fit for fun ist sicherlich ne bildzeitung für jämmerliche schmalspurakademiker, die nach 5 jahren praktikum immer noch von dem gehalt einer ALDIverkäuferin träumen.
ansonsten ist das thema hochinteressant. in der saunawelt gysenpark in herne, wird zB. während des saunagangs, wassereis gereicht UND du schwitzt auf einmal doppelt so viel. das gleiche passiert aber auch mit HEISSGETRÄNKEN.
diese energiewidersprüche kenn ich auch aus meiner joggingzeit. im kalten winter und im heissen sommer hab ich mehr abgenommen als in der gemässigten jahreszeit.
der körper (herz, gefässe ????) muss wohl viel arbeiten, um diese abnormalitäten auszugleichen. warum ziehen sich boxer oder judokas wohl nen zusätzlichen trainingsanzug an ? weil es wirkt. und dies ist KEIN reines wasser abschwitzen, sondern wirkt noch monate nach.
wenn ich bei kälte trainier gehen sich erstmal viel kalorien drauf, damit der körper auf betriebstemperatur kommt.
wenn ich bei hitze trainier, hab ich extrem entspannte muskeln und brauce viel energie, um die kontaktion zu erreichen.
bei kälte also, kalorienverbrauch für die entspannung; bei hitze für die anspannung. ATP (die energiequelle sowohl für
aerob und
anaerob) ist sowohl für anspannung als auch entspannung (sonst LEICHENSTARRE/krampf) notwendig.