Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit
Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.
Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.
trainiere zur Zeit für einen Triathlon, den ich nächstes Jahr bestreiten will.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das Radfahren, was ich im Moment 1 mal die Woche mache, muss ich im Fitnessstudio absolvieren, da es draußen zu nass und kalt ist. Ich fahre fast immer mit Herzfrequenmesser um die Brust rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf dem Ergometer relativ gerade sitzend mein Puls um ca. 6-10 Schläge höher ist, als wenn ich meinen Oberkörper weit nach vorne lehne. Nun meine Frage, woran kann das liegen!? Ist das nur auf eine Fehlermessung aufgrund der geänderten Sitzposition zurückzuführen, oder woran kann das liegen!?
trainiere zur Zeit für einen Triathlon, den ich nächstes Jahr bestreiten will.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das Radfahren, was ich im Moment 1 mal die Woche mache, muss ich im Fitnessstudio absolvieren, da es draußen zu nass und kalt ist. Ich fahre fast immer mit Herzfrequenmesser um die Brust rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf dem Ergometer relativ gerade sitzend mein Puls um ca. 6-10 Schläge höher ist, als wenn ich meinen Oberkörper weit nach vorne lehne. Nun meine Frage, woran kann das liegen!? Ist das nur auf eine Fehlermessung aufgrund der geänderten Sitzposition zurückzuführen, oder woran kann das liegen!?
Danke
CU
Daniel
weil du bei aufrechter sitzhaltung mehr windwiderstand bietest (bei gleicher leistung). auf dem ergometer ist das allerdings ungewöhnlich - es sei denn, du liegst auf einem triathlonlenker und musst somit nicht den oberkörper stützen.
schönen abend, kurt
__________________ jogging is good for your heart - and so is hugging and kissing!
weil du bei aufrechter sitzhaltung mehr windwiderstand bietest (bei gleicher leistung). auf dem ergometer ist das allerdings ungewöhnlich - es sei denn, du liegst auf einem triathlonlenker und musst somit nicht den oberkörper stützen.
schönen abend, kurt
Oder hat das auch was mit dem Pumphöhe zu tun? Schließlich muss das Blut bis ins Hirn höher gepumpt werden, als wenn ich "liege".
6-10 Schläge wären dann aber trotzdem ziemlich viel.
"schlechtes Wetter" ist immer eine gute Ausrede....:-)))))
dass mit der etwas höheren Herzfrequenz ist nicht ungewöhnlich...als ich noch auf einem "normalen Heimtrainer" überwintert habe, war dies bei mir genau das Gleiche.
Bei der aufrechten Sitzposition ist einfach die Kraftübertragung nicht so optimal, das Treten der gleichen Trittfrequenz ist ein wenig anstrengender als bei nach-vorne-gebeugter-Haltung.
Versuche doch mal an einer echten und guten Steigung ganz aufrecht zu sitzen (geht bei einem RR allerdings nur freihändig)......Du wirst sofort den unterschied merken.
Wenn Du schon nicht draußen fahren möchtest, solltest Du dir besser eine Rolle anschaffen, da die Sitzpositionen auf einem Heimtrainer nie optmal sind.
So kannst Du auf Deinem gewohnten Bike auch Deine Technik besser trainieren.
"schlechtes Wetter" ist immer eine gute Ausrede....:-)))))
dass mit der etwas höheren Herzfrequenz ist nicht ungewöhnlich...als ich noch auf einem "normalen Heimtrainer" überwintert habe, war dies bei mir genau das Gleiche.
Bei der aufrechten Sitzposition ist einfach die Kraftübertragung nicht so optimal, das Treten der gleichen Trittfrequenz ist ein wenig anstrengender als bei nach-vorne-gebeugter-Haltung.
Versuche doch mal an einer echten und guten Steigung ganz aufrecht zu sitzen (geht bei einem RR allerdings nur freihändig)......Du wirst sofort den unterschied merken.
Wenn Du schon nicht draußen fahren möchtest, solltest Du dir besser eine Rolle anschaffen, da die Sitzpositionen auf einem Heimtrainer nie optmal sind.
So kannst Du auf Deinem gewohnten Bike auch Deine Technik besser trainieren.
Gruß
skorp
... du deine gewohnte sitzposition einstellen kannst.
das mit der kraftübertragung auf die kurbel eines standfahrrads ist nicht so, wie du geschrieben hast. vielmehr hängt es mit der haltearbeit für den rumpf zusammen, wie ich bereits erklärt habe.
gruß, kurt
__________________ jogging is good for your heart - and so is hugging and kissing!
schönen abend, kurt
auf meinem Ergometer. Wenn ich mich aufrecht setze, ist der Herzschlag schneller und wenn ich den Oberkörper mehr nach vorne beuge (kein entspanntes Liegen), verlangsamen sich die Schläge wieder.
LG Gisela
auf meinem Ergometer. Wenn ich mich aufrecht setze, ist der Herzschlag schneller und wenn ich den Oberkörper mehr nach vorne beuge (kein entspanntes Liegen), verlangsamen sich die Schläge wieder.
LG Gisela
wie gesagt, auf der straße ist das normal, auf dem standfahrrad nicht unbedingt nachvollziehbar.
lg, kurt