Ausdauertraining Marathon, Triathlon, Jogging, Fahrradfahren, Aerobic... | | Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
| | |
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit
Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.
Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.
| |  | | 
17.01.2006, 06:29
|  | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Jun 2002 Ort: Deutschland, Hessen, Hungen
| | | Garkeine Ausbildung. Man hat ich in meinem damaligen Fitnessstudio einfach auf die Menschheit losgelassen. Allerding kannte ich die Leute schon (war vorher Teilnehmer) und habe die Trainingsgestaltung vom früheren Trainer übernommen.
Ich weiß auch, dass man eher im GB fährt. Aber uns hat's damals Spaß gemacht. Neueinsteiger hatten es allerdings schwer in dem Kurs. Andererseits waren wir auch der "Leistungskurs". Wer lockerer fahren wollte, konnte andere "leichtere" Kurse besuchen.
Gruß
Carsten
__________________ Life long and prosper | 
17.01.2006, 08:14
|  | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Mar 2005
| | | Hallo Carsten,
die Antwort kommt nicht überraschend.
Sei froh das keinem der TN etwas passiert ist, denn das wäre das Studio, aber auch du in der Haftung gewesen.
Cycling ist mehr als aufs Bike steigen Gas geben 60 Minuten 160er Puls absteigen und sagen:"War das geil!"
Und wenn ich teilweise sehe wie hier über Trainingspläne für Läufer diskutiert wird, bis aber auch das letzte I Tüpfelchen stimmt, warum glaubt ihr eigentlich, dass es bei einer Ausdauersportart wie Cycling völlig anders wäre.
Versuch doch mal bitte bei einen Lauftreff 10 Sportler mit unterschiedlicher Fitness, so zu fordern, dass jeder seinem Leistungsvermögen entsprechend läuft. Nichts anderes macht der Instruktor beim Cycling!
Ziel ist es nicht, TN an die Wand zu fahren. In der Regel sollte das jeder Instruktor können, 60 Minuten Jumps bei 110 Umdrehungen, da halten die TN nicht mit!!! Aber das will niemand!!!!
Ziel ist eine Verbesserung der Fitness über Monate und Jahre, Ziel ist es den TN mental einen freien Kopf zu verschaffen, negativen Stress abzubauen, durch einen Instruktor der sein Wissen ständig hinterfragt und verbessert und eben nicht nur DJ ist!
Andreas
Noch ein PS:
Nachdem ich in meinem Studio 2 Jahre lang Spinning als TN gefahren bin durfte ich nach meiner Ausbildung dort keine Kurse geben. Ein bisschen verstehen kann ich es erst nach einem Jahr. Jeder Instruktor muss sich individuell entwickeln und seinen Weg gerade für den mentalen Bereich finden. Wer da nur von seinem Vorgänger abkupfert oder übernimmt, wird den Part nie richtig verstehen und seine TN nie wirklich erreichen!
Geändert von Spin_me (17.01.2006 um 08:17 Uhr).
| 
17.01.2006, 11:24
|  | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Oct 2003
| | | Frage:
gibt es irgendwelche prinzipiellen Unterschiede zum "normalen" Radfahren, auf die ein Übungsleiter achten sollte?
Und für nen Anfänger: wie bemerke ich den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Übungsleiter?
__________________ โชกดี | 
17.01.2006, 11:31
| | | Stefan bevor ich antworte Gegenfrage!
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Laufband und Outdoor -Laufen?
Woran erkenne ich einen guten Trainingsplan, der hier erstellt wird?
Meine Antworten zu meiner und deiner ersten Frage.....ja gibt es!
Zur zweiten Frage....extrem schwierig!
Wer die Materie nicht kennt nimmt das was ihm angeboten wird!
Andreas | 
17.01.2006, 11:41
| | Keine Ahnung, du. Ich hasse laufen. Zu langweilig und nicht azyklisch genug
Outdoor dürfte insgesamt anstrengender sein, aber mehr fällt mir nicht ein.
17.01.2006, 13:36
| | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Dec 2002
| | Das ist komisch, ich dachte dass ist im Spinning der Sinn der Sache, vom Trainer und der Gruppendynamik zu höheren Leistungen angetrieben zu werden. Im GA-Bereich kann ich auch 2 Stunden auf dem Ergometer vor der Leinwand herumdümpeln, da brauche ich keinen "Vortänzer" der mich antreibt.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen Spinning im GA Bereich zu machen. Wellness-Spinning ???
Grüsse | 
17.01.2006, 14:12
| | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Apr 2005
| | Zitat: |
Zitat von Schlingel09 Das ist komisch, ich dachte dass ist im Spinning der Sinn der Sache, vom Trainer und der Gruppendynamik zu höheren Leistungen angetrieben zu werden. Im GA-Bereich kann ich auch 2 Stunden auf dem Ergometer vor der Leinwand herumdümpeln, da brauche ich keinen "Vortänzer" der mich antreibt.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen Spinning im GA Bereich zu machen. Wellness-Spinning ???
Grüsse | ...oh weh, oh weh!!!!!!!!
.... soviel Unfug in drei Sätzen habe ich schon lange nicht mehr gelesen....(da wird Andi sich freuen)......um darauf zu antworten, müßte man ja ganz bei Adam und Eva anfangen.....
...spinning ist ein radsportorientiertes Fitnesstraining. Was aber so mancher hier daraus macht (auch sog. Trainer) ist hirnloses und unsinniges Herumbolzen.....und das dann zur Krönung auch noch als "Leistung" zu benennen, zeugt von massiver Unwissenheit.
...und wenn man Deine Argumentation zu Ende denkt, wären Amstrong, Basso & Co. alles Wellness-Radrennfahrer, weil sie sich weit über 80% ihrer 40.000 Jahreskilometer im GA-Bereich aufhalten.
Schon mal darüber nachgedacht, warum wohl ???
Gruß
Skorp | 
17.01.2006, 14:24
| | | Habs gelesen, wollte erst nicht antworten, dann mal ein paar Textzeilen von der Johnny G Seite einfügen, ging leider nicht. Dann habe ich so an den Satz eines Kollegen gedacht, der sagt:" Wer nicht langsam fahren kann, kann auch nicht schnell fahren!" Leider immer wieder wahr.
Wie kann man solchen Leute Body&Mind vermitteln?
Kannst du dich noch an mein erstes Posting an dich hier erinnern es trifft immer wieder zu!
Andreas | 
17.01.2006, 14:39
| | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Apr 2005
Zitat von Spin_me Habs gelesen, wollte erst nicht antworten, dann mal ein paar Textzeilen von der Johnny G Seite einfügen, ging leider nicht. Dann habe ich so an den Satz eines Kollegen gedacht, der sagt:" Wer nicht langsam fahren kann, kann auch nicht schnell fahren!" Leider immer wieder wahr.
Wie kann man solchen Leute Body&Mind vermitteln?
Kannst du dich noch an mein erstes Posting an dich hier erinnern es trifft immer wieder zu!
Andreas | ..ja ja, der Kampf gegen die Windmühlen......
Jonny G. wäre in diesem Forum viel zu spezifisch.....auch Body&Mind geht schon zu weit......hier müßte man dringend erst einmal bei den Grundlagen der Trainingslehre anfangen..... | 
17.01.2006, 15:35
| | | Was zur Hölle ist Body & Mind?
Das mit den Grundlagen der Trainingslehre ist anmaßend.
17.01.2006, 15:46
| | Registrierter Benutzer | | Registriert seit: Dec 2002
| | Oh, ich verbeuge mich in Demut falls ich das Wissen und die Erfahrung der Herren mit meinem "Unsinn" so beleidige.
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht auf http://www.jgspinning.de/ .
Ich glaube das ist doch der Typ auf den ihr verweist.
Steht da nicht was von Recovery, Endurance, Strength, Interval und Race Day?? Das was unter den ersten 3 Einheiten beschrieben wird decke ich zur Genüge anderweitig ab. Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen dem was ich geschrieben habe und dem was hier "Interwal" genannt wird?? Die Beschreibung dieser Einheit trifft genau das was ich meine. Und genau um das geht es mir.
Body & Mind - klingt doch wieder verdächtig nach Wellness  (just joking)
Grüsse
Schlingel | 
17.01.2006, 16:50
Zitat von Schlingel09 Oh, ich verbeuge mich in Demut falls ich das Wissen und die Erfahrung der Herren mit meinem "Unsinn" so beleidige. | Sarkasmus?? Fehlt es an vernünftigen Argumenten?
Warum ist es in diesem Forum Gang und Gebe, dass Forumsmitglieder verhöhnt werden, ihre Aussagen lächerlich gemacht werden, sie gesamt in einem schlechten Licht dargestellt werden?
Ich könnte mich jetzt auch nach hinten lehnen auf die Suchfunktion des Forums verweisen und mich richtig gut dabei fühlen! Tolles Forum,tolle Mitglieder, tolles Miteinander!
Stefan bezogen auf Cycling fehlen die Grundlagen, du kommst aus dem Kampfsport oder Schwerathletik??? Dann kennst du die Aussage Body & Mind.
Über den Geist(Kopf) zum Körper finden! Das muss dir doch niemand erklären.
Wobei das nichts mit Wellness zu tun hat, sondern mit jeder Sportart, die ernsthaft betrieben wird. Der Körper folgt dem Geist, von mir aus Konzentration, Fokussieren auf das Gewicht, was vor einem liegt, die 100m Laufstrecke, der 42km Marathon was auch immer.
Das bekommen bei uns die 10 jährigen Schwimmer erklärt! Ohne Konzentration kein Erfolg.
Schlingel
all das ist Cycling oder Spinning!
Du kannst für dich sagen ich brauch davon nur 30%, deswegen hören die anderen 70% nicht auf zu existieren!
Wenn du dir 150kg an Scheiben auf deine Stange schiebst, müssen die 40kg Hanteln dann aus dem Studio verschwinden, weil du sie nicht brauchst, oder das Laufband fängt erst bei Tempo 12km/h an zu laufen?
Komische Einstellung!
Schlingel wo hast du denn etwas beschrieben?? Ich hab das überlesen!
Andreas
Geändert von Spin_me (17.01.2006 um 18:25 Uhr).
| 
17.01.2006, 17:52
| | | Eben. "Body & Mind" (verfluchte Anglizismen) gibt es überall. Wie kommt man daher auf die Idee, dass es in einem Fitnessforum irgendjemanden geben könnte, der "Zielstrebigkeit und Willenskraft" nicht kapiert.
Einen direkten Bezug zum Spinning gibt es folglich auch nicht, wenn es dies überall zu finden gibt.
Und erstrecht gibt es keinen Bezug zur Belastungsintensität.
Um Argumente wurde schon gebeten. Warum sollte ein Verlassen des Grundlagenausdauerbereiches schädlich für Gesundheit sein?
Warum sollte ein Intervalltraining zu nichts führen?
Als Antwort kam "ihr kapiert Body & Mind nicht" "man müsste euch die Grundlagen von Trainingsmethodik beibringen" ... sorry, aber da ist Sarkasmus nunmal naheliegend.
Also nochmal von vorne anfangen und dieses Mal von beiden Seiten ohne Spitzen?
Was habt ihr gegen hochintensives Intervalltraining?
Dass damit das ganze Potential vom Fahrradfahren erschöpft ist, behauptet ja niemand. Es aber derart kategoisch zu verneinen, ergibt mE keinen Sinn.
Auch steht noch die Frage im Raum: wofür einen Instructor, wenn ich nur bei niedriger Geschwindigkeit radel?
17.01.2006, 19:02
| | Hallo Stefan,
zur Erinnerung Zitat von dir Zitat: |
Was zur Hölle ist Body & Mind?
| War das jetzt ne rethorische Frage, oder wollest du nur den Zusammenhang zwischen Spinning und Body & Mind geklärt haben??
Es gibt einen direkten Bezug zwischen Body & Mind und Spinning und genau das geht dir verloren wenn du nur Belastung siehst.
Noch mal zur Erklärung!
Es gibt Belastung beim Cycling, wenn jemand behauptet es wird nur ooohm gemacht hat er keine Ahnung. Wenn Schlingel etwas aufmerksamer gelesen hätte, wäre ihm bei Raceday vielleicht die HFmax aufgefallen 92% nach dem Warmup und das fast durchgängig! Das wäre ein Puls von um die 170 bei mir!
Aber das macht nicht 100% des Trainings aus und schon gar nicht 100% des Spinning oder Cycling Programms und ich darf noch einmal auf den Fragesteller verweisen!!!
Hat mal einer genau hingeschaut?
8 Beiträge der erste im November und so weit ich weiss dem Spinningvirus verfallen aber kein Fortgeschrittener. Wenn ich da was falsch sehe kann man mich ja berichtigen.
Wie hilfreich ist nun die Aussage "Geh in deinen Kurs, lass den Instruktor vorne sagen was er will und lass es mal so richtig krachen!" ???
Ich hoffe es wird klar, das man nicht verallgemeinern darf und vor allem das nicht jeder alles machen kann.
Aus welchen Bereich der Fitness kommst du Stefan, ist mir immer noch nicht klar. Gewichtheben??? Wer gibt den da den Ratschlag Bankdrücken mit 120kg anzufangen, weil es so toll kracht.
Das ist der eine Punkt!
Nächste Frage ! Zitat: |
Was habt ihr gegen hochintensives Intervalltraining?
| Was ist hochintensives Intervalltraining???
Nehmen wir als Spitzenbelastung 92% als Puls ca. 170.
Der Gegenpart zur Belastung wäre also die Entlastung mit gleicher Länge Puls ca 150 vielleicht 140. Wenn ich jetzt noch die Zeit des Warmup mit einem Puls von 100 auf 140 steigend und die Zeit fürs Dehnen und Cool Down abziehe komme ich auf einen Durchschnittspuls von na 130-135?! Soviel zu hochintensiven Intervalltraining.
Beschreibung Raceday: Warmup 10 Minuten, danach Puls zwischen 85-92% 40 Minuten danach Dehnen Cool Down Durchschnittspuls ???
Raceday ist so ziemlich das härteste vom Puls, was als Class gelehrt wird, das ist was für Leute die eine super GA haben und viele Monate Spinning oder Cycling fahren aber auf keinen Fall etwas für Anfänger!! Das ist vergleichbar mit dem Outdoor-Zeitfahren! Zitat: |
Auch steht noch die Frage im Raum: wofür einen Instructor, wenn ich nur bei niedriger Geschwindigkeit radel?
| Falsch gelesen oder verstanden Stefan.
Endurance oder GA hat nichts mit langsam fahren zu tun ein völliger Irrtum!
Niedrige Belastung bei hohem Tempo und einem Pulsbereich um die 70-75%
Ich kann dir versichern das du nach einer Stunde Endurance und diesem Pulsbereich vom Rad steigst und unter dem Rad hat sich eine riesen Pfütze gebildet.
Und warum du dafür einen Instruktor brauchst kann ich dir auch sagen. Einmal begleitet er dich weist dich ein gibt dir die passenden Komandos und die zur Belastung passende Musik er visualisiert dir die Strecke die du fährst(Body & Mind) und vor allem achtet er darauf das du dich mit dem Sportgerät nicht verletzt. Ich möchte auf den starren Antrieb hinweisen, ich glaub du hast keine Vorstellung was passiert wenn du bei 110 Umdrehungen von der Pedale oder dem Lenker abrutscht. Ebenso achtet er darauf, dass du genügend Flüssigkeit während des Trainings zu dir nimmst und zu guter Letzt achtet er darauf das du das Training innerhalb deiner Belastungsgrenze absolvierst.
Wenn noch was offen ist frag ruhig Stefan! Mir ist es lieber es einmal komplett abzuhandeln, vielleicht geht man dann in Zukunft mit den Fragen etwas anders um.
Ach ja fällt mir noch ein. Auch Spinner oder Cycler haben das Recht sich zu verbessern vom Anfänger zum Profi, vom Einfachen zum Schweren. Von der Endurance zum Raceday, wobei Endurance fahren manchmal auch für den Profi eine Herausforderung ist.
Andreas | 
17.01.2006, 19:25
| | Mein Zitat sollte eher meine Abneigung gegen neumodische englische Ausdrücke zum Ausdruck bringen 
Das hört sich immer furchtbar nach Neuerfindung des Rades an.
Auch hatte ich den direkten und besonderen Zusammenhang zum Spinning nicht verstanden. Ihr stellt euch wirklich vor, wie ihr durch die Pampa radelt?
Wenn es banal ausgedrückt nur um das Besiegen des inneren Schweinehundes, Stressabbau und dergleichen geht, braucht man es doch gar nicht betonen.
Auch hatte ich es nicht so verstanden, dass ihr die durchschnittliche Herzfrequenz nehmt. Danke für die Aufklärung! (kenne meine HF-max gar nicht und weigere mich auch beständig, anhand meines Pulses zu trainieren). Obergrenze ist dann erreicht, wenn ich zusammenklappe oder mich übergebe.
Zu mir: Ich komme aus dem Kampfsport.
Wenn jemand in die Wettkampfgruppe und auf Turniere will (und somit mich als Trainer bekommt), wird er zum Doc geschickt.
Ist der Sportler gesund, wird er von Anfang an getriezt, ja.
Zum einen sind die anaeroben Kapazitäten für uns mitentscheidend, zum anderen hat das Ganze nen psychologischen Sinn.
Die Herzfrequenz meines Schützlings interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich merks schon, wenn er glaubt, an seine Grenzen zu stoßen.
Achtlosigkeit kann man mir nichtsdestoweniger nicht vorwerfen. (und Training für die Grundlagenausdauer ist gesondert)
Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur mit jungen Leuten arbeite und unsere Bewegungen koordinativ anspruchsvoller, azyklisch und somit ohnehin nicht so leicht wie bei euch zu dosieren sind?
Wäre ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln.
Von Birnen hatte ich keine Ahnung, darum frag ich wahrscheinlich so doof
Der mentale Aspekt interessiert mich besonders. Hast du da was zu lesen für mich?
Gruß,
Stefan
__________________ โชกดี
Geändert von StefanB (17.01.2006 um 19:29 Uhr).
|  | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Thema bewerten | Linear-Darstellung | | |