Hallo Phillip,
schau hier vielleicht noch einmal rein...
http://www.swimcampus.ch/
Ich habe für unsere Nachwuchswettkampfmannschaft auch mal nach einem genauen Ablaufplan für die Wenden geschaut so ganz einfach ist es nicht einen guten und verständlichen zu finden.
Wie gesagt denke auch an den Startsprung, auch wenn hier meist weniger Verbesserungspotential vorhanden ist.
Nochmals zu Brust. Hier haben auch die Kleinen echte Probleme 50m in 70 Sekunden zu schwimmen :-) (fürs Schwimmabzeichen).
War nie meine starke Seite.
Hier würde ich wiederrum den Startsprung üben, da man hier letztlich gegenüber Kraul schon optimieren kann, dto nach den Wenden!
Wenn ich das jetzt mal konkret an Bahnen festmachen soll....
2 Monate Schwimmlage:
mindestens 400m Einschwimmen
2 x 2 x 200m im Wechsel Brust/Kraul, dazwischen kurze Pause
wenigstens 200m Ausschwimmen
2 Monate Schwerpunkte Wenden
Je nach Bad musst du entweder durchschwimmen, wenn ihr einen Nichtschwimmerbereich habt, würde ich die 7m vor der Wende auf die Wand zu schwimmen, Wende und bis zur Grenze Schwimmer wieder zurück schwimmen. Ich würde die Lage dann von Woche zu Woche wechseln.
Alle 10 Wenden vielleicht noch mal 100m in der entsprechenden Lage, damit dir nicht kalt wird und zur Überprüfung.
Anfangs die Wenden langsam anschwimmen, von Woche zu Woche das Tempo auf Wettkampf erhöhen. Vielleicht auch mal im Wechsel, also bei 100m erste Wende langsam, 2. Wende schnell anschwimmen.
2 Monate Schwimmlage + Wende
Ich würde hier auch noch von der Länge bei 200m-400m Strecken bleiben.
Trainingsumfang je nach deiner Form zwischen 1000-1500m würde ich ok finden.
Nach den 6 Monaten Erfolgskontrolle!!!
Danach würde ich vielleicht langsam auf die 100m Strecken reduzieren. Alle 4 Wochen jedoch noch mal einen Tag mit Strecken um die 400m wählen, einfach damit das Training nicht stupide wird.
Wichtig!!!!! Schau auch mal bei Kraul, welcher Atemrythmus dir liegt. 2er Zug ist sicherlich gegen Ende bei den meisten nicht zu vermeiden. Man muss es ja nicht von Beginn an machen.
Vielleicht ist hier noch jemand mit exakteren Ideen, ich hoffe es hilft dir trotzdem.
Andreas