Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ernährung / Abnehmen

Ernährung / Abnehmen

Gewichtsreduzierung, Gesunde Ernährung...

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  Grundumsatz von Körperfett und Muskelmasse Beitrag #1 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 15:47
schlaubär schlaubär ist offline
Registrierter Benutzer

schlaubär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grundumsatz von Körperfett und Muskelmasse

Hallo,

man kann es hier und anderswo immer wieder lesen: Mehr Muskelmasse bringt einen erhöhten Grundumsatz. oder anders formuliert: Muskelmasse setzt mehr Energie um als Fett.

Kann man das auch irgendwie in Zahlen ausdrücken, wieviel mehr das ist?

(Sorry, ich hab vielleicht in Kurts Archiv den entscheidenden Absatz überlesen und auch die Forumssuche hier hat mich noch nicht zum Ziel gebracht.)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Grundumsatz von Körperfett und Muskelmasse Beitrag #2 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 18:25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Fettzellen setzen überhaupt keine Energie um!!!!!!!!!!!
Danke, Rainer, etwas hast du mir schon auf die Sprünge geholfe - zumindest hab ich nun nochmal andere Suchbegriffe genutzt.

Nur ganz so einfach wie du schreibst scheint es wohl doch nicht. Zumindest meint Kurt in http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf :
"Der GU deckt den Energiebedarf aller inneren Organe, wie z.B. der stoffwechselaktiven Leber, der Nieren, des Gehirns und Nervensystems, des Herzmuskels usw. Sogar Fettgewebe verbraucht etwas Energie und natürlich auch die Skeletmuskulatur, selbst wenn sie nicht “arbeitet“ (Fettverbrennung). Die Muskelmasse bestimmt im wesentlichen die Höhe des Grundumsatzes, der somit auch von Geschlecht und Alter abhängt."
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Grundumsatz von Körperfett und Muskelmasse Beitrag #3 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 18:39
Hannes Hannes ist offline
Registrierter Benutzer

Hannes
Zitat:
Zitat von schlaubär Beitrag anzeigen
Danke, Rainer, etwas hast du mir schon auf die Sprünge geholfe - zumindest hab ich nun nochmal andere Suchbegriffe genutzt.

Nur ganz so einfach wie du schreibst scheint es wohl doch nicht. Zumindest meint Kurt in http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf :
"Der GU deckt den Energiebedarf aller inneren Organe, wie z.B. der stoffwechselaktiven Leber, der Nieren, des Gehirns und Nervensystems, des Herzmuskels usw. Sogar Fettgewebe verbraucht etwas Energie und natürlich auch die Skeletmuskulatur, selbst wenn sie nicht “arbeitet“ (Fettverbrennung). Die Muskelmasse bestimmt im wesentlichen die Höhe des Grundumsatzes, der somit auch von Geschlecht und Alter abhängt."
Du bist wirklich schlau, Schlaubär. Sollte nicht die Muskelmasse altersunabhängig sein? Vorausgesetzt man trainiert auch trotz des Alters.
  Grundumsatz von Körperfett und Muskelmasse Beitrag #4 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 19:08
Registrierter Benutzer

Hannes, ich nehme an dass Kurt da statistisch auf die Gesamtbevölkerung geguckt hat, als er es aufschrieb und nicht auf den vorbildlichen Sportler, der sich um seine Muskeln sorgt.

Andererseits ist die Muskelmasse wohl trotz Trainings im Alter nicht zu halten, sonst würde bei den Seniorenmeisterschaften der Gewichtheber nicht das Alter in die Sinclair-Wertung eingehen müssen. Oder ist das nur ein Tribut daran, dass man im Alter einfach nicht mehr so intensiv trainiert?
  Grundumsatz von Körperfett und Muskelmasse Beitrag #5 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 07:32
Hannes Hannes ist offline
Registrierter Benutzer

Hannes
Zitat:
Hannes, ich nehme an dass Kurt da statistisch auf die Gesamtbevölkerung geguckt hat, als er es aufschrieb und nicht auf den vorbildlichen Sportler, der sich um seine Muskeln sorgt.

Andererseits ist die Muskelmasse wohl trotz Trainings im Alter nicht zu halten, sonst würde bei den Seniorenmeisterschaften der Gewichtheber nicht das Alter in die Sinclair-Wertung eingehen müssen. Oder ist das nur ein Tribut daran, dass man im Alter einfach nicht mehr so intensiv trainiert?
Du hast recht. Ein Spitzensportler wird im Alter sicher an Muskelmasse einbüßen. Der Durchschnittsmensch kann aber im Alter an Muskelmasse zulegen.
  Grundumsatz von Körperfett und Muskelmasse Beitrag #6 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 14:32
Benutzerbild von Treets
Treets Treets ist offline
Registrierter Benutzer

Treets
Zitat:
Hallo,

man kann es hier und anderswo immer wieder lesen: Mehr Muskelmasse bringt einen erhöhten Grundumsatz. oder anders formuliert: Muskelmasse setzt mehr Energie um als Fett.

Kann man das auch irgendwie in Zahlen ausdrücken, wieviel mehr das ist?

(Sorry, ich hab vielleicht in Kurts Archiv den entscheidenden Absatz überlesen und auch die Forumssuche hier hat mich noch nicht zum Ziel gebracht.)
ich hab dazu mal gelesen: wenn man es schafft ca. 1 kg muskelmasse aufzubauen, dann wäre das ca. ein mehrverbrauch von ungefähr 100 kcal pro tag
lg treets

Geändert von Treets (03.01.2007 um 14:35 Uhr).
  Grundumsatz von Körperfett und Muskelmasse Beitrag #7 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 14:26
antiram antiram ist offline
Registrierter Benutzer

antiram
in den links findest du die notwendigen formeln:
http://de.fitness.com/forum/fitness-...tml#post126677
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: