Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Artikel Forum

Artikel Forum

Diskutiere über Fitness.com Artikel.

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges
FitSchönGesund.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  Gefährlicher Vitamincocktail Beitrag #1 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 09:53
Administrator

Cerisier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gefährlicher Vitamincocktail

Für viele Menschen gehören sie zur täglichen Ernährung: Tabletten, Kapseln oder Brausetabletten, die Mineralstoffe liefern oder für den Extra-Vitamin-Kick sorgen. Doch sind die Zusatzstoffe tatsächlich so wirksam und harmlos wie von den Herstellern versprochen? Neue Studien zeigen: Viele der angeblichen Fitmacher helfen nur wenig. Im Gegenteil, sie können der Gesundheit schaden.

Gefährlicher Vitamincocktail

Weitere Links:

Neue Trends im Food-Design: Fitness durch “Functional Food”

Nicht ohne mein „Fiji“-Wasser

Teilt uns eure Meinung zu der Thematik mit!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Gefährlicher Vitamincocktail Beitrag #2 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 20:48
Registrierter Benutzer

SchwesterPetra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde Selen und Omega 3 Fettsäuren als Nahrungsergänzung wichtig

Dem Autor des Artikels kann ich in großen Zügen recht geben. Ich hatte mir früher sogar hochdosierte Vitaminpräparate aus England schicken lassen, inzwischen nehme ich kaum noch etwas. Viel zu viele Warnmeldungen haben mich aufgeschreckt. Ich bin überzeugt dass man sein Geld besser in qualitativ hochwertige Lebensmittel investiert, und nach Möglichkeit auch Bioprodukte kauft. Trotzdem habe ich keine zu hohen Ausgaben, da ich kaum in Restaurants essen gehe, lieber lade ich Freunde zum Essen ein, und wenn es dann Fleisch oder Fisch gibt, dann nur vom Metzger/Fischereifachgeschäft meines Vertrauens.

Aber es gibt auch Ausnahmen bei mir was die Substitution von Vitaminen und Mineralstoffen betrifft:

1. Ich nehme jeden Tag ne kleine Pille Selen aus dem DM-Markt. Unsere Böden sind selenarm, Selen ist ein Mineral das unser Körper braucht und er bekommt es nicht mit der Ernährung in ausreichender Menge
( Selen spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Zellmembranen vor oxidativer Zerstörung spielen kann)

Ausserdem habe ich mir in der Apotheke Lebertran-Kapseln besorgt (Dr. Pohl). Bei letzterem handelt es sich im Endeffekt um ein Lebensmittel, nur muss man die stinkende Brühe nicht mit dem Löffel essen, so wie die Kriegskinder früher, sondern kann es verpackt in einer geschmacksfreien Kapsel runterdrücken.

Vom Vitamin D weiss ich nämlich, dass es die größten positiven Auswirkungen auf die Verbesserung des Immunsystem hat. Und natürlich ist es wichtig für den Knochenbau und als Schutz vor Osteoporose, an der überwiegend Frauen, aber auch Männer erkranken.

Die Mediziner rechnen in den nächsten 20-30 Jahren mit einer Zunahme von Osteoporose-Erkrankungen. Viele junge Frauen sind ja im Diätwahn und verzichten auf Vollmilchprodukte in ihrer Ernährung und nehmen so zuwenig Vitamin D und auch zuwenig Kalzium auf, Resultat: Schwache Knochen im Alter, oder eben Osteoporose.

Vitamin D ist vor allem in Vollmilchprodukten enthalten. Ob wie der Autor in seinem Artikel schreibt...öfters mal draussen rumzustrollen ausreicht Vitamin D über die Haut zu bilden möchte ich mal bezweifeln. Dies liegt unter anderem daran, dass wir in der Regeln nicht nackt rumlaufen, sondern nur wenige Hautareale der Sonne exponieren, und im Sommer inzwischen - hoffentlich - nicht ohne Sonnenschutzfilter das Haus verlassen.

Dieses spezielle Lebetran-Präparat, das ich oben genannt habe, enthält zudem eine ausgewogene Mischung von Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure = EPA und Docosahexaensäure = DHA) beide senken die Triglyceride, also die Blutfette und wirken sogar teils blutdrucksenkend.

Wichtig ist die Einnahme auch aus einem anderen Grund. Bei unserer normalen Ernährung nehmen wir die unterschiedlichsten Fettsäuren zu uns, so Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren und Omega-9-Fettsäuren. Leider nehmen wir die 3 Fettsäuren in einem ungünstigen Verhältnis zu uns, so dass eine zusätzliche Gabe von Omega-3 in Form von Lebertrankapseln (viel Vitamin D) oder Lachsölkapseln (kaum Vitamin D) sinnvoll erscheinen kann.

(das war viel Text, deshalb habe ich ein paar Wörter Fett gemacht, so lässt es sich leichter lesen?)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Zurück   Fitness.com - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Artikel Forum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: