Die Vorteile des Kieser-Trainings
- das
Training ist gesundheitsorientiert und nicht auf einen "Showeffekt" hin ausgelegt (folglich wird es aller Voraussicht nach weniger Narzißten und Leute mit Adonis-Komplex unter den Studiobesuchern geben. Nicht jeder fühlt sich in Gemeinschaft mit muskelbepackten und sonnenstudiogebräunten Bodybuildern wohl)
- allen Kunden wird eine ärztliche Trainingsberatung angeboten (ist im Mitgliedsbeitrag enthalten)
- Kieser
Training ist 365 Tage im Jahr geöffnet
- es wird keine Aufnahmegebühr verlangt und es gibt keine Erneuerungsklausel in den Verträgen
- in jedem der Kieser-Betriebe stehen eine Vielzahl von Trainingsmaschinen (laut Werbeprospekt 50 bis 90 Stück)
- wenn man auf Reisen ist, kann man mit seinem Ausweis in einem x-beliebigen anderen Kieser-
Training-Betrieb weitertrainieren
- man kann die
Kraft der Rückenmuskulatur messen lassen (dieser Test ist allerdings kostenpflichtig)
- für hartnäckige Rücken- und Nackenbeschwerden wird eine medizinische Kräftigungstherapie angeboten (bestehend aus einer ärztlichen Untersuchung, einem Eingangstest und 12 bis 18 Therapiesitzungen)
Die Nachteile des Kieser-Trainings
- Muskeln werden isoliert trainiert (kann ein Vorteil sein, wenn zum Beispiel ein Arm oder Bein in Gips gelegt ist, stellt meines Erachtens aber im Regelfall eher ein Nachteil dar)
- es gibt keine Möglichkeit, neben der
Kraft auch die
Ausdauer oder die
Beweglichkeit zu trainieren wie das in Fitneßstudios zumeist der Fall ist; dennoch ist das Preisniveau relativ hoch
- leicht snobistische Ideologie (Auszug aus einem Werbeprospekt: "Kieser
Training ist kein Sport, sondern eine Hygiene-Massnahme für Ihren Bewegungsapparat.")
Mein Fazit
Für mich persönlich stellt die fehlende Möglichkeit, auch an Ausdauergeräten trainieren oder Kurse besuchen zu können den entscheidendsten Nachteil des Kieser-Trainings im Vergleich zum Besuch eines Fitneßstudios dar. Wer aber wirklich nur seine
Kraft trainieren möchte (z. B., weil er seine
Ausdauer ohnehin nur draußen an der frischen Luft trainiert) oder sich durch das Ambiente der Fitneßstudios abgestoßen fühlt, für den könnte das Kieser-
Training eine Überlegung wert sein.
Urmel