Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ernährung / Abnehmen

Ernährung / Abnehmen

Gewichtsreduzierung, Gesunde Ernährung...

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges
FitSchönGesund.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #1 (permalink)  
Alt 04.01.2007, 10:51
Administrator

darinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neujahrsdiät von Fitness.com

Liebe Community,

wir von Fitness.com haben eindeutig zuviel geschlemmt während der Feiertage und machen nun Diät. Habt Ihr Lust mit zu machen? Bis 31. Januar versuchen wir das eine oder andere Kilo abzutrainieren bzw. auf Kalorien zu verzichten.
Wir freuen uns über jede Person, die mitmacht und die hier im Forum über die eigenen Diäten und Diät-Erfahrungen schreibt.

Gruss Darinho Castro
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #2 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 09:26
Administrator

Und Dein Rückschluss?

Der heißt also zwangsläufig: Du machst mit und bastelst Dir auch eine Abmagerungskur?

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #3 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 12:40
Administrator

Hör mal,

was ist das eigentlich für eine Art zu kommunizieren? Warum so unfreundlich auf einen netten Post?

Also, es ist mir völlig egal, was Du vor 5 Jahren geschrieben hast. Wir machen jetzt eine Diät und jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Wenn ich heute eine Party mache, lade ich auch ein - und Dein Einwand, Du hast bereits vor 5 Jahren mal eine Party gefeiert, interessiert da überhaupt nicht.

Also, wenn Du keine Lust darauf hast, dann ist das ok, aber schweige oder nutze die Zeit, um auf einen Deiner eigenen 5000 Posts zu antworten.

Capice?!

Darinho
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #4 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 15:52
Benutzerbild von Timm
Registrierter Benutzer

Timm
Timm eine Nachricht über ICQ schicken
Hmm. Es ist zweifelsohne ein guter Ansatz, die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und zu schauen was sich gesünder gestalten lässt. Allein der Plan der "Einmonatsdiät" mag mir nicht gefallen. Das wird weder die Körperzusammensetzung noch das Lebensgefühl spürbar verbessern.

Diesbezüglich weiterzukommen erfordert grundlegende Entscheidungen über den eigenen Lebensstil. Sport gehört in den Alltag, und nicht jeder Tag ist ein Feiertag.

Beispiel Trennkost: Wozu und warum? Weil es Appetitzügelnd wirken soll? Bei mir würde das zwar in einer erheblich geringeren Nahrungsaufnahme führen, aber auch zu einem "zeitnahen" Diätabbruch. Was bei mir zum Erfolg geführt hat war regelmässiger Sport in Kombination mit einem weitgehenden, nicht jedoch vollständigen, Verzicht auf meine kalorienreichsten Lieblingsspeisen. Der daraus resultierende Schmerz war gering - ich esse viele Sachen gerne.

@Rainer: In meinen Augen führen viele deiner Postings in der letzten Zeit nur zu einer weiteren Verschlechterung der Forenqualität. Die gestreuten Hinweise auf altes Forenwissen sind auch nicht sonderlich hilfreich solange sie nicht mit konkreten Suchbegriffen unterlegt sind. Wenn man nichts zu sagen hat...
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #5 (permalink)  
Alt 06.01.2007, 12:58
Registrierter Benutzer

schilldi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super Idee. Ich bewundere Dich, dass du diese strikte Diät und vor allem ohne Kohlehydrate durchhälst. Ich selbst habe es mit low carb probiert aber echt Probleme in meinem Job bekommen und bin unheimlich aggressiv geworden. Ich selbst will auch Körperfett loswerden in 2007. Ich bin 175 cm bei 115 kg. Allerdings betreibe ich 3-4 mal die Woche Kraftsport und möchte meine Muskeln eigentlich noch weiter aufblasen. Zunächst cleane ich meine Ernährung. Das bedeutet keinen Zucker, kein Weismehl und max. 10% Fett am Tag. Dafür 5 mal Obst/Gemüse und viel PRotein. Zusätzlich möchte ich an meinen Trainingsfreien Tagen Cardio machen . Melde mich in 4 Wochen mal im Forum und erzähle was es gebracht hat. Bin gespannt auf Deine Beiträge und die der Anderen. Gruß Dirk
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #6 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 11:34
Registrierter Benutzer

Bitte nicht immer so ein negatives Feedback

Hallo Rainer, warum gibst Du allen ein so negatives Feedback ? Low carb funktioniert bei vielen Menschen ganz gut. Nicht umsonst kam der Trend aus den USA zu uns, und wenn man sich die Bodybuildingszene mal anschaut ist es doch erstaunlich wie ein Sportler von 20% Körperfett in der Off-Season zu einem Körper mit 5% Fett zum Wettkampf erscheinen kann. Das ist nich alles mit der chemischen Keule erzwungen. Grundlage bildet eine low car Ernährung.
Wo ich Dir recht gebe: Das Gehirn benötigt eine gewisse Menge Kohlehydrate um zu funktionieren. Ich persönlich schaffe low carb nicht mit meinem "kopflastigen" Job zu vereinbaren. Ausserdem werde ich unheimlich aggressiv wenn ich Sie zu weit reduziere. Auch werden die Kohlehydrate benötigt um Muskeln aufzubauen und hier ist eigentlich mein Ansatz. Mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien im Ruhezustand. Bei gleichbeleibender oder leicht reduzierter Kalorienzahl baue ich also theoretisch Körperfett ab.Ich bin Kraft-Sportler, schreibe in meinem Beitrag, dass ich meine Ernährung sauberer mache, auf Zucker und Weismehl verzichten werde und viel Obst und Gemüse konsumieren will, was ja bekanntlich Kohlehydrate enthält. Ich finde Deine Meinung so weit o.K. und ich bin sicher, dass Du Interessante Ansätze hast wie man eine Reduktionsdiät besser gestalten kann. Warum schreibst Du nicht einmal was bei Dir funktioniert? Vergiss aber nicht, dass es keine allgemeine Richtlinie gibt die bei allen funktioniert. Es gibt z.B. auch dicke Menschen die können Reduktionsdiäten machen so viel Sie möchten, sie werden immer "dick sein". Ich selbst habe mal 69kg bei 1,75 m Körpergröße gewogen (nach einer Diät) und hatte trotzdem einen Bauch !!!!! Ich lese sehr viel und weiß daher, dass die Wissenschaft inzwischen auch der Meinung ist, dass es manchen Menschen aufgrund Ihrer Genetik nicht möglich ist einen schlanken Körper aufzubauen. Das ist aber kein Freibrief sich ungesund zu ernähren und eine rießige Wampe mit sich herum zu schleppen. Ich versuche diese Leute zu motivieren und bastle gerade an meiner Homepage: www.dick-aber-fit.de was ich schon fertig habe können sich alle mal anschauen.
Also gib Positive Anregungen und mach uns nicht immer nieder ! Danke.

Gruß Dirk
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #7 (permalink)  
Alt 08.01.2007, 17:37
Registrierter Benutzer

An Rainer

Was soll ich dazu sagen. Manche sind halt einfach viel schlauer und besser als Andere. Ich ziehe meinen Hut vor Dir.... Soll sich streiten wer will mit Dir !
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #8 (permalink)  
Alt 08.01.2007, 17:49
Benutzerbild von uschi
Moderator

uschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von schilldi Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, warum gibst Du allen ein so negatives Feedback ? Low carb funktioniert bei vielen Menschen ganz gut. Nicht umsonst kam der Trend aus den USA zu uns, und wenn man sich die Bodybuildingszene mal anschaut ist es doch erstaunlich wie ein Sportler von 20% Körperfett in der Off-Season zu einem Körper mit 5% Fett zum Wettkampf erscheinen kann. Das ist nich alles mit der chemischen Keule erzwungen. Grundlage bildet eine low car Ernährung.
Wo ich Dir recht gebe: Das Gehirn benötigt eine gewisse Menge Kohlehydrate um zu funktionieren. Ich persönlich schaffe low carb nicht mit meinem "kopflastigen" Job zu vereinbaren. Ausserdem werde ich unheimlich aggressiv wenn ich Sie zu weit reduziere. Auch werden die Kohlehydrate benötigt um Muskeln aufzubauen und hier ist eigentlich mein Ansatz. Mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien im Ruhezustand. Bei gleichbeleibender oder leicht reduzierter Kalorienzahl baue ich also theoretisch Körperfett ab.Ich bin Kraft-Sportler, schreibe in meinem Beitrag, dass ich meine Ernährung sauberer mache, auf Zucker und Weismehl verzichten werde und viel Obst und Gemüse konsumieren will, was ja bekanntlich Kohlehydrate enthält. Ich finde Deine Meinung so weit o.K. und ich bin sicher, dass Du Interessante Ansätze hast wie man eine Reduktionsdiät besser gestalten kann. Warum schreibst Du nicht einmal was bei Dir funktioniert? Vergiss aber nicht, dass es keine allgemeine Richtlinie gibt die bei allen funktioniert. Es gibt z.B. auch dicke Menschen die können Reduktionsdiäten machen so viel Sie möchten, sie werden immer "dick sein". Ich selbst habe mal 69kg bei 1,75 m Körpergröße gewogen (nach einer Diät) und hatte trotzdem einen Bauch !!!!! Ich lese sehr viel und weiß daher, dass die Wissenschaft inzwischen auch der Meinung ist, dass es manchen Menschen aufgrund Ihrer Genetik nicht möglich ist einen schlanken Körper aufzubauen. Das ist aber kein Freibrief sich ungesund zu ernähren und eine rießige Wampe mit sich herum zu schleppen. Ich versuche diese Leute zu motivieren und bastle gerade an meiner Homepage: www.dick-aber-fit.de was ich schon fertig habe können sich alle mal anschauen.
Also gib Positive Anregungen und mach uns nicht immer nieder ! Danke.

Gruß Dirk
hi dirk,

die low-carb diät ist schon des öfteren aus amerika herrübergeschwappt. dass sie in der BB-szene propagiert wird ist auch nichts neues. trotzdem ist sie auf dauer mühsam und selten ein leben lang durchzuhalten. zudem ist sie auch nicht ganz unbedenklich.

dicke menschen die nicht abnehmen können haben schlicht und einfach eine pos. EB. das ist simple physik. vielleicht interessiert dich zu dem thema auch dieser artikel

seas, uschi
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #9 (permalink)  
Alt 08.01.2007, 18:11
Registrierter Benutzer

Hannes
Hallo Dirk,

Menschen, die nicht abnehmen (auch nicht zunehmen) haben eine ausgeglichene energiebilanz.
Menschen, die abnehmen haben eine neg. energiebilanz
Menschen, die zunehmen haben eine pos. energiebilanz

man könnte jetzt einfach allen dicken menschen eigenverschulden zuschreiben -> energiebilanz

so einfach ist es für physiker. glaubt man.
zwei gleich schwere autos werden auch unterschiedlich viel sprit verbrauchen. das hängt vom wirkungsgrad ab. diesel besser als benzin. halte für möglich, dass es bei menschen auch so ist. vergiss, dass die dicken heimlich futtern oder sonst irgendwas. die genetik spielt eine große rolle. mir sind in meinem stammlokal zwei gleich dicke zwillingsbrüder aufgefallen. kann mir nicht vorstellen, dass sie sich auch ident ernähren.
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #10 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 18:06
Registrierter Benutzer

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #11 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 19:45
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
das ist dann wohl eher weniger der "Wirkungsgrad", als vielmehr der unterschiedliche Grundumsatz
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #12 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 20:13
Administrator

Hannes - das gefällt mir!!!

leider ist mir ein bisschen bange vor der seit jahren "dauerhaft positiven" enerigiebilanz

bisher habe ich "castro trennkost" einigermaßen durchgehalten - nur gestern einen "überlebenden" nikolaus erlegt.

gruss an alle und habt ihr auch ne neujahrsdiät begonnen?

darinho

PS: am besten gehen wir auf rainer gar nicht mehr ein.
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #13 (permalink)  
Alt 15.01.2007, 12:18
Registrierter Benutzer

Anette Worms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gemeinsam geht's leichter

Wer aus dem Raum Worms ist, kann sich (wenn er/sie möchte) mit anschließen.
Möchte gern einen Ernährungsclub gründen, mit Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Unternehmungen zum Reduzieren der Pfunde.

LG

Anette
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #14 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 19:26
Administrator

Eine super schöne Idee,

leider fehlt mir die Zeit und zudem muss ich wirklich kämpfen, um die Diät durchzuhalten. Obwohl, es wäre vielleicht genau das Richtige um wirklichen Erfolg zu haben:-)

Gutes Gelingen und gruss darinho
  Neujahrsdiät von Fitness.com Beitrag #15 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 15:49
Benutzerbild von ChristianeL
Registrierter Benutzer

ChristianeL
ChristianeL eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo Darinho,

Du bist mit Deiner Neujahrsdiät nicht alleine. Mich hast's auch erwischt. Nachdem mich eine Depression ins ernährungstechnische Chaos gestürzt hat, muss ich jetzt wieder eine vernünftige Struktur reinbringen. Und, weil so hübsch ist, eben mal die ganzen unnötig angefutterten Pfunde (hört sich netter an als Kilos ) reduzieren. Gut, "eben mal", kann ich vergessen, inwischen hat es "Projekt-Volumen".

Wie dem auch sei, ob mal nur wenig oder etwas mehr abnehmen möchte, sollte die Ernährung meiner Meinung und Erfahrung nach so normal wie möglich sein. Trennkost käme für mich nicht in Frage, weil mir diese Art der Ernährung zu fremd ist. Ich versuche es mit reduzierter, ausgewogener Mischkost. Das klappt bis jetzt ganz gut.

Sport ist so ein Thema... Wegen der Depris war meine Belastungsgrenze so weit reduziert, dass ich es abends nicht mehr schaffte, mich nach einem üppigen Tagesprogramm zum Sport aufzuraffen. Inzwischen bin ich zwar wieder belastbarer, mein geplantes Sportpensum schaffe ich trotzdem noch nicht. Aber mehr Bewegung heißt ja nicht automatisch, mich abend zum Sport zu schleppen, sondern dieses Mehr an Bewegung kann auch in den Alltag integriert werden. Und an dieser Stelle habe ich angesetzt. Bemerke ich die Zunahme von Energiereserven, ich meine jetzt die Kraft, die ich zur Bewältigung des Alltags benötige, nicht die angefutterten Fettposter, kann ich mein Bewegungsprogramm ja erweitern. Schließlich ist es gar nicht schlecht, noch ein Ass im Ärmel zu haben, das man bei Bedarf aufspielen kann.

Weil ich aber, ebenso wie Du wenig Zeit habe mich eine Gruppe anzuschließen, und über ein gutes und umfangreiches theoretisches Ernährungswissen verfüge, versuche ich es im Alleingang. Um dann doch eine gewisse Lenkung bei der Durchführung meines Projektes zu erfahren, nehme ich am Online-Ernährungscoaching mit dem Ziel der Gewichtsreduktion meiner Krankenkasse teil. Geht man mit deren Speisevorschlägen flexibel um, ist das Programm ganz ok. Jedenfalls passt es zu meinen Bedürfnissen.

Und genau das ist es, was eine erfolgreiche Diät ausmacht. Sie passt zu den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Abnehmwilligen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, Bedürfnisse und Vorlieben ändern sich, und somit wird eine erfolgreiche Abnehm-Methode zu eine weniger erfolgreichen. In der Vergangenheit machte ich gute Erfahrungen, in dem ich meine Ernährung protokollierte. Alleine das Ausschreiben führte dazu, nicht unkontrolliert zu naschen. Ich überlegte vorher, ob ich diese Leckerei nun wirklich möchte, oder ob ich sie aus anderen Gründen gerne essen würde. Aktuell hilft mir das Aufschreiben nicht, deswegen habe ich die Strategie wechseln müssen.

Ob man nun die gewählte Abnehm-Strategie "Diät" nennt, oder einen anderen Begriff verwendet, der hier im Forum weniger Widerstand auslöst, ist letztendlich egal. Es kommt darauf an, die Ernährung inhaltlich günstig zu gestalten. Und soweit lesen und denken einige Menschen leider nicht mit.

LG
Christiane
Antwort

Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ernährung / Abnehmen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: