Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ausdauertraining

Ausdauertraining

Marathon, Triathlon, Jogging, Fahrradfahren, Aerobic...

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #61 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 07:21
Benutzerbild von Spin_me
Spin_me Spin_me ist offline
Registrierter Benutzer

Spin_me
Hallo krihama,
da komme ich jetzt allerdings nicht ganz mit.
Wie bist du denn an den Wert HFmax gekommen, bzw. welchen Wert hast du in deiner Uhr als 100% Wert abgespeichert?
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #62 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 07:40
Benutzerbild von StefanB
StefanB StefanB ist offline
Registrierter Benutzer

StefanB
Hallo Krihana,

ein Laktattest alleine reicht nicht aus zur Ermittlung der Schwelle - das weißt du doch.
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #63 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 08:06
Benutzerbild von krihama
krihama krihama ist offline
Registrierter Benutzer

krihama
Zitat:
Zitat von Spin_me
Hallo krihama,
da komme ich jetzt allerdings nicht ganz mit.
Wie bist du denn an den Wert HFmax gekommen, bzw. welchen Wert hast du in deiner Uhr als 100% Wert abgespeichert?
Andreas
Hallo Andreas

Meine Pulsuhr ist im Moment eben noch so eingestellt, dass sie von dieser Faustformel ausgeht (220 - Alter).
Die HFMAx, so hoffe ich, wird heute Abend ermittelt (allerdings auf dem Laufband und nicht auf dem Ergometer). Trotzdem wird mir das beim Spinning etwas die Richtung angeben können.

Spinning mache ich ja vor allem deshalb, weil es so spassig ist und mich im Winter keine 10 Pferde auf's Outdoor-Rennrad - oder noch schlimmer - aufs -MTB bringen könnten.

Mein IN ist der totale Hit, vor allem deshalb, weil er mega-gute Musik abspielt. Da hört man dann schon so Sachen wie Depeche Mode...
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #64 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 08:07
Benutzerbild von krihama
Registrierter Benutzer

krihama
Zitat:
Zitat von StefanB
Hallo Krihana,

ein Laktattest alleine reicht nicht aus zur Ermittlung der Schwelle - das weißt du doch.
Nein, das weiss ich nicht!
UND WARUM NICHT??? Hilfi...
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #65 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 08:23
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Na, man schickt dich mit ner Belastung für 3-5 Minutenlaufen (oder radfahren), gibt dir ne Herzfrequenz vor, piekst in dein Ohr - und wenn das Blut um die 4mmol Laktat pro Liter hat, macht man dort deine Schwelle.

Kommt dir das nicht seltsam vor?

Warum 4? Weil das mal irgendjemand als Richtwert festgelegt hat. Und was ist, wenn du höher oder tiefer liegst? Ein guter Ausdauerathlet hat seine Schwelle vielleicht bei 3, ein untrainierter Sesselpuper bei 5.

Erinfach mal Ergospirometrie in die Suchfunktion eingeben
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #66 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 08:26
Benutzerbild von Spin_me
Registrierter Benutzer

Spin_me
Oha,
ich hoffe das bin nicht ich!!

Ich denke da haben wir auch den Gedankenfehler. Hört sich alles nach Polaruhr an. Ich bin kein Polarguide, meine aber das du den Wert überschreiben kannst bzw. musst!!!! da es eindeutig ein falscher Wert ist!
Wie es scheint bist du Hochpulser dh. deine HFmax liegt irgendwo >200.
Mit dem Wert 220-Alter liegst du dann hoffnungslos zu tief, es wundert mich das du nicht mit 110% HFmax trainierst.
Jeder mag seine eigene Methode haben, seine HFmax zu ermitteln, ob es dann die wirkliche Maximalfrequenz ist, oder ab da noch 5 Schläge fehlen weil man doch nicht alles gibt, lassen wir mal aussen vor.
Ich mach es sinnigerweise auf dem Spinningbike.
Bergbelastung sitzend, Widerstand erhöhen und im HP 3 den Berg hochsprinten. Nimm eine Uhr mit HF Speicher, so kannst du denn Wert nach dem Test ablesen nicht während des Tests auf die Uhr schauen.
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #67 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 08:30
Benutzerbild von krihama
Registrierter Benutzer

krihama
Zitat:
Zitat von StefanB
Na, man schickt dich mit ner Belastung für 3-5 Minutenlaufen (oder radfahren), gibt dir ne Herzfrequenz vor, piekst in dein Ohr - und wenn das Blut um die 4mmol Laktat pro Liter hat, macht man dort deine Schwelle.

Kommt dir das nicht seltsam vor?

Warum 4? Weil das mal irgendjemand als Richtwert festgelegt hat. Und was ist, wenn du höher oder tiefer liegst? Ein guter Ausdauerathlet hat seine Schwelle vielleicht bei 3, ein untrainierter Sesselpuper bei 5.

Erinfach mal Ergospirometrie in die Suchfunktion eingeben
Na, na, na! Also SO wird mein Laktat-Test nicht ablaufen, gell?!
Ich habe mich natürlich erkundigt. Ich werde mehrere Geschwindigkeitsstufen absolvieren müssen und mehrmals gepiekst werden...

Das mit den "4" stimmt natürlich. Aber, darüber rege ich mich nun gar nicht auf. Mich nimmt der Test einfach wunder.
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #68 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 08:35
Benutzerbild von StefanB
Registrierter Benutzer

StefanB
Blöde formuliert. Natürlich meinte ich, dass jede Belastungsstufe um die 3 Minuten dauert.
Was kostet so ein Test denn heutzutage?
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #69 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 09:18
Benutzerbild von krihama
Registrierter Benutzer

krihama
Zitat:
Zitat von StefanB
Blöde formuliert. Natürlich meinte ich, dass jede Belastungsstufe um die 3 Minuten dauert.
Was kostet so ein Test denn heutzutage?
Ich zahle dafür nun CHF 175.00 (ca. € 110 ???). Ich hätte auch noch eine umfassende Trainingsberatung dazu "kaufen" können, die dann auch noch mal CHF 125.00 gekostet hätte. Aber, da mir ohnehin nicht zu helfen ist - - habe ich darauf verzichtet. Nachholen kann ich das ja immer noch.
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #70 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 09:24
Benutzerbild von krihama
Registrierter Benutzer

krihama
Zitat:
Zitat von Spin_me
Oha,
ich hoffe das bin nicht ich!!

Ich denke da haben wir auch den Gedankenfehler. Hört sich alles nach Polaruhr an. Ich bin kein Polarguide, meine aber das du den Wert überschreiben kannst bzw. musst!!!! da es eindeutig ein falscher Wert ist!
Wie es scheint bist du Hochpulser dh. deine HFmax liegt irgendwo >200.
Mit dem Wert 220-Alter liegst du dann hoffnungslos zu tief, es wundert mich das du nicht mit 110% HFmax trainierst.
Jeder mag seine eigene Methode haben, seine HFmax zu ermitteln, ob es dann die wirkliche Maximalfrequenz ist, oder ab da noch 5 Schläge fehlen weil man doch nicht alles gibt, lassen wir mal aussen vor.
Ich mach es sinnigerweise auf dem Spinningbike.
Bergbelastung sitzend, Widerstand erhöhen und im HP 3 den Berg hochsprinten. Nimm eine Uhr mit HF Speicher, so kannst du denn Wert nach dem Test ablesen nicht während des Tests auf die Uhr schauen.
Andreas
Ja, natürlich kann ich den Wert überschreiben. Ich habe einen Polar Laufcomputer RS200. Deshalb warte ich nun den Test ab, damit ich endlich meine Zonen richtig einstellen kann. Und meine Pulsuhr speichert den Maximal-Puls natürlich.

Nein, DU bist es definitiv nicht, denn ich geh ja hier in Basel ins Spinning, .

Die letzte Spinning-Stunde hat mir wahnsinnig gut gefallen: es gab ein intensives und ein extensives IT. Man konnte wählen, welches man fahren wollte und so gab der IN dann an die verschiedenen Gruppen immer die Anweisungen. Das sah lustig aus: während die Extensiven den Berg hochstrampelten, radelten die Intensiven gemütlich in der Ebene.

Und einmal hat der IN einen Film über die Antarktis abgespielt, das war auch SEHR inspirierend. Wann hat man schon die Gelegenheit, in der Antarktis mit dem Rad unterwegs zu sein...
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #71 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 09:44
skorp skorp ist offline
Registrierter Benutzer

skorp
Zitat:
Zitat von krihama
während die Extensiven den Berg hochstrampelten, radelten die Intensiven gemütlich in der Ebene.
.....umgekehrt würde ein Schuh daraus
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #72 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 09:48
Benutzerbild von Spin_me
Registrierter Benutzer

Spin_me
Neee wahr schon klar, dass ich es nicht bin!!!
Dann dürfte dir bei nächsten Spinning/Cycling die Anweisung 85% nicht völlig weltfremd vorkommen.
Extensiv und Intensiv einmal drehen dann passt es !
Mit Video hab ich nn gemacht. Ich hatte mal überlegt ein paar Strecken für GA abzufahren, zB. hier bei uns an den Känalen entlang, ab und an auf die andere Kanalseite wechseln, damit mal etwas Belastung und Abwechslung bekommt, aber der Aufwand ist halt enorm!
Andreas
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #73 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 09:50
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

kurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Spin_me
Schade bei Thomas hatte ich noch gedacht, es hat sich was geändert, wenn Carsten dich jetzt für Großreinemachen holen musste ist das mehr als arm, oder was darf ich aus dem Satz...

heraus lesen?

Andreas
kann es sein, dass du leicht paranoid veranlagt bist?
(welchen thomas meinst du? was meinst du mit "großreinemachen"? offensichtlich verwechselst du die carstens...)

gruß, kurt

p.s.: das spinning und RAAM in mentaler hinsicht in zusammenhang zu bringen, ist ebenfalls unsinnig.
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #74 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 10:07
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

kurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von krihama
Na, na, na! Also SO wird mein Laktat-Test nicht ablaufen, gell?!
Ich habe mich natürlich erkundigt. Ich werde mehrere Geschwindigkeitsstufen absolvieren müssen und mehrmals gepiekst werden...

Das mit den "4" stimmt natürlich. Aber, darüber rege ich mich nun gar nicht auf. Mich nimmt der Test einfach wunder.
liebe krihama,

du kannst ja mal im archiv bei meinen postings nachlesen, warum die laktatmessung in der leistungsdiagnostik nicht das gelbe vom ei ist und heute zunehmend weniger bedeutung erlangt - abgesehen davon, dass sie außerdem vielfach fehlinterpretiert wird. heute messen auch ernährungsberater, masseure und andere "experten" one das entsprechende leistungsphysiologische hintergrundwissen laktat, halten sich an die "starren" schwellen (2 bzw. 4 mmol) und "verbilden" damit ihre schützlinge.
gerade für freizeitsportler macht eine einmalige laktatmessung keinen sinn, weil sie nicht zweckmäßig ist. die 110 euronen kannst du dir sparen, geh lieber mit deinem herzbuben gut essen.
du soltest wirklich mehr im archiv nachlesen - dass du immer noch nicht weißt, dass die belastungs-HF und max. HF individuell ist, und dich zum "sklaven" deiner pulsuhr machst, die etwas anzeigt, das du nicht evaluieren kannst, zeugt von fehlendem basiskenntnissen. auch auf meiner homepage findest du info, die du für die trainingspraxis brauchen kannst.

lg, kurt

Geändert von kurt (19.01.2006 um 10:11 Uhr).
  öfters nicht im GA-Bereich Beitrag #75 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 10:08
Benutzerbild von Spin_me
Registrierter Benutzer

Spin_me
Hallo Kurt

Vielen Dank für deinen dezenten Hinweis, ich hoffe Stefan ist nicht böse darüber!
Ob ich paranoid bin, mag sein, aber die einzige die sich darüber ein Urteil erlauben dürfte, ist meine Frau. Sie hat es mir bisher nicht gesagt, manch anderes schon, ich glaube daher das ich es nicht bin.

Das mag sein, welchen Carsten meinst du denn???

Zitat:
p.s.: das spinning und RAAM in mentaler hinsicht in zusammenhang zu bringen, ist ebenfalls unsinnig.
Deine persönliche Meinung, die ich mit dir nicht diskutieren werden. Ansprechpartner dürfte hier Herr Goldberg sein. Emailanschrift habe ich leider nicht.
Andreas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: