Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Beweglichkeit / Body & Mind

Beweglichkeit / Body & Mind

Stretching, Yoga, Taichi, Qigong, Relaxation, Pilates...

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  Dehnen out? Beitrag #31 (permalink)  
Alt 03.10.2005, 19:03
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

kurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag zum "creeping-Phänomen"

Zitat:
Zitat von StefanB
Eine abschließende Frage hätte ich noch:
bei langem statischen Dehnen richten sich die Collagenfasern in Muskelrichtung aus. Soweit alles klar. Wie lange hält dieser Effekt denn an? Stunden? Wochen?
das kam hier schon mal zur sprache, wenn ich mich recht erinnere. wie lang so ein creeping anhält, weiß ich nicht genau. wochen sicherlich nicht. ich werd mich mal schlau machen.

schönen abend, kurt
  Dehnen out? Beitrag #32 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 09:51
Benutzerbild von StefanB
StefanB StefanB ist offline
Registrierter Benutzer

StefanB
So, Termin gemacht. Donnerstag komme ich auf dieses Folterinstrument (sieht unheimlich aus, das Teil) und lass meine Kraftverhältnisse rechts/links und Ischio/Strecker testen.
Mal schauen, ob ich wirklich annähernd 50-50 ausgelegt bin - würde zumindest meine furchtbar schlechte Dehnbarkeit der Rückseite erklären
  Dehnen out? Beitrag #33 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 10:18
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

wieder ein Irrglaube

Zitat:
Zitat von StefanB
So, Termin gemacht. Donnerstag komme ich auf dieses Folterinstrument (sieht unheimlich aus, das Teil) und lass meine Kraftverhältnisse rechts/links und Ischio/Strecker testen.
Mal schauen, ob ich wirklich annähernd 50-50 ausgelegt bin - würde zumindest meine furchtbar schlechte Dehnbarkeit der Rückseite erklären
die kraft eines muskels lässt nicht auf seine dehnfähigkeit schließen!
nochmals zur klarstellung: wenn deine hamstrings gleich stark wie dein quadrizeps sein sollten (was so gut wie unmöglich ist), beträgt die beugekraft 100% der streckkraft. bei vielen menschen beträgt sie weniger als 60%, und dann spricht man von einer dysbalanz.
ich hoffe, der test wird mit unterschiedliche winkelgeschwindigkeiten durchgeführt (siehe mein posting, das ich dir schon als link angegeben habe).

gruß, kurt
  Dehnen out? Beitrag #34 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 10:50
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Habs durchgelesen, ja. Danke für den Link.
Mal schauen, wie das wird. Entweder hab ich am Donnerstag was zum lästern oder erstaunliche Wunder mit 50-50!

Ich meinte "schlechte Dehnfähigkeit" auch vielmehr im Sinne von "da hält ganz schön was dagegen, wenn ich auf dem Boden sitze"
Ich hab da meine ganz persönliche Theorie zu: je mehr Muckies, desto mehr Aua-Punkte
  Dehnen out? Beitrag #35 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 11:18
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

Smile aber nur, wenn du draufhaust

Zitat:
Zitat von StefanB
Habs durchgelesen, ja. Danke für den Link.
Mal schauen, wie das wird. Entweder hab ich am Donnerstag was zum lästern oder erstaunliche Wunder mit 50-50!

Ich meinte "schlechte Dehnfähigkeit" auch vielmehr im Sinne von "da hält ganz schön was dagegen, wenn ich auf dem Boden sitze"
Ich hab da meine ganz persönliche Theorie zu: je mehr Muckies, desto mehr Aua-Punkte
bin schon gespannt, was der test ergibt.

gruß, kurt
  Dehnen out? Beitrag #36 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 14:27
Boso Boso ist offline
Registrierter Benutzer

Boso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hmm...

also ich dehn mich immer vorm training... aber hauptsächlich die beine wegen hohen kicks.... auch wenn viele sagen, das ist ungesund, ich finde das ist pflicht, ich merke es, wenn ich einen hohen kick ohne dehnen mache, fühlt sich das ziehmlich unangenehm an...... ich dehne mich am liebsten mit einm fuß auf einem fensterbrett oder der artiges, ca. 120-150 höhe und dann mit einem fuß immer runter wippen...... joar... bin neu hier xD
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Dehnen out? Beitrag #37 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 14:59
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

wenn du hier neu bist, dann...

Zitat:
Zitat von Boso
also ich dehn mich immer vorm training... aber hauptsächlich die beine wegen hohen kicks.... auch wenn viele sagen, das ist ungesund, ich finde das ist pflicht, ich merke es, wenn ich einen hohen kick ohne dehnen mache, fühlt sich das ziehmlich unangenehm an...... ich dehne mich am liebsten mit einm fuß auf einem fensterbrett oder der artiges, ca. 120-150 höhe und dann mit einem fuß immer runter wippen...... joar... bin neu hier xD
...hab ich diesen tipp für neueinsteiger auf fitness.com für dich.
es gibt schon viele foreneinträge zum thema "dehnen". eine kurze zusammenfassung findest du in der FAQ "dehnen". mehr info auf meiner homepage ("was ist dran am dehnen?"). dass man sich als taekwondo- oder sonstiger kampsportler natürlich vorbereitend dehnen muss, steht außer frage. die frage ist nur, wie dehnt man zweckmäßig, um die muskuläre flexibilität bzw. die ROM zu steigern? mittlerweile weiß man (nicht allgemein, wie die praxis zeigt), dass statisches dehnen weniger effizient als sportartspezifisch-dynamisches dehnen ist und sich zudem nachteilig auswirken kann (DOMS, creeping, evtl. sogar zerrung)

gruß, kurt
  Dehnen out? Beitrag #38 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 15:22
Perschke Perschke ist offline
Registrierter Benutzer

Perschke
Hallo!

Über das Dehnen wurde wirklich schon viel geschrieben. Wir wissen, wann man dehnen soll und das dynamisches Dehnen besser ist als statisches.

Damit steht fest, dass vieles, was in Zeitschriften und Büchern über das Thema geschrieben steht, nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht.

Doch wie sieht es mit den einzelnen Dehnungsübungen aus, die die sicherlich jeder Sportler so kennt?

Welche Übungen sind für sein eigenes Dehnprogramm sinnvoll?

Gibt es vielleicht eine gute Website, auf der gute Übungen beschrieben oder dargestellt sind?

Gruß
Perschke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Dehnen out? Beitrag #39 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 16:51
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Schwierig.
Alle "guten" Seiten sind voll auf dem PNF-Stretching Tipp, manche auf AIS oder "Relax into Stretch".
Mode-Welle eben.
  Dehnen out? Beitrag #40 (permalink)  
Alt 04.10.2005, 19:51
Perschke Perschke ist offline
Registrierter Benutzer

Perschke
Zitat:
Zitat von StefanB
Schwierig.
Alle "guten" Seiten sind voll auf dem PNF-Stretching Tipp, manche auf AIS oder "Relax into Stretch".
Mode-Welle eben.
Hey Sascha, klär mich doch bitte mal auf, was PNF, AIS und all das bedeutet.

Danke!
Perschke
  Dehnen out? Beitrag #41 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 10:09
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Ich bin zwar nicht Sascha, aber ich kann trotzdem kurz mal erzählen:

PNF: Du hast deine Dehnung, drückst nun isometrisch für einige Sekunden gegen einen Widerstand entgegen der Dehnrichtung, entspannst dich dann und vergrößerst dabei die Dehnung.

AIS: Active Isolated Stretching. Der Name erklärt sich selbst, mittels Muskelanspannung (oder lichter Zuhilfenahme von Geräten oder Händen) wird dein Muskel möglichst isoliert gedehnt. Durch Anspannung des Agonisten entspannt sich der Antagonist.

Google ist bei den beiden Schlagwörtern recht dankbar
  Dehnen out? Beitrag #42 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 10:31
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

wie du sagst: eine Modewelle

Zitat:
Zitat von StefanB
Schwierig.
Mode-Welle eben.
vielmehr sollte man sich überlegen, ob es auch zweckdienlich ist. viele wissen nicht, was ein dehnen wirklich bewirkt. aber da die mythen, die sich um das thema "muskelverkürzung" ranken, immer noch weit verbreitet sind, wird es immer solche modewellen geben.
wenn man weiß, dass statisches dehnen doch nicht so "gut" ist, wie man lang geglaubt hat bzw. immer noch glaubt, hat das PNF-/AIS-/relax into stretch eigentlich an bedeutung verloren.

gruß, kurt

Geändert von kurt (05.10.2005 um 10:34 Uhr).
  Dehnen out? Beitrag #43 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 14:49
Widar Widar ist offline
Registrierter Benutzer

Widar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man schon nach mir ruft

Da sind zwar keine Übungen zu sehen. Doch die wichtigsten Punkte in Sachen Dehnen sind dort erwähnt.
http://www.cmcrossroads.com/bradapp/...g_4.html#SEC34
Gruß
Sascha
  Dehnen out? Beitrag #44 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 15:21
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

schöner Überblick

Zitat:
Zitat von Widar
Wenn man schon nach mir ruft

Da sind zwar keine Übungen zu sehen. Doch die wichtigsten Punkte in Sachen Dehnen sind dort erwähnt.
http://www.cmcrossroads.com/bradapp/...g_4.html#SEC34
Gruß
Sascha
(der, bilde ich mir ein, hier schon mal gepostet wurde). aber deswegen wird das stretching noch lange nicht seiner mythen beraubt.

gruß, kurt
  Dehnen out? Beitrag #45 (permalink)  
Alt 05.10.2005, 15:29
Widar Widar ist offline
Registrierter Benutzer

Widar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kurt
(der, bilde ich mir ein, hier schon mal gepostet wurde). aber deswegen wird das stretching noch lange nicht seiner mythen beraubt.

gruß, kurt
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber als Basisinfo sollte es der Link tun. Die Leute hier haben ja auch Deinen Artikel als Hintergrundwissen parat. Also keine Panik Etwas Vertrauen in die Kritikfähigkeit der Leute muss man schon haben. Ansonsten könnte ich eigentlich keine Seite im Netz mehr empfehlen.
Und ich sehe im Übrigen kein Verbrechen darin einen Link mehrmals zu posten, nur weil er vor x-Zeiten schon einmal gepostet wurde.

Gruß
Sascha
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: