Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Beweglichkeit / Body & Mind

Beweglichkeit / Body & Mind Stretching, Yoga, Taichi, Qigong, Relaxation, Pilates...

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 21:31
bones bones ist offline
Registrierter Benutzer

bones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schmerzhaft-verspannte Schultern beim MTBn

Hallo.

Ich fahre in der Woche ca. 4 - 6 Mal Mountainbike. Seit 1, 5 Wochen bekomme ich nach ca. 10 km starke, schmerzhafte Schulterverspannungen und kann deswegen fast nicht mehr weiterfahren.

Kann mir jemand sagen, an was es liegen könnte und was man dagegen machen kann?

Gruß bones
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 18:53
bones bones ist offline
Registrierter Benutzer

Schön, dass so viele antworten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 16:51
bonefish bonefish ist offline
Registrierter Benutzer

bonefish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
verspannte Schultern

Hallo Bones,

Ich habe das gleiche Problem wie Du. Es kann viele Ursachen haben, aber am wahrscheinlichsten - zumindest bei Menschen, die vorwiegend am Schreibtisch arbeiten - ist eine ungenügend trainierte Rumpfmuskulatur. Also ab ins Studio und trainieren. Ansonsten kann natürlich auch die Sitzposition, bedingt durch Rahmengeometrie, Satteleinstellung, Vorbauhöhe und -länge eine Ursache sein.
Einen sehr ausfühlicher Artikel findet sich hier:

http://www.trekkingbike.com/tbo/trek...586e54b6f7c157

Lade Dir das pdf herunter. Ist für's Mtbn genauso gültig.

Ich habe auch noch einen anderen Verdacht, weiß aber nicht ob das sein kann: Durch den dort verdunstenden Schweiß ist mein Nacken bzw. Schulterbereich immer ziemlich kalt. Ich werde demnächst mal ein Windstopper-Trikot oder Weste ausprobieren und berichten ob das hilft...

Greetz
bonefish
  #4 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 22:21
bones bones ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo
Ich habe mich mit einem unterhalten, der vom Biken ziemlich viel Ahnung hat. Mir hat er den Tipp gegeben, meinen Sattel in der Schiene nach vorne zu rücken. Dadurch kommt das Kreuz ein bisschen höher und man stützt sich nicht mehr so viel am Lenker ab. Also bei mir ist es so. Und wenns immer noch nicht besser ist, dann hilft nur Wärme hat der gesagt.
Aber dein Link, bonefish hat mir im Allgemeinen weitergeholfen. Danke.
Kannst ja mal probieren...
Gruß bones
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: