Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ausdauertraining

Ausdauertraining

Marathon, Triathlon, Jogging, Fahrradfahren, Aerobic...

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges
FitSchönGesund.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #16 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 16:15
Benutzerbild von Mo_no2
Registrierter Benutzer

Mo_no2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo StefanB, wenn ich die Antworten lesen, dann denke ich ....ja, klar... wie dumm von mir! Du hast natürlich recht, die Ausführungen können natürlich schnell unsauber werden, gerade bei einem Anfänger und wenn keiner zur Kontrolle da ist. Das Buch habe ich im Internet gefunden, vielen Dank für den Tipp.

GrossFit Gym habe ich hier noch nie gehört, da werde ich mal schauen, ob es das hier in der Nähe gibt, auch wenn sich Gruppenunterricht irgendwie merkwürdig in Verbindung mit Fitness anhört, aber das sollte keine Wertung sein! Von der Gegend her: ich wohne an der San Francisco Bay Areain Kalifornien.

Kannst Du mir was zu "Glucosamin" sagen. Ich habe das gestern zufällig im Walmart gesehen und hatte es schon fast im Einkaufskorb! Ich habe gerade ein 15-seitiges Schreiben über Glucosamin im Internet zu fassen, hört sich doch ganz gut an und zur Risikogruppe gehöre ich auch nicht! Ich bin kein "Pillenschlucker", aber das scheint mir ganz vernünftig auf den ersten Blick!?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #17 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 16:53
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Glucosamin und Chondroitin sollen laut Hersteller den Gelenken helfen, ja. Knorpel und Sehnen sind aber nicht durchblutet, so dass irgendwelche Stoffe gar nicht hinkommen können. Ist leider eine Nullnummer. Alles, was du für deinen Knorpel tun kannst, ist ihn über Jahre gesund mit Sport zu belasten.

In San Francisco gibt es ein klasse Gym. Mit Kelly Starrett gibt es dort sogar einen großartigen Physiotherapeuten.
CrossFit San Francisco - Fitness & Strength Training, Personal Trainers, Physical Therapy
Nen Blick ist es allemale Wert!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #18 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 17:14
Benutzerbild von Mo_no2
Registrierter Benutzer

Woher weißt Du das alles??? Ist schon fast unheimlich, nein war nur Spaß.... ich bin ja froh über die Antworten!!!!

Warst Du mal in dieser Ecke wohnhaft, oder woher hast Du die Info?
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #19 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 19:25
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Ich war mal Leistungssportler und habe selbst kaputte Knie und nen meckernden Rücken.
Hab meine Touren durch die Hamsterrädchen schon hinter mir und bin froh, wenn andere sich nicht genauso zum Versuchskarnickel machen müssen.
Mir hat damals ein großartiger Doc aus Österreich geholfen. Warum sollte ich also mit dem Bisschen, was ich weiß, geizen?

In SF selbst war ich noch nie. Das Crossfit Gym kenne ich durch deren Trainer/Physiotherapeuten. Der macht großartige Seminare in Sachen Krafttraining und Rehabilitation von Sportlern. Hier n kleiner Ausschnitt eines Seminars zum Thema Flexibilität und Kraftentfaltung, falls dich so was interessiert
http://media.crossfit.com/cf-video/C...Assessment.mov
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #20 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 20:39
Registrierter Benutzer

Jörg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Glucosamin

Ich habe es selbst über ein Jahr genommen, habe nach insgesamt 4 Meniskusoperationen aufgrund intensiver Knieprobleme das Laufen trotz Glucosamin einstellen müssen ... anders ausgedrückt, Glucosamin hat bei mir nicht im geringsten geholfen ... allerdings ist dies nur eine Einzelwahrnehmung ...

Grüße,
Jörg
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #21 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 21:05
Benutzerbild von Mo_no2
Registrierter Benutzer

Super spannend, vielen Dank!!! Werde mal nach ein wenig mehr Info´s für mich im Internet surfen. SF ist als Trainingsort zu weit weg, finde ich zumindest, da es für mich dann eine Fahrzeit von 1,5 Std. ausmacht.... in Amerika zwar sozusagen um die Ecke, aber für mich "verschenkte Zeit"

Das ist natürlich heftig, mit so jungen Jahren schon kaputte Knie und einen meckernden Rücken.....puhhhhh! Und, machst Du jetzt anderen Sport? Ohne Sport geht ja gar nicht bei Dir, oder!? Was hat Dein Doc aus Österreich denn bei Deinen Knien gemacht oder empfohlen?
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #22 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 21:10
Benutzerbild von Mo_no2
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
@Glucosamin

Ich habe es selbst über ein Jahr genommen, habe nach insgesamt 4 Meniskusoperationen aufgrund intensiver Knieprobleme das Laufen trotz Glucosamin einstellen müssen ... anders ausgedrückt, Glucosamin hat bei mir nicht im geringsten geholfen ... allerdings ist dies nur eine Einzelwahrnehmung ...

Grüße,
Jörg
Ich hatte inzwischen schon so einiges über Glucosamin gelesen und letztendlich wird es ja doch schon angepriesen. Der Einwand von StefanB ist jedoch logisch, wie soll der Wirkstoff "wirken"????

Das ist Dir bestimmt sehr schwer gefallen, oder? Nach wahrscheinlich vielen Jahren dann doch das Laufen einzustellen, ist wahrscheinlich wirklich hart!!!? Man wird ja in der Regelmäßigkeit irgendwann schon ein wenig "abhängig", also ich meine, dass der Körper und vor allem der "Kopf" die Bewegung dann auch braucht!!!!? Hast Du denn einen Ausgleich für das Laufen finden können?

LG Mono
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #23 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 21:52
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Ach, du wirst niemals irgendjemanden finden, der nicht irgendwo im Körper nen Knacks hat.
Ich hab den Turniersport an den Nagel gehängt, bin jetzt ehrenamtlicher Trainer und betreibe ne handvoll Ausgleichssportarten. Nach einigen Halbmarathons ist Ende des Jahres ein Marathon an der Reihe. Vielleicht irgendwann auch ein Mountainbikerennen.
Motiviert dazu hat mich die Geschichte von David Goggins (Falls dich das interessiert: Klick. Soldat, der Läuferwettkämpfe betreibt, um Spendengelder zu sammeln. Hat dafür erheblich abgenommen und sein komplettes Leben umgestellt), denn insgeheim hasse ich Laufen.
Ich muss eben besonders auf ein ausgewogenes Krafttraining und eine gute Beweglichkeit achten. Nichts schont Gelenke so gut wie ein muskuläres Stützkorsett. Durch leichtes olympisches Gewichtheben habe ich unheimlich Fortschritte in Sachen Rehabilitation gemacht.
Das einzige, was ich bereue, ist dass ich nicht mehr so viel essen kann, wie ich will, ohne zuzunehmen

Geändert von StefanB (18.06.2009 um 22:12 Uhr)
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #24 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 02:19
Benutzerbild von Mo_no2
Registrierter Benutzer

Ziemlich beeindruckend finde ich, wow!! Tja, da kann ich als Freizeitsportlerin, mit den mickrigen Aktivitäten nicht annähernd mithalten...... muss ich aber auch zum Glück nicht, puhh!!! Ich bin ganz froh, dass ich zumindest etwas Ausdauer und Ehrgeiz habe, so sind meine Ziele zumindest erreichbar und vor allem in einem moderaten Zeitrahmen.

Das mit dem Essen kann ich sehr gut verstehen, esse selbst für mein Leben gern. Musste eigentlich nie wirklich auf auf mein Gewicht achten, hatte meisten so um die 68 kg bei 1,83m.... das war ganz OK, aber jetzt nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, sind in 8 Wochen auch 8 kg drauf! Anfangs habe ich immer noch gedacht, hey du machst viel Sport... ist alles Muskelmasse , ist natürlich totaler Blödsinn, die Vorstellung wäre aber super! Bei etwas über 7.000 kcal pro 1 kg Fett, habe ich einiges zu tun, um wieder auf mein altes Gewicht zu kommen!

Wenn Du aber immer noch Halbmarathons läufst und zum Jahresende einen Marathon bewältigen willst, kommst Du aber noch gut klar mit den "kaputten Knien"!? Das macht mir MUT
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #25 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 08:32
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Ach natürlich geht das! Ist nur eben verbunden mit mehr Arbeit, weil ich auf eine stabile Muskulatur achten muss neben dem Lauftraining.
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #26 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 09:58
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mo_no2 Beitrag anzeigen
[...]
Das ist Dir bestimmt sehr schwer gefallen, oder? Nach wahrscheinlich vielen Jahren dann doch das Laufen einzustellen, ist wahrscheinlich wirklich hart!!!? Man wird ja in der Regelmäßigkeit irgendwann schon ein wenig "abhängig", also ich meine, dass der Körper und vor allem der "Kopf" die Bewegung dann auch braucht!!!!? Hast Du denn einen Ausgleich für das Laufen finden können?

LG Mono
Das Laufen nach Jahren durchaus auch leistungsorientiertem Training mit Umfängen bis zu 110km/Woche an den Nagel zu hängen, ist mir wirklich nicht leicht gefallen - es war halt mehr als das reine Laufen, es war durchaus ein gewisser meditativer Aspekt, ein "inneres Aufräumen" mit dabei. Nachdem mir klar war, Laufen geht nicht mehr, habe ich mich quasi postwendend in einem Studio angemeldet und zusätzlich mit dem Klettern begonnen. Heute finde ich hier meine Entspannung. Dennoch bleibt halt eine gewisse Sehnsucht.

Thema Rauchen aufgeben, Zunehmen und Laufen:
Ich hatte mit dem regelmäßigen Laufen zu dem Zeitpunkt begonnen, als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte. Damals wog ich etwa 82kg bei 1,83m Größe. Durch das Laufen und "vernünftige" Ernährung habe ich mein Gewicht recht schnell reduzieren können. Erst später kam beim Lauftraining letztlich auch der entspannende Aspekt hinzu. Zu besten Marathonzeiten wog ich dann 69/70kg - heute wieder 80kg bei allerdings größerer Muskelmasse.

Was will ich sagen? Abnehmen mit Laufen und "vernünftiger" Ernährung hat bei mir nach dem Rauchen funktioniert. Zusätzlich habe ich meine Kiefermuskulatur trainiert , habe halt einen größeren Kaugummiverschleiß gehabt - irgendwie mußte ich meine orale Befriedigung ohne Zigarette erreichen ... und irgendwann wurde aus dem Aspekt "Abnehmen und etwas Gutes/Gesundes für mich zu tun" Hobby und Leidenschaft.

Grüße,
Jörg

Geändert von Jörg (19.06.2009 um 13:30 Uhr)
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #27 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 16:46
Benutzerbild von Mo_no2
Registrierter Benutzer

@Jörg: Mhhhh, mal eben 110 km in der Woche, tja das sind mal richtige Entfernungen für mich!! Langsam frage ich mich, ob ich hier überhaupt richtig bin im Forum, was ich mache ist ja lächerlich! Aber vielleicht komme ich ja auch dahin!?

Du sprichst es schon genau an, die "gesunde" Ernährung ist es!!!! Nur Kaugummi als Ersatz wird hart!!! Auf der anderen Seite habe ich nun mit 76 kg meine persönliche Wohlfühl-Grenze überschritten, obwohl es ja noch ein "Normalgewicht" bei meiner Größe ist, aber da ist die Verteilung wohl etwas anders gedacht! Aber eigentlich ist es noch nicht so dramatisch, wie es sich hier von mir anhört.... Ich habe nur das Gefühl, ich kann permanent jedes Kilo spüren und beim Laufen dann erst recht!!! Und wenn ich lese, Du hast 70 kg zu den besten Zeiten gewogen.... jetzt fühl ich mich wirklich schlecht!!!

Ich werde einfach langsam mein Lauftraining steigern und jetzt noch mal in Internet surfen, was sich für mich als Kraftraining anbietet. Also etwas, was ich zu Hause machen kann, muss nur mit den "'Fehlern" aufpassen, da ich dann ja allein trainiere! StefanB hatte mir schon ein "Gruppentaining in SF" nahegelegt, aber mir sind leider 1,5 Std. Fahrzeit zu weit, auch auf die Gefahr hin das man das nicht nachvollziehen kann und ihr denkt, mir sollte es das schon wert sein! Es ist für mich einfach verschenkte Zeit im Auto zu sitzen! Und sonst möchte ich auch ungern ins Studio, hab das schon 3 mal probiert und hab mich nie wirklich wohl gefühlt!

Mit fällt gerade Pilates ein! Ist das nicht entwickelt worden, um bei Tänzern die "Tiefenmuskulatur" zu stärken? Mhhh..... gibt es überhaupt eine "Tiefenmuskulatur"?? Ich schau gleich mal nach, aber Pilates würde doch auch gehen, oder was meinst Du? Klettern ist natürlich auch wirklich super, aber für mich käme es nicht in die engere Wahl.... ich habe leider Höhenangst

Liebe Grüße
Mono
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #28 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 00:32
Registrierter Benutzer

Zitat:
@Jörg: Mhhhh, mal eben 110 km in der Woche, tja das sind mal richtige Entfernungen für mich!! Langsam frage ich mich, ob ich hier überhaupt richtig bin im Forum, was ich mache ist ja lächerlich! [...]
Quatsch! Ich habe mit 15-20 Minuten begonnen. Der Rest ist eine Entwicklung des Trainings und der inneren Motivation und Freude/Entspannung.

Zitat:
Du sprichst es schon genau an, die "gesunde" Ernährung ist es!!!! Nur Kaugummi als Ersatz wird hart!!! Auf der anderen Seite habe ich nun mit 76 kg meine persönliche Wohlfühl-Grenze überschritten, obwohl es ja noch ein "Normalgewicht" bei meiner Größe ist, aber da ist die Verteilung wohl etwas anders gedacht! Aber eigentlich ist es noch nicht so dramatisch, wie es sich hier von mir anhört.... Ich habe nur das Gefühl, ich kann permanent jedes Kilo spüren und beim Laufen dann erst recht!!! Und wenn ich lese, Du hast 70 kg zu den besten Zeiten gewogen.... jetzt fühl ich mich wirklich schlecht!!!
Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Zu meinen besten Marathonzeiten war ich halt sehr definiert, sehr leicht, aber auch sehr trainiert - wo stehst Du jetzt? ... Und es ist auch nicht wirklich ein erstrebenswertes Ziel in "meine" ehemaligen Bereiche eintauchen zu müssen. Dein Wohlfühlgewicht wirst Du erreichen - da habe ich keine Sorge!

... Und Kaugummi war nicht der Essersatz, sondern der orale Ersatz fürs Rauchen - je Zigarette ein Kaugummi - bei 20 Zigaretten/Tag gab es durchaus auch hier Muskelkater

Zitat:
Ich werde einfach langsam mein Lauftraining steigern und jetzt noch mal in Internet surfen, was sich für mich als Kraftraining anbietet. Also etwas, was ich zu Hause machen kann, muss nur mit den "'Fehlern" aufpassen, da ich dann ja allein trainiere! StefanB hatte mir schon ein "Gruppentaining in SF" nahegelegt, aber mir sind leider 1,5 Std. Fahrzeit zu weit, auch auf die Gefahr hin das man das nicht nachvollziehen kann und ihr denkt, mir sollte es das schon wert sein! Es ist für mich einfach verschenkte Zeit im Auto zu sitzen! Und sonst möchte ich auch ungern ins Studio, hab das schon 3 mal probiert und hab mich nie wirklich wohl gefühlt!

Mit fällt gerade Pilates ein! Ist das nicht entwickelt worden, um bei Tänzern die "Tiefenmuskulatur" zu stärken? Mhhh..... gibt es überhaupt eine "Tiefenmuskulatur"?? Ich schau gleich mal nach, aber Pilates würde doch auch gehen, oder was meinst Du? Klettern ist natürlich auch wirklich super, aber für mich käme es nicht in die engere Wahl.... ich habe leider Höhenangst

Liebe Grüße
Mono
Klettern ist ein Hobby und definitiv nicht aus irgendwelchen anderen Aspekten heraus gewählt.
Der Ansatz, das Laufen sukzessive zu steigern ist gut, vorausgesetzt, dass die Knie das akzeptieren.
Beim Krafttraining ist sicher Stefan die bessere Adresse. Dennoch, wie wäre es mit statischen Übungen (Stefan korrigiere mich bitte) - z.B. mit dem Rücken an den Türpfosten anlehnen und "in die Hocke gehen", bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind ... und dies eine gewisse Zeit halten (z.B. 60 Sekunden) ... durchaus anstrengend! Sollte dies zu wenig sein, kann die Zeit erhöht werden ...

Liebe Grüße,
Jörg
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #29 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 16:24
Benutzerbild von Mo_no2
Registrierter Benutzer

Ja, das mit dem Kaugummi und den Zigaretten hatte ich schon verstanden! Ich liebe nur Schokolade und das ist mein Ersatz für die Zigarette, zumindest noch im Moment! Kaugummi habe ich haber auch, wenn ich mal vernünftig bin

Vom Krafttraining her, ist das schon mal mit den Kniebeugen ein guter Tipp. Ich habe auch einen großen Spiegel, so dass ich meine Haltung beim Training ein wenig kontrollieren kann. Hier ist natürlich vorausgesetzt, ich kann es einschätzen und habe es auch richtig im Blick, ich muss dann halt sehr genau sein.

Pilates scheint auch nicht das richtige für mich zu sein, lange Anlernphase im Studio und dann auch mit Geräten, die man zwar dann später nicht unbedingt braucht, aber trotzdem ist es das nicht für mich.

Ich bin gerade dabei einen Trainingsplan für mich und meine 2 Freundinnen, die wollen auch den Big Sur Half Marathon mitlaufen, zu erstellen. Bevor ich damit auf die Menschheit, also meine Freundinnen, losgehe..... könnt ihr da mal einen Blick draufwerfen??

Liebe Grüße

Mono
  Untrainiert auf einen Halb-Marathon Beitrag #30 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 19:19
Registrierter Benutzer

Zitat:
[...]
Ich bin gerade dabei einen Trainingsplan für mich und meine 2 Freundinnen, die wollen auch den Big Sur Half Marathon mitlaufen, zu erstellen. Bevor ich damit auf die Menschheit, also meine Freundinnen, losgehe..... könnt ihr da mal einen Blick draufwerfen??

Liebe Grüße

Mono
Gerne - wenn denn der Trainingsplan da ist ...

Liebe Grüße,
Jörg
Antwort

Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ausdauertraining

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: