Hallo Jonny,
wenn ich dich recht verstehe lautet deine Frage:
Zitat:
|
Man könnte doch theoretisch die Fette auf essentielle, und die für Vitaminzufuhr notwendigen, reduzieren. Warum geht das nicht?
|
Ich bin kein Experte, aber nach dem was ich gelesen habe ginge das theoretisch schon, ich zitiere man aus Kurts Artikel "
Gesunde Ernährung":
Zitat:
Unser Organismus ist, abgesehen von den fettlöslichen Vitaminen und den sog. essentiellen Fettsäuren, theoretisch auf keine Fettzufuhr angewiesen, da er Fette aus Kohlenhydraten bilden kann...
Mindestens 50 % der Tageskalorienzufuhr sollen aus Kohlenhydraten stammen, 15 bis 20 % aus Proteinen (Eiweiß) und höchstens 30 % aus Fetten.
|
Ich sehe nur den praktischen Sinn der Frage nicht, denn es ist doch allgemein so, dass man - wenn man ißt was einem schmeckt - auf einen zu hohen Fettanteil kommt.
Die Gefahr von zu wenig
Fett besteht also nicht, lediglich muß man darauf achten dass man täglich ca. 5 Gramm hochwertige Fette in Verbindung mit der Aufnahme von Vitaminen zu sich nimmt, also zB etwas Omega-3-Öl auf den Salat oder Seefisch, da hat man dann gleich eine Proetinmahlzeit dabei.
Mit derlei Fragen wirst du übrigens in
Kurts Publikationen fast immer fündig.