Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Beweglichkeit / Body & Mind

Beweglichkeit / Body & Mind

Stretching, Yoga, Taichi, Qigong, Relaxation, Pilates...

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges
FitSchönGesund.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  S: Dehnübungen Beitrag #1 (permalink)  
Alt 14.04.2009, 12:18
Registrierter Benutzer

fifilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
S: Dehnübungen

Hi,

nachdem ich jetzt wo es wärmer wird wieder sehr viel Radfahren gehe (und parallel dazu Kraftraining mache), habe ich versucht mich zu erkundigen welche Dehnübungen denn gut sind.

Neben dem obligatorischen Artikeln von Kurt Moosburger, sowie einiger Google und Foren suche, komme ich jetzt aber nicht weiter. Ich kenne die Theorie (dynamisch, statisch, nicht vor dem training, ...), aber ich habe keine Seite gefunden wo Dehnübungen aufgezeigt werden, vor allem welche die "richtig" sind:

Wenn ich den Artikel "Stretching – Suche nach Erklrungen" (F. Zahnd, pub82 von Dr Moosburger) auf Seite 6/7 lese (ich darf keine Links posten), dann steht dort, dass die normale Dehnübungen (die jeder kennt) für die Oberschenkelmusk nicht gut ist, gleiches für die hintere Oberschenkelmuskulatur.

Nahezu jede Seite zeigt aber genau diese Übungen (siehe beispielsweise Techniker Krankenkasse, leider darf ich keine Links posten):
tk-online.de > Medizin & Gesundheit > Bewegung > Training > Beweglichkeitstraining

Ich habe hier im Forum gefunden, dass angeblich im Archive einige Links zu guten Dehnübungen sind, aber die Artikel waren 2002 oder älter datiert und ich kann sie nicht finden.

Welche Dehnübungen sind denn jetzt medizinisch korrekt? Habt Ihr einen Tip wo ich suchen kann?

lg
Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  S: Dehnübungen Beitrag #2 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 21:15
Benutzerbild von ThomasB
Moderator

ThomasB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

Schau dir doch mal folgende Links an

Funktionsgymnastik

Taekwondoforum.info :: Thema anzeigen - Von Verkürzung zum Spagat

Schöne Grüße
Thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  S: Dehnübungen Beitrag #3 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 17:10
Registrierter Benutzer

Spartakus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ist bei Abbildung 6 und 7 auf der Seite Funktionsgymnastik nicht genau das, was man nicht machen sollte? Ich hab genau die gleiche Frage wie fifilein. Kann vielleicht noch jemand links posten oder mir sagen nach was ich im Archiv suchen soll?
  S: Dehnübungen Beitrag #4 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 18:18
Benutzerbild von ThomasB
Moderator

ThomasB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Spartakus Beitrag anzeigen
Moin,
ist bei Abbildung 6 und 7 auf der Seite Funktionsgymnastik nicht genau das, was man nicht machen sollte? Ich hab genau die gleiche Frage wie fifilein. Kann vielleicht noch jemand links posten oder mir sagen nach was ich im Archiv suchen soll?
Ja, da hast du Recht!
In dem Artikel werden mit diesen beiden Abbildungen falsch Ausführungen dargestellt.

bg Thomas
  S: Dehnübungen Beitrag #5 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 21:04
Benutzerbild von Lothar Köthe
Registrierter Benutzer

Lothar Köthe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fifilein Beitrag anzeigen
nachdem ich jetzt wo es wärmer wird wieder sehr viel Radfahren gehe (und parallel dazu Kraftraining mache), habe ich versucht mich zu erkundigen welche Dehnübungen denn gut sind.
vor dem radfahren: stretching aller großen muskelgruppen,..in Vordehnung gehen und ganz leicht reinfedern (ca. 1-2cm)

nach dem radfahren (längere strecken): statisches dehnen aller großen Muskelgruppen ca. 40s halten,..bis sich der muskel entspannt, vergiss den rücken nicht

gehe nicht über die Schmerzgrenze (leichtes ziehen) und du wirst nix falsch machen, bitte unterscheide aber muskelschmerz und pathogenen Schmerzen

Gruß Lothar
Antwort

Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Beweglichkeit / Body & Mind

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: