hallo schwimmers,
ganz ehrlich, ich fand die beiden artikel übers rücken und kraulschwimmen eher nichts-sagend, bzw. nix neues als das was man in jeder apotheker/ärzte/gesundheits zeitung eh' liest. und den versuch eine schwimm-stilart in einem artikel zu erklären sollte man einfach lassen, das geht nicht. schöner wären links gewesen zb. auf totalimmersion (nein, ich verdiene nix dran, im deutschsprachigen raum hats das eh' nur i.d. schweiz, es hat aber sehr gute erklärungen):
Total Immersion Swimming
oder
Schwimmen Tipps & Ratgeber | Swimming Tips & Advice
und noch was zum muskelaufbau;
ja, ich kenne die theorie was das muskelwachstum angeht. nur ich mache kein bodybuilding o.ä. und kenne auch noch andere, die dies genauso halten und genauso wie ich tägl. mehrere kms schwimmen und / oder mehrere kms radeln. was soll ich sagen, man sieht es allen an, dass sie dies tun - am körperbau und an den muskeln. es reicht auch zb. fernsehschauen: langstreckenschwimmer wie thomas lurz haben im grunde gar keine zeit um sich im fitnesstudio durch gewichtheben ihre feinmotorik fürs schwimmen zu ruinieren.
so long,
stefan
p.s. mich würde sehr interessieren, ob die theorie auch den muskelwachstum bei schwimmern / ausdauersportlern erklärt. bisher habe ich allerhöchstens gelesen: "ja das geht" - aber nie wie; meist wird das sowieso komplett negiert - wie gesagt gegen meine erfahrung....