Dass man hauptsächlich durch Ernährung abnimmt, diese Aussage muss ich relativieren. Man kann an der Ernährung so rumschrauben, dass in jedem Fall eine negative Energiebilanz sichergestellt ist, egal ob man Sport treibt oder nicht. Umgekehrt ist Sport allein keine Garantie für ein Energiedefizit, wenn man im Gegenzug entsprechend viel isst.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man nimmt hauptsächlich durch das Verhalten ab, das man stärker verändert. Wer bislang wenig und gesund gegessen hat und nur jegliche Bewegung gemieden hat, der nimmt hauptsächlich durch Sport ab. Wer umgekehrt bereits viel Sport treibt und gewohnt ist, dass er deshalb um so kräftiger bei Tisch zugreifen kann, der wird eben hauptsächlich durch Ernährung abnehmen.
Zitat:
Zitat von tomtom84 Weiss nicht mal ob das effektiv ist?!  |
Ich würde der Muskulatur einen Tag Pause gönnen. Als Ausgleich würde ich weitere Übungen einfügen, die noch unbearbeitete Muskelpartien trainieren. Ein Muskel, der immer dann, wenn er gerade auf die Beine kommt, wieder mit Übungen geplättet wird, kann nur langsam Fortschritte machen.
Zitat:
Zitat von tomtom84 Seit meinem Trainingsstart achte ich sehr auf meine Ernährung. Kein Süsses. Viel Früchte und Gemüse. Nach dem Sport ess ich meistens noch ein wenig Teigwaren und Geflügel, Mageres Fleisch oder Fisch
Ich denk dass ich nicht zuviel esse. Für den Sport brauchen meine Muskeln ja auch Energie.
Komm nicht mehr als auf 1800-1900 Kcal.
Seit einem Monat stagniert es. Hab in einem Monat 2 Kilos abgenommen. |
Kann ich mir kaum plausibel erklären. Die Teigwaren sollten Vollkornprodukte sein. Getränke sollten berücksichtigt werden. Zwei Kilo pro Monat sind eine relativ sanfte Diät. Da kann bei gleichzeitigem Muskelaufbau auch mal das Gewicht stagnieren. Deshalb solltest du zusätzlich mit einem Maßband die Körperbereiche, in denen vorwiegend Körperfett gespeichert wird, messen, also vor allem Bauch- und Hüftumfang. Bei mir geht der Bauchumfang etwa um einen Zentimeter pro Kilo zurück. Geht der Bauchumfang zurück, ohne dass du Gewicht verlierst, ist das ein Indiz für einen raschen Muskelaufbau. Bleibt der Umfang gleich, kannst du relativ sicher sein, dass deine Fettreduktion wirklich stagniert. Falls du da noch nicht nachgemessen hast, kannst du es nicht genau sagen. In dem Fall würde ich auch nicht gleich nervös werden.
Beobachte, wie sich die Körpermaße verändern. Versuchsweise kannst du auch das tägliche Energiedefizit sanft erhöhen. Nur nicht gleich auf die Brechstangen-Methode, das könnte evtl. zu Unterversorgung oder Übertraining führen. Geduld, du lebst noch länger und eine Wette wirst du auch nicht laufen haben.