Hallo Beatle!
Hat Dein Ergo 40 Programme oder Dein Fernseher?
Mein Ergo hat schon Programme die länger dauern (mein Fernseher auch), meistens haben die Programme auch entsprechende "warm up" und "cool down" Phasen. Oft ist es aber wirklich so, dass einfach keins so richtig "passt". Dann mache ich mir einfach ein eigenes, z.B.:
- einfach nach 10 Min bei geringer Belastung langsam steigern ca. 45 - 75 Min gleichmäßig bei 200 - 220 W und dann wieder 5 - 10 Min locker ausradeln,
- oder "Pyramiden": 5 Min. bei 100 W einradeln und dann jede Min um 20 W steigern, so bis 300 W, dann wieder zurück auf 100, das ganze 2 - 3 mal.
Die Leistung musst Du natürlich anpassen, aber sonst ist das alles Geschmacksache. Die Trittfrequenz ist auch individuell und hat ja bei einem guten Ergo nix mit der Belastung zu tun (oder zumindest nur wenig). Einfach mit einer gleichmäßigen Frequenz strampeln, Radprofis liegen da z.T über 100/Min, bei mir sind's so 80 - 90. (Drehmoment * Drehzahl = Leistung, je schneller Du strampelst, desto geringer wird das Drehmoment = Kraft)
Übrigens nützt das Radeln schon recht viel als Laufersatz. Mit 2 - 3 solchen Einheiten pro Woche habe ich letzten Winter mit nur 1 - 2 mal Laufen meine Kondition ganz gut rübergebracht und hoffe, das auch heuer so machen zu können. Mein Ziel ist einfach, ca. 3000 kcal/Woche durch Bewegung zu verbrauchen, ca. je zur Hälfte Radeln und Laufen.
Viel Spass!
LG Hans