen? Ich fand nichts im Netz, was explizit auf meinen Fall gepasst hätte.
Ich habe Angst, bei Arthrose das Kniebeugen aufgeben zu müssen.
Oder wäre es auch bei Arthrose ratsam, Kniebeugen zu machen? CoachM hatte das ja angedeutet.
Naja, ich könnte hier nun noch nen halben Roman schreiben, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Falls hier jemand Input hat, wäre das äusserst nett.
MfG
Julian |