Ich widerspreche ja nicht der Auffassung, dass cRazycRackeR etwas mehr Masse vertragen könnte. Ich bin nur der Auffassung, dass dies aus gesundheitlichen Erwägungen sinnvoll ist und Ästhetik rein als positive Begleiterscheinung verstanden werden sollte. Ein Mindestmaß an Körperfett ist der
Gesundheit und Funktionalität des Körpers zuträglich und sollte nicht wegtrainiert werden. Dieser Irrglaube, man müsse auf Teufel komm raus so wenig
Fett wie möglich haben, weil jegliches
Fett ungesund und unschön ist, ist weit verbreitet. Wenn jemand von Sixpack spricht, dann ist es imo schon gerechtfertig, dessen Motive kritisch zu hinterfragen und einer möglichen Fehlhaltung zum eigenen Körper - im Sinne eines Adonis Komplexes - mäßigend entgegen zu wirken.
Fett dient dem Körper als Polsterung und schützt vor Verletzungen. Das geht bis hin zum Motorradunfall, wo so ein Polster verhindern kann, dass es einem innere Organe zerfetzt und man an Ort und Stelle verblutet.
Subkutanes
Fett isoliert den Körper und kann unter extremen Bedingungen den Unterschied ausmachen, ob ein ansonsten gut durchtrainierter Sportler, wie vor ein paar Tagen beim Zugspitz-Berglauf, an Unterkühlung stirbt oder erschöpft aber lebend das Ziel erreicht. Im Wassersport sind schon normale Witterungsverhältnisse auf Dauer gefährlich. Klar, wird nicht jeder vorhaben, sich solchen Situationen auszusetzen. Aber wer kann das schon planen? Vor einer Woche bin ich erst in ein Gewitter geradelt, musste mich total durchnässt unterstellen und war erstaunt, wie schnell mir - man stelle sich vor, im Juni - unangenehm kalt wurde. Und ich habe gut Körperfett.
Rückblickend ist mein Post etwas dramatisch geraten. Ich möchte niemandem Angst machen. Ich versuch nur eine Lanze zu brechen für den All-Time-Bad-Guy Körperfett.
Nach meiner Meinung sollte jemand, der untergewichtig ist, sich nicht nur auf Muskelaufbau versteifen, sondern sich auch ein wenig
Fett erlauben. Das ist eigentlich alles, was ich loswerden wollte.