Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ausdauertraining
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Ausdauertraining Marathon, Triathlon, Jogging, Fahrradfahren, Aerobic...

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 18:13
Benutzerbild von Mone
Mone Mone ist offline
Registrierter Benutzer

Mone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mone eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo Laufjunkie :-) Runner's High!

Aaalso, zu deinen Fragen:

1. Meine HFmax. liegt bei 203. Das ist zumindest das Ergebnis meines letzten persönlichen kleinen HFmax Tests - den Hausberg vollgas rauf laufen, runter traben und noch mal rauf laufen. Bei einem Conconi-Test vor einiger Zeit bin ich auf 199 gekommen.

2. Bei Wettkämpfen hab ich meist keine Pulsuhr. Einmal hab ich sie mitlaufen lassen und war bei max. 196/min.

3. Beißen kann ich schon, jedoch nicht immer. Das kommt extrem auf meine Einstellung an. Wenn ich zB jemanden hinter mir habe, der/die ca. dasselbe Tempo läuft wie ich, dann beiß ich schon und lass mich nicht überholen. Wenn ich jedoch ständig nur überholt werde und sehe, dass ich ohnehin unter den letzten 10 lande, dann lass ich auch oft mal nach. Wenn's aber wieder um Tempolauf oder Intervalle geht, dann kommt ein bisschen eine masochistische Ader durch...

4. Weiß ich nicht! Das hab ich noch nie probiert, da ich auch keine exakt vermessene Strecke bei der Hand habe...aber ich werd's probieren und dir noch mitteilen! Bin selbst gespannt! In der Schule bei den 60 m Läufen war ich jedoch immer schlecht!

5. Gezieltes Intervalltraining mach ich momentan nicht mehr, werd es aber nach den Wettkämpfen im Juni wieder anfangen! Hatte letztes Jahr 500 m, 1000 m und 2000 m Intervalle - jeweils 3 Monate lang. Ich hab sie sehr gern gemacht, aber irgendwann war es mir zu blöd, dass ständig das Laufband im Fitness Studio besetzt ist...und draußen weiß ich wieder keine exakten Strecken.

6. Keine Ahnung! Kalorien gezählt hab ich noch nie! Jedoch passe ich mittlerweile schon auf, WAS ich esse. Viel Gemüse/Obst und wenig Süßes...und 2x/Woche (nach Krafttraining) einen Proteinshake - da ich Vegetarier bin und so ein bisschen auf die Proteinversorgung aufpassen muss.

7. Leider hab ich diese Möglichkeit nicht! Die nächste Bahn ist mind. 20 km weg. Nützen würd ich sie jedoch schon! Letztes Jahr hab ich in der Vorbereitung auf einen Lauf einige Wochen Bahntraining (anderer Arbeitsplatz - damals Bahn direkt daneben) gemacht - mit einer Gruppe. Das war eine sehr willkommene Abwechslung!

8. Die Ausdauertests waren Conconi-Tests auf dem Laufband! Mehr werd ich wahrscheinlich nicht dazu erläutern müssen...

Na ja, freu mich schon auf deine Analyse!

lg Mone

PS: Ach ja, ich hab mir das E-Book von deiner Homepage runter geladen - werd ich mir gleich mal reinziehen!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #17 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 21:56
Runners High Runners High ist offline
Registrierter Benutzer

Runners High befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ZZu 2. Schade, dass Du Deine `Wettkampf-HF´ nicht kennst, da man von dieser recht genau die Zone der Anaeroben Schwelle (AS) ableiten könnte.
Da Du die 10km nicht deutlich unter einer Stunde laufen kannst, wird Dein durchschnittliches 10km Wettkampftempo bzw. die dazugehörige HF ziemlich genau mit Deiner AS übereinstimmen. Und die wäre nun mal aussagefähiger als die max. HF.

Zu 3. Die Frage deshalb, weil es Menschen gibt, deren persönliche ´Quälgrenze´ (bezogen auf: Ich will mich nicht noch mehr anstrengen) sehr niedrig liegt. Ist dies der Fall, kann man sein Leistungspotential halt nicht ausschöpfen. Dies ist aber bei Dir wohl nicht der Fall.

Zu 4. Ein genetisch bedingt sehr niedriger Anteil von Schnellkraftfasern kann sehr frühzeitig eine weitere Entwicklung auf relativ kurzen Distanzen verhindern. Deshalb wollte ich mal wissen, ob Du im Sprint deutlich an Tempo zulegen kannst, gegenüber dem üblichen Wettkampf-Tempo.
Beispiel: Bei uns im Studio habe ich eine kleine und zierliche (51jährige) Frau, bei der sind die Schnellkraftfasern so unterbelichtet, dass sie im Sprint nicht nennenswert schneller laufen kann, als ihr 5km Wettkampftempo. Sie kann praktisch gar nicht sprinten. Sie würde auch gerne mal die 10km unter 1 Stunde laufen. Da ihre Grundschnelligkeit aber dermaßen gering ist, wird sie dieses Ziel nie erreichen. Sie ist auch nur sehr selten in der Lage, 1000m in bzw. unter 6min (10km/h) zu laufen. Da nützt auch das beste Intervalltraining nichts. Solche extremen Fälle sind aber sehr selten. So einen Sonderfall habe ich bis dahin auch noch nie erlebt.

Zu 6. Eine Vermutung meinerseits: Du trainierst sehr viel und demgemäß wird Dein Energiebedarf ausfallen. Nun arbeiten wir bei uns im Studio mit Spiroergometrie und können dadurch auch sehr genau den Grundumsatz ermitteln. Gerade bei Menschen, die abnehmen möchten, machen wir Erfahrung, dass mit Abstand die meisten viel zu wenig Energie zuführen und noch unter ihrem Grundumsatz liegen. Der Körper muss – wenn er überleben will – zwangsläufig reagieren, entweder mit dem bekannten JoJo oder mit der strickten Weigerung etwas von sich abzugeben. Du verstehen, wo drauf ich hinaus will? Könnte dies hinkommen? Eine Gewichtsreduktion von 4kg während Deines kurzen Urlaubs weist darauf hin, dass Deine Ernährungsweise recht radikal ausfallen könnte.

Es gute durchaus sein, dass alleine Dein GU schon locker 2000kcal (und mehr) beträgt. Wenn man jetzt noch den Arbeitsumsatz hinzu rechnet……..da ist es schnell passiert, wenn man abnehmen möchte, dass man selbst den GU nicht erreicht. Und man kann eben auch nichtabnehmen, weil man zu wenig ist!

Zu 7. Zitat:“ Leider hab ich diese Möglichkeit nicht! Die nächste Bahn ist mind. 20 km weg. Nützen würd ich sie jedoch schon!“

*hust* Widerspruch oder Dummheit von mir? Könnte man ein Bahn-Training nun berücksichtigen oder nicht? *verwirrtsei*

Zu 8. Der Conconi-Test ist nicht unumstritten und ist nicht unproblematisch. Eventuell waren Deine Trainingsvorgaben nicht optimal.

Wenn 2,4 und 7 abgeklärt ist, dann würde ich Dir gerne ein individuelles Programm verpassen. Für einen 10ner, so in 18-20 Wochen, bei einer periodisierten Vorbereitung.
Muss doch zu schaffen sein, die blöde 60min Mauer.

Eine Frage noch: Hast Du nennenswerte Anstiege bzw. Berge in Deiner Nähe oder/und Strecken mit welligem und/oder crossartigen Bodenbelag?

RH

PS. Bei dem eBook gibt es bald ein Update. Das Thema Spiroergometrie ist bei der aktuellen Fassung noch unzureichend behandelt.
u 2. Schade, dass Du Deine `Wettkampf-HF´ nicht kennst, da man von dieser recht genau die Zoene der Anaeroben Schwelle (AS) ableiten könnte.
Da Du die 10km nicht deutlich unter einer Stunde laufen kannst, wird Dein durchschnittliches 10km Wettkampftempo bzw. die dazugehörige HF ziemlich genau mit Deiner AS übereinstimmen. Und die wäre
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #18 (permalink)  
Alt 31.05.2007, 20:27
Registrierter Benutzer

Was mir noch einfiel: Hast Du mal eine Blutuntersuchung machen lassen? Ein Eisenmangel würde auch erklären, dass Du das ´Luftproblem´ hast, aber die Beine irgendwie nicht auslasten kannst.
  #19 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 18:38
Benutzerbild von Mone
Mone Mone ist offline
Registrierter Benutzer

Also, was meine Wettkampf HF betrifft, werd ich mich schlau machen, indem ich beim nächsten Wettkampf einfach mal wieder die Pulsuhr mitlaufen lasse...dann kann ich dir Durchschnitt und maxPuls sagen! Dieser besagte Wettkampf ist am 21. Juni über 10 km. Auch wenn ich noch nicht so weit sein werde, wie ich gerne hätte, werd ich trotzdem mitlaufen. Ich seh das Ganze mal als Motivation.

Gegenüber dem normalen Wettkampftempo kann ich im Sprint schon ganz schön zulegen, bis mir halt die Luft ausgeht. Aber ein Endspurt ist immer noch drin! Bei meinem allerersten Wettkampf letztes Jahr bin ich natürlich viiiel zu schnell losgerannt - und nach knapp 4 Minuten war ich bei km 1 - nur leider kann ich dieses Tempo nicht lange halten!
Zur Schnellkraft: Dazu kann ich jedoch noch hinzufügen, dass ich eine schlechte Springerin bin - was weit oder hoch springen betrifft.

Dass ich zu wenig esse, kann tageweise möglich sein (wenn ich einfach darauf vergesse - Arbeit), aber insgesamt glaub ich es nicht. Ich bin ja auch nicht davon bersessen, in einigen Wochen gleich mein Zielgewicht wieder zu erreichen - kann von mir aus auch ein Jahr dauern. Zugenommen hab ich ja auch nicht in zwei Monaten...
Der Urlaub war ein Ausnahmezustand, was meine Bewegung betrifft. Ich hab beim Sport (Laufen, Bergsteigen und Moutainbiken) ständig die Pulsuhr mitlaufen lassen, und komme in der einen Woche auf gut 30 h Sport bzw. gut 18.000 kcal (natürlich nur ein berechneter Wert...). Da ist es klar, dass der dabei Körper was abbaut - soviel kannst gar nicht essen!

Was das Bahntraining betrifft, soll das heißen, dass es zwar ein bisschen umständlich ist, aber wenns nicht zu oft ist, könnt ich schon mal hinfahren.

Dass der Conconi-Test nicht ganz umproblematisch ist, weiß ich. Zu einer Laktatuntersuchung bringen mich jedoch keine 10 Pferde! Ich hab mir einmal ins Ohrläppchen stechen lassen (Lungenarzt letztes Jahr, wegen meines Luftproblems) und das hat extrem weh getan. Das Ohr ist angeschwollen auf ca. 3 cm Durchmesser und hat 2 Tage lang weh getan. Anscheinend hab ich auf das Zeug ein bisschen überreagiert, das vor dem Stechen aufs Ohr kommt...

Einen nennenswerten Anstieg hab ich schon - direkt vor der Haustüre! Reichen max. 15 oder 16 % Steigung (weiß ich jetzt net genau) und ca. 70 Hm? (wennst du's ganz genau wissen willst, dann werd ich mal mit GPS und PDA die Strecke abgehen...).
Welligen oder Crossartigen Bodenbelag? Na ja, ich könnte zum Kürnberg fahren und dort dann laufen - ist ein Wanderweg - ca. 7-8 km von mir entfernt...jedoch nicht nur wellig, sondern auch einige steilere Stückchen, die ich (noch?) nicht laufen kann. Ansonsten Schotterstraßen, die ein bisschen auf/ab gehen hab ich genügend in der Nähe...also daran solls nicht scheitern!

Was das Programm betrifft, würd ich sagen, wir warten noch bis nach dem 21. Juni - dann kann ich dir:
a) meine aktuelle 10 km Zeit
b) meine Wettkampf-HF auf 10 km
c) meine 100 m Zeit (die ich vorher noch probieren werde)
d) und die genauen Daten zu meinem Hausberg (Streckenlänge, Höhenmeter, Steigung in %)
sagen.
Auf jeden Fall freu ich mich schon drauf! Und anscheinend brach ich wirklich einen Plan, da ich sonst nach Lust und Laune trainiere...

Ach ja, fast übersehen: Eisenmangel: Was meine Werte betrifft, bin ich zwar immer in der Norm, jedoch im unteren Bereich.

lg Mone
  #20 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 00:26
Registrierter Benutzer

Du bist ja ein richtiger Sport-Junkie – alle Achtung. Mach noch ein paar Wochen ´Urlaub´ und Du hast Dein Traumgewicht.

Verkümmerte Schnellzucker kommen also nicht in Frage, gut.

Das mit dem Bahntraining sollte dann schon 2-3x/Monat sein (zumindest in den letzten 12 Wochen)……wenn es nicht zu umständlich ist, die Fahrerei. Schaun wir mal.

Eine teure Leistungsdiagnostik wäre ein eher unnötige Geldanlage, zwar sicherlich interessant, aber würde Dich Deinem Ziel nicht schneller näher bringen.

Bezüglich Steigungen: Hatte gehofft, dass vielleicht längere von 400-1000m dabei wären (Hey, Du kommst aus Österreich, Du hast gefälligst in den Bergen zu wohnen )
Oder liegt der Kürnberg in dieser Kategorie (hört sich so an)? Wäre sehr gut.

Nun, bis zum 21. Juni sind es noch 3 Wochen, ich würde gerne vorher schon was ausknobeln und mich ggf. erst mal an Deiner max. HF orientieren.

Wäre gut, wenn Du Dir für den Herbst/Winter einen Saisonhöhepunkt (10km) aussuchen würdest, dafür benötige ich ein exaktes Datum (als Tag-X).
Vorteilhaft wären auch 1-2 ´Trainingswettkämpfe über 5km in der Vorbereitung nützlich. Wenn Du also nach möglichen Terminen suchen würdest, die für Dich in Frage kämen (Bereich Juli-September), bitte mir schicken.

Kann ich prinzipiell feste Tage für Dein Training berücksichtigen (Laufen, Biken, Kraft) und wie viel Zeit etwa pro Einheit?

Entstehen in den nächsten Monaten eventuelle Ausfallzeiten (berufsbedingt usw.), wodurch Du an manchen Wochen nur sehr eingeschränkt trainieren kannst?

Viele Fragen, aber je mehr Details ich berücksichtigen kann, desto exakter kann ich planen.

Mal von Deinem hohen Umfang im Urlaub abgesehen, ziehe ich auch die Möglichkeit in Betracht, dass Du in der Regel zu viel trainierst, vielleicht nicht so viel, dass Dein Leistungsniveau sinkt, aber eben stagniert. Ein relatives Übertraining könnte auch der Grund dafür sein, dass Du eben ´luftmäßig´ an Grenzen kommst, bevor sich Deine Beine bemerkbar machen.
Auf jeden Fall gehörst Du nicht der Leistungskategorie an, welcher ich durchweg ein 6-Tage-Programm aufs Auge drücken würde. Weiterhin muss ein (wenn Du es den zurzeit machst) Krafttraining für die Beine zeitweise abgesetzt werden, sonst ist es einfach zu viel. Du solltest Dich auch seelisch und moralisch darauf vorbereiten, dass auch immer wieder drastisch entschärfte Regenerationswochen angesagt sein werden.

Ich würde auch gerne Einsicht in Deinen letzten Trainingsplan haben, könntest Du ihn mir mailen?

Das führen eines Trainingstagebuches sollte für ambitionierte Sportler(innen) auch Pflicht sein. Wenn Du kein PC-Muffel bist…..ich kenne da ein brauchbares auf Excel-Basis

So, jetzt habe ich wunde Finger.

Bis denne

RH

Geändert von Runners High (02.06.2007 um 11:12 Uhr).
  #21 (permalink)  
Alt 03.06.2007, 12:24
Benutzerbild von Mone
Mone Mone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!

Noch ein paar Wochen Urlaub, und ich bin hin! Was hilft es, wenn man so einen verrückten Kerl mit hat, der einen überall rauf jägt!? Auf Dauer würd ich das ohnehin nicht aushalten, aber so eine Woche steckt ein gesunder Körper schnell mal weg...jedoch hab ich danach einige Tage Pause gebraucht!

Zu viel trainier ich normalerweise nicht! Ich schau schon immer, dass ich meine Pausentage einhalte, an denen ich gar nichts oder nur sehr dosierte Bewegung, wie Nordic Walking, gemütlich schwimmen oder mit-dem-Rad-spazieren-fahren, mache.
Mein Luftproblem wird wahrscheinlich eher damit zusammen hängen, dass ich eine verhältnismäßig sehr kleine Lunge habe, die einfach nicht mehr schafft. Und damit, dass ich eine leichte Obstruktionsneigung habe, deren Ursache jedoch nicht bekannt ist. Das ist beim Lungenfunktionstest damals rausgekommen. Und, nur um diese Frage gleich mal vorweg zu beantworten: Ich rauche nicht!

Na ja, der Kürnberg ist auch eher nur ein Hügel! Ich wohne zwar in Österreich, aber nicht in den Bergen! Einen Berg hätte ich noch im Angebot - 140 Höhenmeter hat die Straße da rauf. Wie weit von der Distanz, werd ich noch rausfinden! Nur müsste ich dort hin wieder weiter fahren...! Vielleicht mach ich mich heute nachmittag auf den Weg, alle in Frage kommenden Strecken zu vermessen! Dann werd ich dir alle mitteilen!
Ach ja, du hast hoffentlich nicht gemeint, 400-1000 Höhenmeter...?! Damit kann ich nicht dienen!

Was den Tag X und die 1-2 5 km-Läufe angeht, werd ich mich schlau machen, was noch so stattfindet...!

Fixe Tage müssen nicht sein. Das Krafttraining mache ich meistens 1x Mo oder Di und 1x Fr oder Sa (aber nicht Sa und Mo hintereinander!). Das kommt dann auf meine Arbeitszeiten und die Öffnungzeiten des Studios an. Das Krafttraining dauert ca. 1 1/2 h - wobei ich immer 2 h einplane, da man ja auch immer Leute trifft...
Was meine Arbeitszeiten betrifft - die sind immer sehr verschieden: Mal Vormitags, mal Ganztags, mal Nachmittag und Abend - mal fünf Tage die Woche, mal sechs oder ab und zu auch sieben Tage...also da muss ich Flexibel sein. Und mal fang ich um 6 in der Früh an (= 4:45 aufstehen), mal erst um 8 und dann wieder erst Mittags, dafür bis 21 h am Abend. Also einen geregelten Tagesablauf hab ich nicht!
Nur eins gehört berücksichtigt - ab September: Donnerstag Klettern! Das mach ich ein bisschen als Ausgleich.

Ende September (23.-30.) ist mal eine Woche, in der ich quasi nicht trainieren kann. Da flieg ich mit einigen ehem. Schulkollegen nach Spanien. Das wird wahrscheinlich eher eine Party-Woche, so wie ich die Leute kenne...

Und irgendwann zwischen September und November werd ich mal für 2 Wochen auf einen Kurs fahren - wobei ich noch nicht weiß, welches Datum ich nehmen werde - kommt darauf an, wann ich frei kriege...aber sobald ich mehr weiß, kann man auch das einplanen. In diesen zwei Wochen wird auch net so viel gehen.

Meinen alten Trainingplan hab ich nicht mehr! Aber im Großen und Ganzen hat er so ausgesehen: Dauerlauf 1,2,3,4 (1=HF 130-145, 2=HF 145-155, 3=HF 155-165, 4=HF 165-175). DL 4 war jedoch immer nur 1 km (zB 60 min DL 2 + 1 km DL 4 zum Schluss). Das Verhältnis von langen langsamen Läufen und kurzen schnelleren Läufen hat sich dann mit der Zeit geändert. Anfangs waren viele eher langsame Läufe (Winter - Grundlagen) und je näher die Wettkämpfe, desto mehr Intervalle und schnelle Läufe. Intervalle waren erst 1 km (angefangen mit 4x bis am Schluss 8x), dann 500 m, dann 2 km. Und beim letzten Plan hatte ich noch: 2km DL1, 2km DL2, 2km DL3, 2km DL4 oder schneller (=nahe Wettkampftempo).
Vielleicht hilft dir das weiter...

So, jetzt hab ich ich wunde Finger!

lg MOne
  #22 (permalink)  
Alt 03.06.2007, 19:08
Registrierter Benutzer

Tja, da optimales Trainingsgelände ja recht weit weg ist von Dir, gibt es nur eins: Du musst umziehen. *scherz*

Gut, ein Übertraining schließe ich jetzt mal aus.

Das mit den 400-1000m (Anstieg) war auf die Länge bezogen – keine Höhenmeter.

Dann können wir ja bald loslegen. Schau bitte nur, dass Du momentan überwiegend Grundlagetraining machst – ohne harte Sachen, damit Du jetzt noch so was wie eine kleine Übergangsphase hast, zur Regeneration. Jetzt bis zum Ende des Jahres durchzuknüppeln wäre nicht sinnvoll.

Man grüßt

RH
  #23 (permalink)  
Alt 06.06.2007, 03:38
Benutzerbild von Mone
Mone Mone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!
Schon lange nicht mehr gemeldet - sorry! Mein Computer hatte ne Woche Pause...
Also mit 400-1000 m Anstieg kann ich schon dienen! Da wäre erst mal der schon erwähnte Hausberg mit ca. 600 m Länge und 70 Höhenmetern, sowie einige andere, die in etwa genauso weit bzw. hoch sind (so zwischen 400 und 700 m lang und alle so um die 70-80 Hm).
Einen längeren Anstieg hab ich noch vermessen - beginnt bei 279 Hm und endet bei 415 Hm - wären also nach Adam Riese 136 Hm. Die Strecke ist 1230 m lang - nur, wenn ich da öfter rauf rennen muss, dann bringst mich um! Einmal hat gereicht! *g*

lg Mone
  #24 (permalink)  
Alt 06.06.2007, 09:14
Registrierter Benutzer

Das hört sich gut an. Insbesondere ein ~ 400er und ~ 700er würde ich gerne einbeziehen. Werde mal meine Nadeln auspacken und anfangen etwas zu stricken.
  #25 (permalink)  
Alt 06.06.2007, 12:54
Registrierter Benutzer

Eine wichtige Frage noch:

Trennst Du Dein Krafttraining immer vom Ausdauertraining? D.h.: Hast Du 6-7 Trainingstage/Woche oder legst Du es auch zusammen, mit entsprechend weniger Trainingstagen/Woche?

Wieviel Trainingstage/WOche kann ich einplanen?
  #26 (permalink)  
Alt 17.06.2007, 15:28
Benutzerbild von Mone
Mone Mone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo wiedermal!
Das Internet bei mir spinnt momentan ein bisschen...der Router hat all seine Einstellungen verloren! Jetzt gehts wieder, bin gespannt, wie lange!

Das Krafttraining trenne ich (fast) immer vom Ausdauertraining. Ab und zu am Samstag mach ich jedoch am Vormittag KT und am Abend geh ich noch laufen oder radfahren, wobei das jedoch meist eher gemütliche Runden dann sind - also KT und Intervall an einem Tag bestimmt nicht...!

Momentan hab ich was das Training betrifft, ein anderes kleines Problem, da ich vor einigen Tagen einen Sturz beim Skaten hatte und mir ein paar Prellungen zuzog. Aber heute hab ich das Laufen wieder probiert - und es geht wieder! War eine kleine unfreiwillige Trainingspause...!

Na ja, am Donnerstag ist es dann soweit, dass ich die 10 km versuchen werde.

lg Mone
  #27 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 15:47
Registrierter Benutzer

Hi Du,

momentan hänge ich noch ein Bisschen, bezüglich der Aufteilung einer Trainingswoche, da ich ja keine fixen Tage berücksichtigen kann und es recht flexibel handhabbar sein muss. Nun muss ich aber eine gewisse Systematik hinein bekommen, sonst wird das Vorhaben zu ungezielt und ich kann nicht vorausschauend genug planen. Das Prob ist: Je flexibler das Konzept sein muss, desto mehr Variablen sind zu berücksichtigen und desto komplexer wird die Angelegenheit.

Wäre solch eine grobe Planung o.k. bzw. kann ich mich daran orientieren?

1. Tag: Laufen mit mittlerer Intensität
2. Tag: Kraft (ohne Beintraining)
3. Tag: Laufen (intensiv)
4. Tag: Laufen oder alternatives Ausdauertraining mit geringer Intensität (hierbei würde ich dann variierend vorgehen)
5. Tag: Kraft (mit Beintraining – entfällt nach ca. 6 Wochen)
6. Tag: Längerer Lauf (90-120min) – oder kürzerer Lauf am Vormittag und eine Radeinheit am Nachmittag mit geringer Intensität (hierbei würde ich dann variierend vorgehen)

Dann hättest Du einen Ruhetag/Woche (wobei dann wie erwähnt auch regelmäßig Regenerationswochen mit deutlich reduzierten Umfang und Intensität einbezogen würden). Dieser Ruhetag sollte dann immer nach der (für Dich) anspruchsvollsten Trainingseinheit eingebaut werden.
Der 1. und 2. und der 5. und 6. Tag kann ggf. getauscht werden. Wobei dann grundsätzlich immer beide Male getauscht werden muss, damit das Krafttraining nicht in zu kurzen Abständen erfolgt (wie Du es ja bisher auch gemacht hast).

Mich würde schon mal interessieren, wie so ein typischer Tag ernährungsmäßig bei Dir aussieht, da ich es immer noch für wahrscheinlich halte, dass Deine Nahrungszufuhr häufig zu gering ist. Man unterschätzt sehr schnell den Energiebedarf, der bei einem Training von ~ 6x/Woche entsteht. Und dies hat nun mal entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.

Bis denne

Der Runner
  #28 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 17:07
Benutzerbild von Mone
Mone Mone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!
Im Großen und Ganzen ist dieser Plan schon okay...nur eins gibts da, mit dem ich mich nicht anfreunden kann: Das Beintraining will ich schon machen!

Oje, die Ernährung - mein Steckenpferd! Ich achte zwar sehr auf eine ausgewogene Ernährung, hab aber so meine Schwächen, was Süßigkeiten betrifft!
Hmmm, wie so ein Tag bei mir ernährungtechnisch aussieht? Ich versuche es mal...wobei das natürlich auch jeden Tag und saisonal bedingt unterschiedlich ist (zb im Sommer mehr Obst und Salat, im Winter öfters warme Suppen, etc.).
Zu wenig esse ich jedenfalls nicht, sonst hätte ich nicht 5 Kilo zu viel auf den Rippen.
Eins muss ich noch erwähnen - falls noch nicht geschehen: Bin Vegetarier - kein Fleisch/Fisch, jedoch Eier/Milchprodukte schon!

Frühstück:
Müsli oder Flakes (Joghurt und/oder Milch, ev. mit Banane), Brot (mit Butter, Käse, Marmelade, Honig, Aufstrich, ab und zu Nutella oder Erdnussbutter), hin und wieder ein Frühstücksei (Wochenende), Kakao, Getränk.

Vormittag: nichts oder kleiner Imbiss (Obst, Weckerl oder Joghurt)

Mittag: sehr verschieden - entweder eine Jause mit Brot und Aufstrich, Joghurt oder Topfen, gewärmtes Essen vom Vortag, Protion Reis (Uncle Ben's Fertigreis für die Mikrowelle), etc. - hat damit zu tun, dass ich in der Mittagspause nur eine Mikrowelle zur Verfügung habe (oder Option in der Kantine - 6x/Woche Gemüselaibchen mit Pommes, Nudelsuppe oder Knoblauchbaguette - also nicht so toll).
Wenn ich nur halbtags Dienst habe, dann wird zuhause gekocht und ab und zu - selten - geh ich essen.

Nachmittag: meist kein Hunger, sonst wie Vormittag...

Abend: Kommt darauf an, ob ich Mittags gekocht habe oder nur eine Jause in der Arbeit hatte. Wenn gekocht, dann esse ich am Abend weniger. Wenn ich Mittags weniger gegessen habe, koche ich abends.

Wenn ich selbst koche: Gemüse ist sehr oft dabei, dazu Reis, Nudeln, Kartoffel, Cous-Cous, Weizen oder Gerstengraupen (immer verschieden). Soja bzw. andere Hülsenfrüchte und Tofu kommen auch regelmäßig auf den Tisch (als Eiweißlieferant),...

1-2x/Woche mache ich mir einen Eiweißshake - Powerbar Fitmaxx (+Milch, Molke,etc.) - jedoch nicht in der angegebenen Dosierung von 3 EL, sondern nur 2...ist mehr als genug!

Getränke: Saftschorle, Wasser, ab und zu Tee (eher im Winter),

Puh....Finger wund!!

lg Mone
  #29 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 19:30
Registrierter Benutzer

O.k. das mit dem Essen sieht ja nicht so schlecht aus...

Beintraining:

Da das Lauftraining schon relativ anspruchsvoll werden wird, fände ich ein Beintraining die ganze Saison hindurch recht problematisch, weil es die Regeneration deutlich verlängert bzw. eine hohe zusätzliche Beanspruchung darstellt. In der letzten ~ 12 Wochen-Phase würde ich ernsthaft davon abraten. Zumindest aber nicht mehr als 1x/Woche - und dann mal schauen, wie Du es verkraftest. Da kann man schnell mehr mit kaputt machen, statt einen Nutzen daraus zu ziehen.
Deine stagnierende Leistungsentwicklung sehe ich (wie schon mal erwähnt) auch darin, dass Du unter dem Strich zu viel machst und zu wenig Regeneration hast. Diesbezüglich kann ich aber nur eher spekulieren, da ich für eine genaue Analyse einen klaren Überblick über Deine komplette trainingsmethodische Vorgehensweise der letzten 1-2 Jahre haben müsste. Da Du aber keine Trainingspläne mehr hast bzw. kein Trainingstagebuch geführt hast, ist dies leider nicht möglich.
  #30 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 18:14
Benutzerbild von Mone
Mone Mone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöle!

Okay, über 1x/Woche Beintraining kann man verhandeln...! *g* Zu viel hab ich vielleicht letztes Jahr trainiert, derzeit ist das nicht der Fall. Momentan hab ich eher ein Motivationsproblem und laufe zu wenig! Derzeit (bei der Hitze) ist alles andere lustiger --> den ganzen Tag (Wochende) im kalten Wasser suhlen, Radfahren (Fahrtwind!), kalte Dusche, ev. noch Laufband im klimatisierten Fitness-Studio...oder laufen am Abend. Ich hasse den Hochsommer!

Nein, meine Trainingspläne hab ich nicht mehr und auch kein Trainingstagebuch. Aber eine Schwäche beim Training habe ich: Wenn ein Wettkampf ansteht (auch wenn erst in 3 Monaten oder so), dann trainiere ich brav - bzw. wenn ich einen Plan vor mir habe. Sobald keine Wettkämpfe mehr sind bzw. ich keinen Plan habe, kann es sein, dass ich plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder aufhöre für ein paar Wochen - das war die letzten 2 Jahre so - immer so zwischen August und November in etwa. Dann, im Winter hab ich jeweils wieder angefangen...

lg MOne
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: