Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Fitness - Allgemeines

Fitness - Allgemeines Allgemeines Fitnessforum: Diskutiere über fitnessbezogene Themen!

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 19:19
Benutzerbild von Treets
Treets Treets ist offline
Registrierter Benutzer

Treets
Zitat:
Zitat von lemon
Liege ich da so falsch? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit zusätzlich Fett zu verbrennen als joggen????
Danke
lemon
joggen ist ne prima möglichkeit. ich mach auch beides. KT und joggen. entweder langsam und lange oder kurz und knackig :-)

lg treets
  #17 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 07:36
lemon lemon ist offline
Registrierter Benutzer

lemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Zitat:
Versteh ich nicht ganz, man sollte eigentlich versuche nur 3 ausgewogene Hauptmalzeiten zu sich zu nehmen.
Also morgens, mittags und abends und sonst garnichts.

Verbessert mich, wenn ich da falsch lege
Bei der Ernährungsberatung im Fitti haben se mir beigebracht, dass ich zusätzlich zu den 3 Hauptmalzeiten 3-4 Zwischenmalzeiten einschieben soll. Das heißt aber nicht groß schlemmen, aber zumindestens nen Apfel, Banane,Milchschnitte ... halt nen kleinen Snack. Damit werden sich die Hauptmalzeiten auch reduzieren.

So soll man seinen Zuckerspiegel konstant halten und das Hungergefühl verhindern.
Angeblich beginnt der Körper nach 4 Stunden ohne Essen, außer im Schlaf, an schnell spaltbare Proteine abzubauen (Muskeln).
Außerdem weiß der Körper, wenn du regelmäßig isst, dass er immer was bekommt und muss nicht mit Fett sparen, kann es verbrauchen...weil keine schlechten Zeiten
Das ist die Theorie.

Nun halte ich mich auch schon eine weile dran und ich finds gut

Viele Grüße
lemon
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #18 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 10:23
Chillkroete Chillkroete ist offline
Registrierter Benutzer

Chillkroete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm joa, aber ich glaub nicht, dass dein Körper weniger Fett verbraucht wenn du zwischendruch nichts isst. Er geht doch dann eher an deine Fettreserven wenn er nichts von Ausen bekommt.

Das mit den Muskel abbau, ist glaub ich auch nicht so extrem.

Geändert von Chillkroete (04.08.2006 um 10:28 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #19 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 11:14
mipooh mipooh ist offline
Registrierter Benutzer

mipooh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gegen lockeres Joggen ist eigentlich wenig einzuwenden, ausser vielleicht gerade nach einem anstrengenden Training. Da wäre das Risiko Proteine zu verbraten einfach größer.
Nur unter dem Aspekt des Energieverbrauchs ist ein höherer Level eben effektiver. Wenn Du "richtig rangehst", also Intervalle im anaeroben Bereich hast, dann ist durch den Nachbrenneffekt der Gesamtkalorienverbrauch trotz geringerer Trainingszeit höher.
Aber da es ja nicht nur um Kalorien geht, sondern auch um Spaß, muss das nicht wichtig für Dich sein.
  #20 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 11:49
Benutzerbild von Treets
Registrierter Benutzer

Treets
Zitat:
Zitat von mipooh
Dass Ausdauersportarten Muskulatur kosten sieht man wenn man sich die Körper von Marathonläufern anguckt und sie mal mit denen von Sprintern vergleicht.
Deshalb würde ich zum "Definieren" bei gleichzeitigem Bedarf an Muskelmasse nicht unbedingt ausgiebig Joggen.
ist das dein ernst?! hört sich so an als ob joggen die muskeln auffrist schon mal auf die idee gekommen, dass ein marathonläufer nicht auf hypertrophietraining setzt, sondern eher auf kraftausdauer?
ich jogge ausgiebig und setze auf muskelmasseaufbau. für mich seh ich da keinen widerspruch.

lg treets
  #21 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 20:35
Chillkroete Chillkroete ist offline
Registrierter Benutzer

Chillkroete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo, da hast auf jedenfall recht. !
  #22 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 11:38
Registrierter Benutzer

Zitat:
ist das dein ernst?!
Ja, ist mein Ernst. Es ist viel mehr die Dauer des Trainings als die Intention Hypertrophie oder nicht. Wozu müssen sonst wohl Ausdauersportler ihren Fettstoffwechsel trainieren? Doch sicher nicht nur, weil sie keine Zeit zum Essen haben...
  #23 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 12:34
Benutzerbild von Treets
Registrierter Benutzer

Treets
Zitat:
Zitat von mipooh
Wozu müssen sonst wohl Ausdauersportler ihren Fettstoffwechsel trainieren? Doch sicher nicht nur, weil sie keine Zeit zum Essen haben...
der fettstoffwechsel muss nur von leuten trainiert werden, die lange ausdauereinheiten absolvieren, z.b. marathon, triathlon usw.. (alle anderen können den getrost vergessen) und das hat den zweck dass der körper lernt die muskuläre energiebereitstellung unter langer extensiver belastung zu ökonomisieren, damit der körper die limitierten glycogenspeicher schonen kann. aber sicher nicht, dass nicht muskeln "gefressen" werden.
  #24 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 13:51
Registrierter Benutzer

Denk doch mal ein bischen nach. Wenn der Körper nun also nicht gelernt hat, vorzugsweise Fette zu verbrauchen und sich die Glycogenvorräte deutlich verringern, was wird er dann wohl noch in Betracht ziehen? Ganz natürlich, nicht aus Bosheit...
Mal abgesehen davon, dass es nicht nach dem Schalter ein, Schalter aus- Prinzip geht...
Und was ist wohl ökonomisieren anderes, als lieber an die Fette zu gehen als Proteine zu Energie zu verarbeiten. Es gibt halt nicht nur KH und Fette, auch wenn ich nicht soweit gehen würde, den Körper deswegen als Kannibalen einzuordnen...
  #25 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 16:21
Benutzerbild von Treets
Registrierter Benutzer

Treets
wenn die glycogenvorräte fast verbraucht sind kommt der "mann mit dem hammer". das kostet geschwindigkeit und kraft, aber sicher keine muskeln.
ich bleib dabei: ausdauertraining geht nicht zu lasten von muskeln. und bei unserem lauftreff sind einige richtig knackige und muskulöse kerlchen dabei
  #26 (permalink)  
Alt 06.08.2006, 03:17
Registrierter Benutzer

Im Diskussionszusammenhang geht es um jemanden, der ein leichtes Kaloriendefizit erreichen möchte, dabei Fett verlieren will aber keine Muskeln.
Wozu so jemand lange Ausdauereinheiten machen sollte ist mir unverständlich, selbst wenn der Körper keine Muskeln "frisst". Zumindest begibt sich so jemand dadurch in einen katabolen Zustand, insbesondere wenn, wie hier, ein 2 1/2 stündiges Training einschliesslich Krafttraining stattfindet und am Ende eine Ausdauereinheit steht, was wohl kaum zum Erhalt beiträgt.

Dass grundsätzlich auch Proteine zur Energieversorgung eingesetzt werden ist sicher unbestritten. Und dass bei einer negativen Energiebilanz wohl nicht gerade ein Proteinüberschuss besteht, daran wird auch niemand zweifeln.

Weiss nicht was die Grundsatzdiskutiererei in dem konkreten Fall bringen soll...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: