Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Fitness - Allgemeines

Fitness - Allgemeines

Allgemeines Fitnessforum: Diskutiere über fitnessbezogene Themen!

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio Beitrag #1 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 14:44
inessa73 inessa73 ist offline
Registrierter Benutzer

inessa73
Question Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio

Ich habe mir vorgenommen, endlich mal was für meine Ausdauer zu tun.

Spiele selber schon Handball, würde aber gerne etwas länger / besser durchhalten.

Seit kurzem gehe ich 2 x die Woche zum Krafttraining und 1 x die Woche mache ich Ausdauertraining im Fitnessstudio (je 1/2 h Laufen, Crosstrainer, Radfahren mit einem Puls von zwischen 120 und160).

Meine Frage, reicht es denn überhaupt zu, einmal die Woche zu gehen, denn immerhin habe ich ja noch 2 x die Woche Handballtraining bzw. Spiele ?

Arbeitsmäßig kriege ich es auch kaum besser hin.

Dann wollte ich mir noch so ein Getränk besorgen, was den Mineralienverlust ausgleicht - könnt Ihr mir da etwas empfehlen (evtl. gleich was mit Vitaminen) ? Ich weiß nicht, wobei man dan achten sollte.

Ist es eigentlich sinnvoll, erstmal zum Sportarzt zu gehen, um den Maximalpuls ermitteln zu lassen ? Es gibt da zwar so eine Faustregel, aber die soll eben nicht sehr genau sein und ich finde, daß ich extrem schnell außer Puste komme *heul* (aber das will ich ja ändern).

Also dann - her mit Euren Fitnesstips !!!

Danke

Ines

http://
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio Beitrag #2 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 15:06
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

kurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Ines...

...darf ich dir vorweg diesen tipp geben? dann dürften sich alle deine fragen erübrigen. ich denke, es ist nicht sinnvoll, seitenlang dieselben antworten wiederzugeben, die schon x-mal im forenarchiv stehen.
suchbegriffe für die suchfunktion: "ausdauertraining", "grundlagenausdauer", "maximale herzfrequenz" usw.
siehe auch den artikel "ausdauertraining".
eine nur einmalige ausdauertrainingseinheit pro woche von nur einer halben stunde ist etwas dürftig, das bringt nicht viel. 2x zumindest eine stunde wäre besser.
zum trinken: siehe "trinken im sport" auf meiner homepage. ein sportgetränk braucht keinen vitaminzusatz.
sollte dir dann immer noch was nicht klar sein, melde dich bitte.

schönes woochenende,
kurt

Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio Beitrag #3 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 15:34
Laktatdame Laktatdame ist offline
Registrierter Benutzer

Laktatdame
Re: Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio

Och, das mit den Getränken würde ich auch gerne nochmal diskutieren bzw. Tips hören.
Auf Kurts Homepage habe ich gelesen, daß es das ideal zusammengesetzte Sportler-Getränk noch nicht gibt, und daß der häufig gehörte Tip, Apfelsaftschorle sei so gut, nicht ganz richtig ist.
Aber wie sehr muß ich als mittelmäßige(r) Freizeitsportler(in) überhaupt auf die Art des Getränkes achten? Reicht es bei, sagen wir ca. 5 Stunden Sport/ Woche nicht aus, einfach Wasser, Tee, oder doch Apfelsaftschorle zu trinken?
Nach dem einfachen Motto: ungesüßte Flüssigkeit.
Beim Marathonlauf ist das anders, das sehe ich ein. Aber beim "popeligen" Freizeitsportler?

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio Beitrag #4 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 15:53
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

zweckmäßiges Trinken

lies meinen artikel nochmals und ebenso die vielen postings, die ich in diesem forum darüber verfasst habe. natürlich genügt wasser, tee oder apfelschorle, wenn die belastung 1. nicht länger als eine stunde dauert und 2. nicht sehr schweißtreibend ist.
ungesüßt, sprich zuckerfrei, ist nur bis zu einer belastungsdauer von max. 1 stunde "erlaubt" (sonst droht in weiterer folge die depletion von leberglykogen und damit ein BZ-abfall, stichwort "hungerast").
wenn jemand beim sporteln gern apfelschorle trinkt, soll er es ruhig weiter tun, aber zumindest etwas salz hinzufügen, wenn das training länger als eine stunde dauert bzw. schweißtreibend ist.
merke: das wichtigste bei einem sportgetränk ist 1. die richtige menge an kohlenhydraten und 2. die richtige menge an natrium bzw. kochsalz.
unmittelbar nach dem sport - sofern er intensiv oder langdauernd war und somit mit einer muskulären glykogendepletion einherging, trinkt man kein isotonisches getränk, sondern kann ruhig unverdünnten fruchtsaft trinken (der aufgrund seines hohe zuckergehalts hypertonisch ist), um eine rasche muskuläre glykogenspeicherung einzuleiten

mädels, ich sage euch - treibt mich nicht zur verzweiflung![img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif[/img] ihr beide habt jetzt das ganze wochenende zeit, im archiv zu stöbern.

schönes wochenende, kurt

p.s.: bitte nicht jetzt fragen "was heißt depletion?" nachlesen!!!

Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio Beitrag #5 (permalink)  
Alt 22.04.2005, 19:31
Perschke Perschke ist offline
Registrierter Benutzer

Perschke
Re: Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio

willkommen im Forum!

Für deine Fragen bist du goldrichtig hier. Nur, wie Kurt schon sagte, im Archiv findest du alles schon zig-Mal beantwortet. Und du wirst staunen, was man beim Stöbern im Archiv noch alles so findet.

Kurt hat eigentlich schon alles gesagt.

Glaube mir, hab Spaß bei deinem Sport und höre auf irgendwelche kompliziert Überlegungen anzustellen. Du bist aktive Handballerin, da dürften die Grundlagen des Sports doch bekannt sein. Was interessiert dich dein maximaler Puls? Was willst du damit anfangen? Mache Ausdauertraining so wie du dich wohl fühlst und fordere deinen Körper wie er es braucht. Der Körper entwickelt sich, wenn er immer wieder aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Viel Erfolg!

Gruß
Perschke

Frage zum Ausdauertraining im Fitness-Studio Beitrag #6 (permalink)  
Alt 25.04.2005, 14:31
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

beim Marathon...

...solltest du aber unbedingt etwas salz dazugeben. dann spricht eigentlich nichts dagegen.

gruß, kurt (kein "feind" der apfelschorle, auch wenn er verdünnten johannisbeersaft bevorzugt)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: