Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit > Fitness Allgemein > Artikel Forum

Artikel Forum

Diskutiere über Fitness.com Artikel.

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  Artikel: Ausdauertraining Beitrag #16 (permalink)  
Alt 29.05.2003, 14:10
kleine_Raupe kleine_Raupe ist offline
Registrierter Benutzer

kleine_Raupe
Diverse Tage

Da war ich ja gar nicht die Einzige, die über diesen Punkt gestolpert ist *freu* wie gut, dass ich mich nachzufragen getraut habe.

Jetzt ist mir aber, glaube ich jedenfalls, auch klar geworden, was gemeint war. Dankeschön! [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif[/img]

Raupengrüße

http://
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Artikel: Ausdauertraining Beitrag #17 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 15:31
DarkCity DarkCity ist offline
Registrierter Benutzer

DarkCity
Question Super Artikel, trotzdem...

..hätte ich ein paar Fragen.
1. Ich laufe für mein Leben gern und bin gleichzeitig (wahrscheinlich wie viele andere auch) leidenschaftlicher MTBler. In beiden möchte ich es zu einem gewissen Leistungsstand bringen. Wie muss in diesem Fall der Trainingsplan aussehen? Es wurde ja geschrieben, dass zumindest GA1 "interdisziplinär" trainiert werden kann. Muss man das Entwicklungstraining dann splitten oder soll man Radeln und laufen am gleichen Tag? Was machen z.B. Triathleten?

2. Ich mache die "hochpulsigen" Lauftrainings eigentlich immer in der Mittagspause in der Arbeit. Da ich mit dem Rad in die Arbeit fahre, ist es sinnvoll die Heimfahrt dann als "Mini-Regenerationstraining" zu nutzen?

Gruss,
Robert

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  Artikel: Ausdauertraining Beitrag #18 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 15:59
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

kurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Re: Super Artikel, trotzdem...

hallo robert,
zu 1: triathleten trainieren alle drei sporarten spezifisch und auch gekoppelt. es hängt von deinen ansprüchen ab, die du hast.
zu 2: ja, das macht sinn.
gruß, kurt

http://de.fitness.com/company/button...moosburger.jpg
  Artikel: Ausdauertraining Beitrag #19 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 17:48
Benutzerbild von chianti
chianti chianti ist offline
Registrierter Benutzer

chianti
Re: Super Artikel, trotzdem...

Hallo DarkCity,

zu 1. Entwicklungstraining: kommt auf deinen Leistungsstand bzw. die Verbesserungsmöglichkeiten/-wünsche an. Im Triathlon z.B. wird jede Disziplin auch im Entwicklungsbereich trainiert (die Anpassungen, die die Ausdauerleistung verbessern, finden ja vor allem in den jeweiligen Muskelgruppen statt!). Eine Disziplin ET wird aber wohl reichen pro Tag, man kann aber z.B. vormittags "Entwicklungstag Schwimmen" machen und nachmittags Grundlagenausdauer Laufen oder Radfahren.

zu 2. Regeneration: gerade nach intensiven Laufeinheiten finde ich auch Radfahren optimal als Abwärmen, da die exzentrische (abfangende) Belastung für den Oberschenkel wegfällt. Auch in meinem Marathontraining bin ich zu den Langen Läufen (30-35km) 10 min mit dem Rad zum Start-und Zielpunkt gefahren (zurück waren es dann eher 15min [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif[/img] )

Gruß

Ekkehard

http://www.dkverlag.de/tour/attachme...=&postid=21839
  Artikel: Ausdauertraining Beitrag #20 (permalink)  
Alt 06.06.2003, 08:21
Benutzerbild von chianti
chianti chianti ist offline
Registrierter Benutzer

chianti
wie gesagt: woher die Verwirrung bzw. ...

... Verwechslung kommt, ist (hoffentlich nicht nur mir) ein Rätsel; die Formulierung ist doch eigentlich klar:

"... Training differenzieren: in einen "Grundlagentag" bei 75-80% HFmax und einen "Ausdauertag" bei 65-75% HFmax , an dem die Zeitspanne der ununterbrochenen Beanspruchung im Vordergrund steht."

Ich bin nun mal davon ausgegangen, dass die Leser/innen den Unterschied bemerken zwischen 75-80% und 65-75% ...

Den Begriff Fettstoffwechseltraining habe ich auch mit Absicht weggelassen, denn die Differenzierung macht auch für Nicht-Leistungssportler bzw. bei "kurzen" (in Sportlermaßstäben) Trainingseinheiten Sinn, z.B. beim Laufen: statt dreimal pro Woche 30 Minuten eben je einmal 20min flott oder Fahrtspiel (Entwicklungstag), 30min "normal" (Grundlagentag) und 45min "lang und langsam" (Ausdauertag). Und 45min langsam würde ich noch nicht als Fettstoffwechseltraining bezeichnen - und du tust es im Artikel auf deiner HP auch nicht, du sprichst von Stunden! Und die Gefahr, dass das FSW-Training mit Fettabbau verwechselt wird, halte ich bei Erwähnung des Begriffes eher für größer, denn viele lesen "Fettstoffwechsxyvcpdgtrng..." und assoziieren es automatisch mit Körperfettabbau, bevor sie das Wort zuende gelesen haben, weil sie diesen falschen Zusammenhang dauernd woanders lesen oder hören!

Insofern finde ich die Begriffe weiterhin gut, denn "Ausdauertag" z.B. assoziiert mit Dauer (der Beanspruchung).

Gruß

Ekkehard

http://www.dkverlag.de/tour/attachme...=&postid=21839
  Artikel: Ausdauertraining Beitrag #21 (permalink)  
Alt 27.06.2003, 20:20
der_kelte der_kelte ist offline
Registrierter Benutzer

der_kelte
Ausdauertag - Fettstoffwechsel -Tempountergrenze?

Für diese Trainingsform wird von Kurt eine Intensität von ca. 65-70% der max HF empfohlen (oder ca. 65% der VO2max). Diese Bandbreite findet sich auch in Marathontraininganleitungen für die "LSD"-Läufe (Long Slow Distance). Nach meiner Erfahrung braucht man schon erhebliche Lauferfahrung, um diesen niedrigen Pulsbereich stilistisch "LAUFEND" zurücklegen zu können. Denn wenn ich unter 70% von HFmax kommen möchte, muss ich mir mehr als 8 min/km Zeit lassen. In einem Forum berichtete jemand von 9 min/km-Tempo, hergeleitet aus Laktattest und Aussagen wie "so langsam wie möglich".

Statt ein lockeres Training in einem kontrollierbaren Laufstil durchzuführen, führt die Empfehlung beim Marathon-Beginner zu einem Schlappschritt, um in diesem "Schneckentempo" dahin schleichen zu können. Spaß ist bei diesem Tempo keiner dabei, nicht zuletzt weil in dem Bereich von 8 min/km das Gehen energieeffizienter, also ergomischer, sein soll.

Daher möchte ich in dieser kenntnisreichen Runde die Frage stellen, ob sich die Trainingstheorie der LSD-Läufe, die m.W. von Lydiard für Leistungssportler mit Trainingsumfängen oberhalb von 80-100km/Woche entwickelt wurde, sich 1:1 auf die heutigen angehenden Marathonis übertragen lässt, die nach 4 bis 5 Stunden ins Ziel kommen wollen (mit Schnitt von 6,0 - 7,5 min/km). Wurden die Prozentsätze für Fett-/KH-Nutzung auch bei Probanden mit solchen Leistungen überprüft?

Für mich läuft dies auf die Frage hinaus: sollte ich als Training besser 3-4 Std. schnell walken - um den Fettstoffwechselbereich einzuhalten oder 3-4 Std. locker laufen - um mich orthopädisch an den Laufumfang zu gewöhnen?

Peter, der Kelte

Artikel: Ausdauertraining Beitrag #22 (permalink)  
Alt 28.06.2003, 17:13
Rik Rik ist offline
Registrierter Benutzer

Rik
Re: Ausdauertag - Fettstoffwechsel -Tempountergrenze?

Hi
so wie ich das aus Läuferkreisen mitbekommen habe sind solche longjogs laufend zu machen. Der Grund liegt tatsächlich in der Gewöhnung an einen spezifische Belastung.
Im Marathon wirst du ja auch nicht walken.

Der Fettstoffwechsel wird dabei sowieso trainiert, weil die Läufe ja bis zu 3h daueren. Dabei soll man ja keine KH zu sich nehmen, was zu einer starken Mobilisation des Fettstoffwechsel führen soll.

Als kleiner Geheimtipp: Bei solchen langen Läufen bringt die Pulsuhr einfach gar nix. Das Ziel ist nicht 3h im Pulsbereich von x bis y zu laufen, sondern einfach 3h in niedrigem Intensitätsberich zu laufen. Viele sagen sogar, dass man gar nicht zu langsam laufen kann. Aber eben, der Bewegungsablauf sollte zumindest ansatzweise mit dem normalen Laufstil übereinstimmen.

Grüsse
Rik

Artikel: Ausdauertraining Beitrag #23 (permalink)  
Alt 28.06.2003, 21:04
Benutzerbild von uschi
uschi uschi ist offline
Moderator

uschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
keine KH?

ist ja äusserst interessant. und wie soll ich mit leeren glycogenspeichern laufen?
seas, uschi

http://members.chello.at/meiseitn/igel.gif
  Artikel: Ausdauertraining Beitrag #24 (permalink)  
Alt 30.06.2003, 08:05
Rik Rik ist offline
Registrierter Benutzer

Rik
Re: keine KH?

Ja, klar, liebe Uschi, du hast schon recht. Das Prinzip ist, dass man bis zur letzten Mahlzeit vor dem langen Laufe normal essen sollte. Während dem Lauf ist dann aber nix mehr mit KH, weil man damit und in Kombination mit bewusst langsamem Laufen den Körper zwingen will, auf den Fettstoffwechsel umzuschalten. Dieses Training soll dann dem berühmt-berüchtigten Mann mit dem Hammer entgegenwirken. Das ist für Marathonis verdammt wichtig!
Logischerweise muss man sich langsam steigern, dh. zu beginn vielleicht nur 90-120min laufen, dann immer etwas mehr bis man eben auch bis zu 3h oder länger unterwegs sei kann, ohne zusätzlich KH zu benötigen.
Dass dabei höchstwahrscheinlich auch die Stickstoffbilanz leidet, muss man wohl oder über in Kauf nehmen.

Grüsse
Rik

Artikel: Ausdauertraining Beitrag #25 (permalink)  
Alt 30.06.2003, 08:48
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

Was erzählst du da für einen Unsinn?

hallo rik,
du hast scheint's thomas' und meine wiederholten (!) erklärungen zum thema "nüchternlauf" nicht gelesen. abgesehen davon, dass beim fettstoffwechseltraining kein muskelprotein verstoffwechselt wird (und somit die N-bilanz nicht negativiert), ist es auch unereheblich, ob du nüchtern läufst oder nicht - denn die muskuläre energiebereitstellung (in diesem fall die überwiegende betaoxidation) wird von der energieflussrate bestimmt, die ja von der belastungsintensität abhängt, und nicht von der nahrungszufuhr. wenn du also im fettstoffwechselbereich läufst, tust du das mit und ohne leerem magen.
gruß, kurt

Artikel: Ausdauertraining Beitrag #26 (permalink)  
Alt 30.06.2003, 08:57
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

Ich gebe dir vollkommen recht

das ganze ist für ausdaueruntrainierte bzw. leute mit geringer ausdauuerleistungsfähigkeit nicht wirklich von bedeutung, weil die ohnehin so gut wie nicht im fettstoffwechselbereich trainieren können (siehe auch "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit" auf meiner homepage). die meisten dürften, streng genommen, dabei nur spazierengehen. und wie trainingswirksam das ist, sei dahingestellt. umso grotesker deshalb das neu erschienene buch des rauchfangkehrers und selbsternannten leistungsdiagnostikers heini bergmüller, dem "oberguru" des olympiastützpunktes obertauern, wo u.a. hermann maier trainiert. bergmüller glaubt, mit seiner "FSBS" (der "fettstoffwechselbasisschwelle"), die er bei 1 mmol (!!!) lactat ansetzt, die ausdauertrainingslehre zu revolutionieren... da kann man den trainierenden nur einen guten schlaf wünschen!
gruß, kurt

Artikel: Ausdauertraining Beitrag #27 (permalink)  
Alt 30.06.2003, 10:03
Rik Rik ist offline
Registrierter Benutzer

Rik
Re: Was erzählst du da für einen Unsinn?

Sorry, wollte keinen Unsinn verbreiten!

Wahrscheinlich bin ich hier in die Mythenfalle
getappt [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif[/img], da man solche Trainings- und Ernährungsmethoden in div. Laufgruppen (die ich schon mal besucht habe) befolgt.
Offenbar tun die Leute zwar das Richtige (langsam laufen), legen die Wirkung aber falsch aus (mehr Fettstoffwechseltrainingseffekt durch weniger KH-Zufuhr).

Also nochmal sorry, das Zeug ist nicht von mir.....[img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif[/img]

Grüsse
Rik

Artikel: Ausdauertraining Beitrag #28 (permalink)  
Alt 30.06.2003, 12:04
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

Wink hab ich mir schon gedacht (k.T.)

Artikel: Ausdauertraining Beitrag #29 (permalink)  
Alt 30.06.2003, 12:16
Benutzerbild von kurt
kurt kurt ist offline
Registrierter Benutzer

P.S.: Bergmüllers Buch

das er mit knut okresek als coautor geschrieben hat, hat den titel "das hermann maier trainingsprogramm". es sind nur wenige seiten davon "brauchbar" (am eheste noch die angeführten kochrezepte).
gruß, kurt

Artikel: Ausdauertraining Beitrag #30 (permalink)  
Alt 10.01.2005, 20:06
katkat katkat ist offline
Registrierter Benutzer

katkat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und wie lang wie schnell?

Doch doch, ich find den Artikel auch prima!

Allerdings lauf ich manchmal doch ganz gerne recht schnell.
"So lange Sie noch genügend Luft bekommen und nicht aufgrund der Anstrengung zu deutlich schnellerer und tieferer Atmung gezwungen sind, befinden Sie sich noch im Fitness- bzw. Gesundheitsbereich" heißt es im Tip unten auf der Seite.
Manchmal, gerade am Ende einer Einheit, finde ich aber genau das klasse, diese tiefe, sehr regelmäßige Atmung und das Gefühl, sich dabei völlig auszupowern. Allerdings bekomme ich das natürlich auch nicht länger als ein paar Minuten hin (vielleicht 6 oder 7? Das Training insgesamt geht so ca. 45 Min. inkl. aufwärmen und runterkommen). Ist das dann schon zu lang zu schnell?

Bitte, bitte, darf ich...? [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif[/img]

Danke, Katherina

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: