Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ausdauertraining

Ausdauertraining Marathon, Triathlon, Jogging, Fahrradfahren, Aerobic...

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 19:43
Benutzerbild von woaskoan
woaskoan woaskoan ist offline
Registrierter Benutzer

woaskoan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
öfters nicht im GA-Bereich

hallo leute hab mal eine frage:

ich bin beim spinning des öfteren nicht mehr in meinem ga-bereich. die durchschnittsherzfrequenz (pulsmesser) ist aber trotzdem bei 147 also ist das in ordnung oder sollte ich den ga-bereich nie verlassen?

danke für infos
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 20:00
Knackar Knackar ist offline
Moderator

Knackar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Knackar eine Nachricht über Yahoo! schicken
Smile Literatur

Zitat:
Zitat von woaskoan

ich bin beim spinning des öfteren nicht mehr in meinem ga-bereich. die durchschnittsherzfrequenz (pulsmesser) ist aber trotzdem bei 147 also ist das in ordnung oder sollte ich den ga-bereich nie verlassen?

danke für infos
Ausdauertraining
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 20:06
Benutzerbild von woaskoan
woaskoan woaskoan ist offline
Registrierter Benutzer

woaskoan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke für den tipp aber jetzt hilft mir das auch nicht weiter!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 07:20
Benutzerbild von cbeinecke
cbeinecke cbeinecke ist offline
Registrierter Benutzer

cbeinecke
Mach das Spinning wie es Dir gefällt. Denn es soll ja schließlich Spaß machen. und wenn Du (wie ich auch) Lust hast Dich beim Spinning auszutoben, ist's i.O.

Gruß

Carsten
  #6 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 09:50
Benutzerbild von Spin_me
Spin_me Spin_me ist offline
Registrierter Benutzer

Spin_me
Hallo Carsten,
kannst du mir mal sagen wo du deine Cycling Ausbildung gemacht hast.
Ich würde es gern mal wissen.
Gruss Andi
  #7 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 10:44
skorp skorp ist offline
Registrierter Benutzer

skorp
Zitat:
Zitat von woaskoan

danke für infos
...die Durchschnittsherzfrequenz ist nur wenig hilfreich......natürlich kann man den GA-Bereich auch verlassen....in einem gut durchdachten Radsporttraining wird dies sogar systematisch eingebaut, um dem Herzmuskel immer einmal wieder einen Anreiz zu setzen und somit die HFmax langfristig zu steigern.....
ABER....die Betonung liegt auf immer einmal wieder und über einen nicht zu langen Zeitraum.....also beispielsweise maximal einmal pro Woche in einer Intervalleinheit und dort jeweils nur kürzere Intervalle von ca. 3 bis 8 Minuten.

Alles andere bringt nicht nur keinen Nutzen, sondern schadet eher Deiner Fitness und Deiner Gesundheit.

Leider erlebt man gerade in Spinning/Indoor-Cycling-Kursen immer wieder, dass sowohl sog. Trainer als auch die Teilnehmer denken, nur wenn ich richtig ausgepowert bin war es ein gutes Training.....genau das Gegenteil ist aber der Fall !!!!

Warum verläßt Du Deinen GA-Bereich denn immer häufiger?
Gerade beim Spinning kann man diesen doch idealerweise über den Widerstand regeln und vollkommen kontrollieren!

Gruß
Skorp
  #8 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 10:47
Benutzerbild von StefanB
StefanB StefanB ist offline
Registrierter Benutzer

StefanB
Momentchen mal...

Zitat:
Alles andere bringt nicht nur keinen Nutzen, sondern schadet eher Deiner Fitness und Deiner Gesundheit.
Dann wäre jede schnelle Sportart (incl meiner) schädlich. Kann ich nicht ganz glauben.
  #9 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 11:32
Benutzerbild von Spin_me
Registrierter Benutzer

Spin_me
Hallo Stefan,
sehe da jetzt den Zusammenhang nicht, bzw was du jetzt genau meinst.

Ich habe den Satz in Bezug auf die Ausübung einer Ausdauerstportart verstanden. Und dann ist er sehr wohl richtig.
Gruss Andreas
  #10 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 11:38
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Kein Wunder, dass du den Zusammenhang nicht siehst - du hast das Zitat gar nicht geschrieben, sondern Skorp
  #11 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 11:38
skorp skorp ist offline
Registrierter Benutzer

skorp
Zitat:
Zitat von StefanB
Momentchen mal...

Dann wäre jede schnelle Sportart (incl meiner) schädlich. Kann ich nicht ganz glauben.
...was hat das das Eine mit dem Anderen zu tun???.....
....und Training ist nicht gleich Wettkampf.......

was ist denn in Deinen Augen eine "schnelle Sportart" ???
  #12 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 12:51
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Es geht mir einfach darum, dass du geschrieben hast, dass ein Verlassen des GA Bereiches schädlich für die Gesundheit wäre.
Nimm irgendeine X-beliebige Sportart, die geprägt ist von hochintensiven Intervallen. Die sollen gesundheitsschädlich sein?
  #13 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 13:08
skorp skorp ist offline
Registrierter Benutzer

skorp
Zitat:
Zitat von StefanB
Es geht mir einfach darum, dass du geschrieben hast, dass ein Verlassen des GA Bereiches schädlich für die Gesundheit wäre.
..habe ich so nicht geschrieben..........vielleicht liest Du einfach die von Dir weiter oben empfohlenen Artikel und meinen Text erst noch einmal genau!
  #14 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 13:25
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Du, ich hab deinen Text nur kopiert und nochmal nachgefragt.
Ist doch kein Grund sich gleich angegriffen zu fühlen.
  #15 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 13:58
Benutzerbild von Spin_me
Registrierter Benutzer

Spin_me
Stefan mir fehlte in deinem Satz...

Zitat:
der Zusammenhang zu Skorbs Satz.

Es war schon richtig geschrieben!!

Zitat:
Nimm irgendeine X-beliebige Sportart, die geprägt ist von hochintensiven Intervallen.
Spinning ist leider keine Sortart, die geprägt ist von hochintensiven Intervallen. Es gibt sie, sie werden auch gefahren, der Anteil ist allerdings gering, bzw. interessant für Leute, die ihre Grundlagenausdauer nur noch halten und nicht mehr verbessern können. Und auch da müssen GA Kurse gefahren werden.

In diesem Zusammenhang würde mich wirklich mal interessieren, wer eine Ausbildung im Bereich Cycling gemacht hat, wer schon seit 5 oder 6 Jahren als Instruktor tätig ist und national einen guten Ruf hat und hier schreibt.
Klartext ich zähle mich da nicht zu!!!!

Aber dann kann man so Aussagen wie...

Zitat:
und wenn Du (wie ich auch) Lust hast Dich beim Spinning auszutoben, ist's i.O.
etwas besser einschätzen!!!

So eine Aussage kann ich jemandem geben der sich alleinverantwortlich zu Hause auf seinem Bike beschäftigt.
So bald jemand das Fitnessstudio betritt, oder noch schlimmer einen Kursraum betritt, wo vorne ein verantwortungsbewusster Instruktor mit viel Erfahrung und Wissen sitzt, würde er mit so einer Äusserung aus dem Kursraum fliegen und das zu recht!
Andreas
PS: Ach ja Diskussionsthema an anderer Stelle. Wenn die Instruktoren nur dazu da sind vorne ne CD einzulegen, möglichst 160 BPM, kräftiger Bass, damit die TN es so richtig krachen lassen können, dann frage ich mich, wozu der Instruktor??? Wozu ausbilden lassen, wozu Weiterbildung??? Wozu jemanden dafür bezahlen, das er vorne ne CD einlegt???
Das geht doch einfacher!
PSS Fällt mir so gerade auch noch ein! Allein die Bezeichnung Intervall für eine Cyclingstunde ist schon bedenklich, weil du damit das Ganze noch weiter einschränkst. Ein echtes Intervall also Belastung wechselt mit Enlastung in einem definierten Wechselrytmus wird ja noch seltener gefahren.

Geändert von Spin_me (16.01.2006 um 16:58 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: