Zitat:
Zitat von Phönix Da wäre die bereits angesprochene Appetitlosigkeit, weil der Körper sich in einer Extremsituation glaubt, also prähistorische Flucht oder Jagd. Wenn ich am Abend noch intensiv trainiert habe, dann hielt diese Appetitlosigkeit noch so lange an |
das ist genau das gefühl, dass ich nach hochintensiver ausdauerbelastung habe.
aber nochmal zum streit über den begriff wissenschaftlich. es gibt ja auch empirische beweise, die oft im widerspruch zu dem stehen, was man (bis heute) stoffwechselphysiologisch nachweisen kann.
beispiel 1) von 1976-1980 hatten alle studiobesucher bei uns nach der (fast) gleichen methode BB gemacht. egal ob dünne, dicke, normale hatten sie nach zwei jahren auch (fast) die gleichen messbaren erfolge. (bsps. maximalkraft im verhältnis zum körpergewicht / maximale wiederholungszahl mit körpergewicht).
beispiel 2) von 1978-1982 konnte ich erleben, dass ein boxtrainer sehr unterschiedliche (alter / statur) boxer gewicht abnehmen liess. alle mit der gleichen trainingsmethode hinischtlich dauer / intensität und gleichem (FAST) erfolg.
beide beispiele sind wiederholbar und vorhersagbar. ebenso ist der zufall ausgeschlossen, da in anderen studios und boxvereinen (also methoden ) die ergebnisse auch anders waren. die wissenschaftlichen kriterien sind also vorhanden.
man muss nicht alle stoffwechselprozesse bis ins letze atom oder ion kennen,
obwohl es natürlich super ist, wenn man dies in einklang mit erfahrung bringen kann.