Pilatesübungen mache ich erst seit kurzem. Was mir aufgefallen ist, man macht es nicht mit 15 oder 20, die meisten Frauen beginnen damit jenseits der 25 mit dem
Training. Vielleicht liegt das daran, dass man mit "zunehmendem Alter" wie gesagt ab 25 mit seinem Körper ganz anders umgeht und kommuniziert. Dies betrifft zumindest diejenigen die Pilatestraining ernsthaft betreiben wollen.
Pilatestraining ist Krafttraining! Es stärkt vor allem die Rumpfmuskulatur. Es ist also eine Form des CORE-Trainings, das in Deutschland besonders durch Mark Verstegen bekannt wurde, weil der die Fußballnationalmannschaft in der Vorbereitungsphase 2006 damit trainierte.
Pilatestraining ist Beweglichkeitstraining! Dies gilt besonders dann, wenn Pilates am sogenannten Reformer oder Pilates Allegro-Reformer trainiert wird. An diesen Geräten kann ich nicht nur eine Kräftigung und Stabilisierung meiner Haltemuskulatur / Rumpfmuskulatur bewirken, viele Übungsausführungen be-inhalten hier auch Dehn-Elemente.
Leider ist in Deutschland das gerätegestützte Pilatestraining mit so schönen Begriffen wie Cadillac, Reformer, Barrel, Allegro usw recht wenig bekannt.
In Fitnessstudios wird überwiegend Pilates nur als Mattenkurs angeboten, mit oft mangelnder Qualifikation der Trainer dort.
Wenn man richtiges Pilates genießen will, sollte man sich nach Pilatesstudios in seiner Stadt erkundigen, dort wird oft nur Pilates angeboten, manchmal aber auch
Yoga.
Mehr weiss ich noch nicht. Sobald ich hier mehr Erfahrung habe, berichte ich wieder. Ich hoffe das hilft schon mal