Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ausdauertraining

Ausdauertraining Marathon, Triathlon, Jogging, Fahrradfahren, Aerobic...

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 05.12.2007, 17:14
Joe23 Joe23 ist offline
Registrierter Benutzer

Joe23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hans!
Wenn ich meine Spiro-Literatur richtig verstanden habe, dann flacht die O2-Kurve beim Gesunden nicht ab (wenn man von dem Leveling Off an Ende der kardialen Leistungsfähigkeit mal absieht ). Ich erkläre mir das so: Wenn Du Laktat erzeugst, dann wird dieses in die ruhende Muskulatur eindiffundieren und die zum Ab-/Umbau benötigte Energie wird aerob erzeugt. Du hast also jenseits der ANS durchaus noch zusätzlichen Sauerstoffbedarf. Warum der Anstieg mit der Leistung konstant ist, weiß ich nicht. Vielleicht wird die gleiche Energie zum Laktatabbau benötigt wie beim Anaeroben Prozess erzeugt wird. Übrigens die erwähnten 10 ml/min/Watt gelten nur fürs Ergometerfahren.
Viele Grüße
Joe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #17 (permalink)  
Alt 14.12.2007, 19:01
Joe23 Joe23 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!
Der Anregung von Hans folgend habe ich meine Trainingsbereiche neu festgelegt:
Rekom:Bis 125 Watt (mittlerer Puls über 1 Stunde war heute 90,2).
GA 1: Bis 150 Watt (mittlerer Puls über 1 Stunde war vor 3 Tagen 96,4).
GA 1/2:Bis 175 Watt (mittlerer Puls über 25 Minuten war vor 2 Tagen 109,4).
Maximalpuls war am 19.11.2007 147.
Ich will nun versuchen die 25 Minuten mit 175 Watt langsam auf 1 Stunde auszudehnen.
Der Plan, eine Sammlung von Leistungsdaten zu veröffentlichen, muss mangels Daten aufgegeben werden.
Falls jemand Interesse an meinen Spirodaten hat, bitte EMail-Adresse per PN mitteilen.
Ich betrachte hiermit das Thema als abgeschlossen.
Viele Grüße
Joe23
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #18 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 13:30
Joe23 Joe23 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an alle!
Nochmals eine Bemerkung zur Sauerstoffaufnahme, beziehungsweise Berechnung derselben mit Faustformeln. Diese Faustformeln können nur bei Gesunden annähernd gelten. Bei mir war es immer schon so, dass die Faustformel immer Werte knapp über 3 Liter/min ergeben haben, diese Sauerstoffaufnahme aber in Wahrheit (als Messung) nie vorhanden war. Ich bewerte also umgekehrt, nachdem Ergebnis der Faustformel mit Messung (Spiroergometrie) ungefähr übereinstimmen, muss sich mein Gesundheitszustand verbessert haben (oder aber ein Messfehler bei der letzten Spiro vorliegen, was ziemlich unwahrscheinlich ist, da es sich nicht um einen einzelnen Messwert handelt, sondern um einen Kurvenverlauf).
Also Vorsicht bei der Anwendung von Faustformeln!
Viele Grüße
Joe
  #19 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 02:01
stines stines ist offline
Registrierter Benutzer

stines befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question "springende" Laktat-Werte-was nu???

hallo erstmal, bin ganz neu hier, habe eine frage-kann jemand auskunft geben?

habe kürzlich mit fettverbrennungstraining für stark übergewichtige begonnen (nehme seit 10 jahren medikamente gegen depressionen und wg.schilddrüse und habe mich seitdem verdoppelt). große überraschung und ratlosigkeit im fitnesstudio heute beim 1.laktattest per ergometer: nach anfangs normaler steigerung auf 2,0 mol... SANKEN die werte bei steigender belastung und puls(und anstrengung!)
was könnte da wohl los sein?????????
gibt es irgendwelche einfluß-faktoren, die da "gestört"haben könnten?????
  #20 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 17:31
Joe23 Joe23 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Stines!
Bist Du sicher, dass beim Laktattest alles richtig gemacht wurde? Ich habe selbst keine Erfahrung mit Laktattests, wie Du aus meinen vorangehenden Beiträgen ersehen kannst. Ich beschäftige mich allerdings mit Spiroergometrie, weil ich mit den Diagnosen aus 4 maliger Spiroergometrie immer noch nicht Bescheid weiss, was der Grund meiner jahrelangen Leistungsstagnation ist. In meiner neuesten Literatur (Spiroergometrie von Wildor Hollmann) habe ich zwar wenig Hilfreiches zur Spiroergometrie gefunden, jedoch einen vielleich für Deinen Fall treffenden Hinweis zum Laktattest.
Demnach darf bei der Blutentnahme am Ohr nicht gedrückt werden, weil dadurch Wasser austritt, und damit die Laktatkonzentration verdünnt wird.
Auch Verdünnung durch Schweiss wäre eine einleuchtende Erklärung.
Vielleicht wurde einer dieser Fehler bei Deinem Test gemacht?
Viele Grüße
Joe

Geändert von Joe23 (05.03.2008 um 11:57 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: