| Barack Obama - ein Politiker lernt seine Grenzen - aber sportlich Hallo Andii,
ich hoffe auch, dass Barack Obama sportlich weiter für die guten Ideen kämpft und sich nicht unterkriegen lässt. Aber es bläst ihm ein kalter Wind entgegen 8 Monate nach seinem Amtsantritt.
Schwester Petra steht mit ihrer Meinung über Barack Obama nicht alleine da. Barack Obamas Umfragewerte über seine Beliebtheit in den USA sind von über 70 % in den letzten Wochen auf 50 % gefallen.
Obwohl man das natürlich nicht überbewerten soll. Das Thema Wahlversprechen und was daraus nachher wird, da wurden uns ja von den eigenen Parteien 2005 schon die Illusionen geraubt.
Wobei ich Barack Obama im Gegensatz zu den deutschen Politikern, fast jeder politischen Couleur, durchaus zutraue, dass er an seine Versprechen geglaubt hat und diese auch wirklich umsetzen wollte.
Allerdings kennt er ja die politische Bühne schon einige Jahre und er hätte wissen müssen, was ihm vom Repräsentantenhaus so querschießen kann.
Im Normalfall ist das in der Politik ja auch kein Problem. Aber da Barack Obama über alle Maßen die Erwartungen sehr hoch gelegt hat, und die Welt sich einen Führer, nicht nur die Amis, wie Barack Obama wünschte, ist das Dilemma nicht nur für die Amerikaner recht gross.
Obamas "Yes we can"Es wurde zur Glaubensfrage und zum Halt für viele Menschen, insbesondere natürlich der afro-afroamterikanischen Bevölkerung, die vielleicht den höchsten Anteil der Sozialschwachen stellt und die endlich Licht am Ende des Tunnels sahen. Ich habe selbst sehr lange in den USA gelebt und war mit einer schwarzen Familie eng befreundet, und kann mich in die jahrhundertelange Diskriminierung und Unterdrückung und die Hoffnungen auch in Sicht auf endliche Gleichstellung gut reinfühlen.
Gestern habe ich eine Demo gesehen gegen die Pläne Barack Obamas die gesetzlichen Krankenversicherung einzuführen, auf den Schildern sah ich Sprüche wie: Yes we can't !
Komplett "Gaga" finde ich ja die amerikanische Meinung ja dazu, dass eine Menge Amerikaner keine gesetzliche Krankenversicherung wollen, sondern sich jeder selbst um seine Absicherung kümmern soll. Merke: Nur 30 Millionen von über 200 Millionen Amerikanern haben eine Versicherung gegen Krankheiten. |