Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Wie sieht es beim BD mit dem Absenken der Hantel aus? Zum Solaplexus oder eher auf die Mitte der Brust? Oder vielleicht zum Schlüsselbein (etwas ungewöhnlich, aber vielleicht trainiert ja jemand so)
Also Klaus hat mal geschrieben, dass der Winkel zwischen den Oberarmen ca. 90 Grad betragen sollte (sprich der Winkel, der von einem Arm zum anderen aufgespannt wird während der BD-Bewegung). Ínfolgedessen kommt die Hantel bei mir eher im unteren Brustbereich runter, Mitte bis eher ein wenig weiter unten. Je weiter nach oben desto eher kanns Probleme mit den Schultern geben.
man kann durchaus variieren, es muss nicht immer die klassische version (absenken zum unteren brustbereich) sein.
kennst du auch die variation, die eigentlich kein BD ist, sondern ein "mittelding" zwischen BD und scull crushers, wo man die hantel zum kinn absenkt? "ist keine schlechte sache nicht" (wie's bei uns heißt[img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif[/img]). ich vergesse den namen dieser übung immer wieder[img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif[/img] und dann muss klaus mein gedächtnis auffrischen[img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif[/img].
Na, wenn ich mich recht erinnere, hat Klaus mal was davon geschrieben in Bezug auf Leute, die bereits Probleme mit der Schulter hatten (so wie er selber ja auch, wie ich aus diversen Postings erkennen konnte). Hab das dann übernommen, weil ich nach längerer Zeit BD mit größerem Armwinkel ebenfalls ein unangenehmes Gefühl in der Schulter hatte, das seit ich die Hantel weiter unten hab, Geschichte ist.
Die Stange wird nicht gerade nach oben gedrückt, sondern schräg über das Gesicht, dadurch kommt es zur Rotation des Schultergelenks und die Rotatoren der Schulter unnötig belastet (schreibt auch Westside, dass das zu Problemen führen kann)
natürlich wird auch der Pectoralis mit einbezogen!
siehe "j.m. presses" im archiv. klaus muss es schließlich wissen[img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif[/img].
sogar bei den "scull crushers" als "reine" trizepsübung ist der pec nicht "entspannt" (wenngleich er mit dieser übung sicherlich nicht sehr effizient trainiert wird).
Re: natürlich wird auch der Pectoralis mit einbezo
Das sind doch skull crusher, bloß zum Hals (dabei wird der laterale Kopf mehr beansprucht...)
Aber ich suche bei Gelegenheit mal im Archiv...
Noch eine Frage: Wenn ich enges Bankdrücken machen, wie muss ich die Arme halten? Am Körper vorbei nach unten oder so seitlich abspreizen (sodass die Arme von oben mit der Stange eine Linie bilden)?