Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Fitness - Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Allgemeines Allgemeines Fitnessforum: Diskutiere über fitnessbezogene Themen!

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 16:14
Stefan_Stanz Stefan_Stanz ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_Stanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gibt es einen "unteren Bauchmuskel"

Man hört immer wieder in Übungen, ..."damit kann man seinen unteren Bauch oder unteren Bauchmuskel trainieren". Wir hatten mal im Anatomie-Unterricht gelernt: Der Bauchmuskel geht von der 5-7. Rippe bis zum Schambein, ist also ein Muskel .. und ein Muskel lässt sich nicht an unterschiedlichen Stellen trainieren...? Ich bin da etwas verwirrt, zumal bei mir gerade die Übungen "die für den unteren Bauch bezeichnet sind" am Besten wirken!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 16:22
ONeill ONeill ist offline
Registrierter Benutzer

ONeill
Hallo,

ich habe im Buch "Muskelguide - Das Trainingsbuch" ( wurde hier hier im Forum empfohlen ) gelesen, dass jeder dieser 8-Pakete ( diese Pakete kennt man ja vom Sixpack ) einzeln trainiert werden kann.

Es wurde dort anhand der bekannten Crunches gezeigt, dass je höher man mit dem Oberkörper nach oben geht, die Bauchmuskeln weiter unten angesprochen werden. Dies galt für die oberen 3 Paare. Hört man bei den Crunches nach einer kurzen Phase wieder auf, so sprach man die oberen Bauchmuskeln an.

Für die Bauchmuskeln ganz unten, wurde dort der Beinheber angegeben.

Insofern würde ich deine Frage mit ja beantworten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 23:06
Benutzerbild von Das Experiment
Das Experiment Das Experiment ist offline
Registrierter Benutzer

Das Experiment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korrekt bezeichnet wäre es dann der "untere Bereich des Bauchmuskels".
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 08:49
ONeill ONeill ist offline
Registrierter Benutzer

ONeill
Alles klar!
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 09:51
Benutzerbild von moul
moul moul ist offline
Registrierter Benutzer

moul
Wenn ich mich nicht ganz irre, wurde über dieses Thema schon mal diskutiert und die Kernaussage war, daß der Bauchmuskel eigentlich nur als Ganzes trainiert werden kann...

Liebe Grüße Markus
  #6 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 10:07
Benutzerbild von Das Experiment
Das Experiment Das Experiment ist offline
Registrierter Benutzer

Das Experiment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja genau, wurde schonmal besprochen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde festgestellt, dass Bauchmuskel zwar nur als Ganzes trainiert werden kann, aber dennoch stärkere Kontraktionen auf unterschiedliche Bereiche ausgeübt werden können. Ich hab aber noch nie jemanden gesehen, der z.B. am unteren Teil stark hypertrophiert ist und "oben" nix dran hat.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: