Hallo Beatrice,
eigentlich bist du im falschen Forum wenn ich das frecherweise sagen darf.
Unter
http://www.instruktoren.de kannst du dich anmelden, in diesem Forum geht es ausschliesslich um Cycling oder Standfahrrad-Fahren.
Einige aus diesem Forum posten auch dort.
Erst mal die Begriffserklärung: Spinning ist ein eingetragenes Markenzeichen, dh Spinning wird von der Firma Mad Dogg Atletic aus Amerika vertrieben. Internetseite
www.spinning.com ! Die deutsche Seite findest du unter
www.jgspinning.de ! Neben dieser Firma finden auch noch andere Ausbildungsrichtungen ihren Platz, z.B. die NCA zu finden unter
www.nca-academy.de oder Tomahawk unter
www.tomahawk.de !!
Das soll reichen :-)))
Die Ausbildung der Instruktoren variieren je nach Ausbilder(JGspinning, NCA, Tomahawk....) leicht. Dies schlägt sich dann natürlich in der Art und Weise nieder, wie eine Stunde durchgeführt wird, aber auch mit welcher Musik.
Nun zu deinen Fragen/Anmerkungen!
Cycling ist ein Gruppensport, es lebt teilweise sehr stark von der Gruppendynamik, wenn du sagst du bist lieber Einzelgängerin, wirst du sicherlich früher oder später an deine "mentale Grenze" stossen.
Gruppendynamik bedeutet aber nicht, dass das schwächste Glied sich an dem besten orientieren muss!!!! Hilfreich ist manchmal die Einteilung, die das Studio vorgibt I = Anfänger II = Fortgeschrittene III = langjährige Cycler !!!!
Das hält natürlich keinen Profi davon ab in einer I er Stunde mitzufahren, hier ist wie immer der Instruktor gefragt!!!
Er muss sehen, wie gut ein TN ist, er muss erkennen, wenn ein TN seine Belastungsgrenze erreicht, ggf den TN gezielt betreuen und anweisen. Er muss Alternativen bieten, z.B. die Gruppe fährt 30 Jumps, die Neuline fahren jeden 3. mit!! und und und.....
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass Cycling zu einem grossen Maß auch Technik bedeutet, dh neben der Verbesserung der allg. Ausdauer ist es wichtig, an der Tritt- aber auch Atemtechnik zu arbeiten. Auch wenn(auch hier) einige meinen es hat nur was mit "Gas geben" zu tun, vieles spielt sich im Kopf ab, mehr als z.B. beim Outdoor Cyclen.
Für dich sind bei den Themen Stunden sicherlich am Anfang die Endurance Stunden gut Pulsbereich bis ca 75% HFmax, vielleicht Intervalle im gleichen Pulsbereich. Kurslänge sollte zwischen 50 und 75 Minuten liegen.
Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne PM, frag hier oder sende mir das Ganze per Email an
spin_me@gmx.de
Das Feld ist einfach zu umfangreich!!
Andreas
PS dir falls man sich nicht mehr liest auch einen guten Rutsch!!!