Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Ausdauertraining

Ausdauertraining

Marathon, Triathlon, Jogging, Fahrradfahren, Aerobic...

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  Laufen . . .aber richtig! Beitrag #1 (permalink)  
Alt 22.01.2006, 14:51
Lenchen01 Lenchen01 ist offline
Registrierter Benutzer

Lenchen01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Laufen . . .aber richtig!

Hi meine lieben Fitnesskollegen!

Laufe seit einigen Wochen regelmaessig und habe auch schon Steigerungen, im Sinne von Verbesserungen, erkennen koennen.

Aber wenn man so durchs Internet surft, kommen Zweifel an der Richtigkeit meines Trainings auf.

Desshalb moechte ich mich hier mal genauer informieren, ich will meinen Koerper ja nicht Schaden zufuehren.

Also ganz als erstes macht Laufen eher schoene gutgeformte Beine oder eher sehr muskuloese Beine? ich meine natuerlich in der Zukunft gesegen. Dass sich jetzt gerade am Anfang mein Koerper zeit braucht weiss ich jetzt schon.

Okay, und als zweites moechte ich gerne wissen was sichs mit dem Laktattest aufsich hat. Denn obwohl ich weder einen Pulsmesser umgeschnallt habe noch werder je einen Laktattest gemacht habe kann ich trotztdem enorme Verbesserungen aufzeichnen. Ich fuehle mich auch nach dem Laufen einfach super!

Bedanke mich gleich mal fuer eure Ratschlaege!

Ganz liebe Gruesse!

Lenchen01
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Laufen . . .aber richtig! Beitrag #2 (permalink)  
Alt 22.01.2006, 16:01
Matthes80 Matthes80 ist offline
Registrierter Benutzer

Matthes80
Hallo Lenchen,
zur Frage 1:
Laufen macht eher straffe Beine, wodurch dann aber auch die darunterliegende Muskulatur sichtbar wird. Es wächst also nicht der Umfang, aber die Sichtbarkeit der Muskulatur erhöht sich.

Zu Frage 2:
Ich laufe nun seit über 3 Jahren regelmäßig, immer ohne Pulsgurt oder Uhr. Höre einfach auf meine Atmung und meinen Körper. Das klappt mittlerweile sehr gut.

Generell ist immer wieder zu sagen, dass man gerade am Anfang, trotz der schnellen Entwicklung, nicht zu schnell zu viel fordern sollte. Denn die Muskulatur passt sich zwar schnell an, aber Sehnen und Gelenke benötigen weitaus mehr Zeit dafür.
Laufe locker und entspannt, und fordere nicht zuviel auf einmal. Dann wirst du lange Spaß am Laufen haben.

MfG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Laufen . . .aber richtig! Beitrag #3 (permalink)  
Alt 22.01.2006, 17:02
Benutzerbild von Treets
Treets Treets ist offline
Registrierter Benutzer

Treets
erstens kann ich matthes nur zustimmen.

der laktattest ist eher dafür gedacht, wenn du z.b. ambitionen für einen marathon hast. dann werden da deine trainingsbereiche festgelegt, z.b. für die langsamen langen läufe in welchem pulsbereich usw. notwendig ist so was nicht unbedingt.

viel spaßbeim laufen.

lg treets
  Laufen . . .aber richtig! Beitrag #4 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 02:17
Lenchen01 Lenchen01 ist offline
Registrierter Benutzer

Lenchen01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke vielmals!

Hi!

Danke, kann jetzt wieder beruehigt weiterlaufen.

Und werde schon mal kuerzere Roecke fuer die Sommersaison shoppen gehen!

Lenchen
  Laufen . . .aber richtig! Beitrag #5 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 09:25
effibriest effibriest ist offline
Registrierter Benutzer

effibriest
Hallo Lenchen,

ich laufe inzwischen seit 30 Jahren regelmäßig. Und ich denke, meine Beine können sich noch einigermaßen sehen lassen.
Bin jetzt 55.

Liebe Grüße
Ruth
  Laufen . . .aber richtig! Beitrag #6 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 18:53
Suesswasserpirat Suesswasserpirat ist offline
Registrierter Benutzer

Suesswasserpirat
Zitat:
Zitat von Matthes80
Hallo Lenchen,
zur Frage 1:
Laufen macht eher straffe Beine, wodurch dann aber auch die darunterliegende Muskulatur sichtbar wird. Es wächst also nicht der Umfang, aber die Sichtbarkeit der Muskulatur erhöht sich.

Zu Frage 2:
Ich laufe nun seit über 3 Jahren regelmäßig, immer ohne Pulsgurt oder Uhr. Höre einfach auf meine Atmung und meinen Körper. Das klappt mittlerweile sehr gut.

Generell ist immer wieder zu sagen, dass man gerade am Anfang, trotz der schnellen Entwicklung, nicht zu schnell zu viel fordern sollte. Denn die Muskulatur passt sich zwar schnell an, aber Sehnen und Gelenke benötigen weitaus mehr Zeit dafür.
Laufe locker und entspannt, und fordere nicht zuviel auf einmal. Dann wirst du lange Spaß am Laufen haben.

MfG
Antwort auf Frage 1 ist nicht ganz richtig. Laufen per se macht mit den Beinen gar nichts, was man von Auge sehen kann.
Die muskulären Anpassungen sind nicht sichtbar, denn sie führen nicht zu einer Hypertrophie ("Dickenwachstum") der Muskulatur.
Mit "straffer werden" meint Matthes wohl Verringerung des Fettgewebes - also abspecken. Dieses hängt nicht vom Laufen an sich ab, sondern alleine von der negativen Energiebilanz (kurz: weniger essen, als verbrauchen; ausführlich: siehe Archiv). Laufen ist aber sicher ein sinnvoller "Helfer" beim Erreichen einer neg. EB. Ob das Abnehmen allerdings vornehmlich an den Beinen, am Bauch oder wo auch immer erfolgt, bestimmt die Genetik - egal mithilfe welcher Sportart man seinen Verbrauch erhöht.
Gruss und viel Spass weiterhin,
Sandro
  Laufen . . .aber richtig! Beitrag #7 (permalink)  
Alt 26.01.2006, 13:08
Benutzerbild von chianti
chianti chianti ist offline
Registrierter Benutzer

chianti
es geht auch ohne!!!

Zitat:
Zitat von Treets
der laktattest ist eher dafür gedacht, wenn du z.b. ambitionen für einen marathon hast.
lg treets
Man kann auch auf einen Marathon trainieren und in unter 3:30 finishen ohne Laktattest! Ohne Atemgasanalyse ist der sowieso nicht zur Festlegung der Trainingsbereiche geeignet.

Daher: die 150 Öros lieber in ein zweites und evtl. drittes Paar Laufschuhe investieren ...

Gruss

Ekkehard
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: