Hallo Stefan!
Deine
Ausdauer kannst Du meiner Meinung nach nur verbessern, wenn Du Trainingsreize setzt. D.h., Du erhöhst entweder den Umfang oder die Intensität. Wenn Du früher gelaufen bist und jetzt walkst, wirst Du die Intensität wohl reduziert haben und Deine
Fitness wird sich auf einem niedrigeren Level einstellen. Das ist natürlich immer noch viel gesünder als Nichtstun und die Ärzte wären froh, wenn sich alle so viel bewegen würden wie Du.
In den Empfehlungen der Amer. Heart Assoc. (Physical Activity and Public Health in Older Adults: Recommendation From the American College of Sports Medicine and the American Heart Association, findest Du in medscape.com)liest man, dass auch älteren Menschen über 65 nahegelegt wird, sich über das minimale Maß von 5*30 Min mäßige bzw. 3*20 Min intensive Bewegung hinaus zu betätigen, wenn keine Gesundheitsprobleme entgegenstehen. Außerdem wird Krafttraining empfohlen, weil das über 50 dem altersbedingten Muskelabbau entgegenwirkt und damit im Alter für die
Gesundheit viel wichtiger ist als in jungen Jahren. Grundsätzllich bin ich der Meinung, dass sich
gesunde ältere Menschen durchaus öfter richtig verausgaben dürfen.
Leider habe ich keine Literatur zu einem "gesunden Optimum" von Trainingsumfang und -intensität gefunden. Als gerade 60-jähriger Durchschnittsmann, der nie besondere sportliche Leistungen vollbracht hat, kann ich Dir nur meine Aktivitäten nennen: 1 - 2 * 1 Std Krafttraining, 1 - 2 * 1 Std Ergometertraining (ca. 220W) und ca. 3 Std laufen (ca. 33 km), alles zusammen ca. 6 Std/Woche. Der Lohn dafür ist, dass ich mit meinen (ziemlich sportlichen) Söhnen noch größere Schi- und Radtouren machen kann, ohne sie zu langweilen.
LG Hans