Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Kurts Problem,seine unfähigkeit die biochemische..
Kurts Problem: seine Unfähigkeit (oder Unwilligkeit) die biochemische Individualität eines Menschen anzerkennen...
genau wie:
das er sich (die Wissenschaftlich längst wiederlegte Grenzwert-Idiologie der dem Nationalsozialismus entstammenden Arbeitsmedizin) zum Paradigma macht,
ANSTATT zuzugeben dass man inkompetent ist,
ist es wohl leicher menschenmisbrauch in HELP TV
zu rechtfertigen,
anstat die rückständige Österr. Zweiklasenmedizin zu kritisieren,
ist es für diesen Sonder-Schul-"Mediziner" leicher
es zu befürworten das Menschen in Österr.
schon über 10 Jahre vor sich hinvegitieren müssen wenn sie nicht das Geld haben sich den Medizinischen Fortschritt der letzten 30 Jahre zu bezahlen...
aber SIE
SIE Kurt
sie sind nicht nur borniert,
sondern so arrogant,
dass er jede information,
die nicht in sein weltbild passt,
von vornherein ignoriert.
SIE SIND DOCH DAS ALLERBESTE BEISPIEL FÜR SO EIN VERHALTEN
"Dr." Kurt Moosburger: Ein "Urgestein" der schon längst nicht nur in pension sein sollte sondern längst als fossil, als abschreckendes Beispiel in einen Museum für Prähistorische-Medizin ausgestellt sein sollte,
soll Kurt halt weiter seinen verirrungen anhängen - aber dabei nicht die Menschenrechte anderer Menschen verletzen! (oder derartiges Verhalten befürworten...)
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #32 (permalink)
wie ich schon früher in diesem forum ausführlich erklärt habe, liegt bei einer latenten hypothyreose eine euthyreote stoffwechsellage vor, eine gewichtszunahme kann man also dadurch nicht erklären - im gegensatz zu einer manifesten hypothyreose (aber die ist heutztage sehr selten).
deine bekannte leidet offensichtlich an einer bulimischen esstörung, das würde die gewichtszunahme viel plausibler erklären.
wie ich schon sagte, halte ich ödeme als ursache der gewichtszunahme für unwahrscheinlich. mir fehlen natürlich jegliche medizinischen befunde (chron. nieren- oder leberinsuffizinenz? usw.).
der grund für die kortisoninjektionen ist mir nicht klar.
zum betablocker: wie ich schon sagte, eine reine "rhythmuskosmetik" ist nicht angezeigt. den begriff "depressiogen" hast du richtig verstanden (im übrigen wirken betablocker nicht hormonell, wie dir der siebeng'scheite peter als selbsternannter mediziner gepostet hat).
im wiener AKH sollte es genügend experten geben, die deiner bekannten helfen können. in sachen endokrinologie denke ich v.a. an prof. johannes huber.
gruß, kurt
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #35 (permalink)
im übrigen wirken betablocker nicht hormonell, wie dir der siebeng'scheite peter als selbsternannter mediziner gepostet hat
<hr></blockquote>
Beta-Blocker blockieren gewissen Beta-Rezeptoren, über die Hormone wie Adrenalin ihre Wirkung entfalten. Sie wirken deshalb hormonell. Wenn ein Hormon wie Adrenalin nach Einnahme von Beta-Blockern nicht mehr seine volle Wirkung entfalten kann, wie würde man dann die Wirkung bezeichnen?
Dank Internet sind heutzutage viele Nichtmediziner besser medizinisch gebildet als viele Mediziner (könnte mein neues Mantra werden...).
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #36 (permalink)
Dank Internet sind heutzutage viele Nichtmediziner besser medizinisch gebildet als viele Mediziner
<hr></blockquote>
das sagt wohl alles über deine person aus! einfach unglaublich!
einbildung ist auch eine bildung, gell mein freund? du bist reichlich überheblich. mit einem gesunden selbstbewusstsein hat das nichts mehr zu tun. ich habe allmählich den verdacht, dass du manisch bist und somit therapiebedürftig.
nur zu deiner information: unter einer hormonellen wirkung eines pharmakons versteht man eine direkte hormonelle wirkung. die selektive blockierung von betarezeptoren verändert den katecholaminergen hormonstatus des körpers nicht, zumal der sympathikotonus nie allgemein gesehen werden darf, sondern immer nur organbezogen. sympathikotonus und vagotonus können je nach organregion parallel bestehen.
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #38 (permalink)
1) Welche Präperate könnte man denn noch zur Behandlung von Entzündungen im Berreich der Eierstöcke einsetzen,die die gleiche Wirkung wie Kortison besitzen ?
2) Wie bekommt man denn den Puls bzw. Herzschlag sonst herunter,wenn nicht medikamentös. Mit Ausdauersport gehts ja auch nicht von heut auf morgen,sondern wird wohl einige Monate dauern bis der Ruhepuls sinkt. Oder ist ein erhöhter Puls nicht so dramatisch ?
PS: Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken,daß ich deine Arbeit hier im Forum und deine Kompetenz als Arzt und Mediziner sehr schätze. Und ich finde es wirklich lachhaft,wenn ein paar dahergelaufene Laien meinen,nur weil sie vielleicht 1-2 Bücher gelesen haben,sie wären jetzt Mediziner und könnten einem ausgebildeten Arzt die Medizin neu erklären !
Grüße,
Bon
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #39 (permalink)
Wie kommt es zu der Gewichtszunahme?
Als ursächlich werden zunächst direkte Veränderungen im Stoffwechsel angesehen, die insbesondere den Energie-Stoffwechsel betreffen. Der Gesamt-Energieumsatz wird um 4-9% gesenkt. Auch die normalerweise nach der Mahlzeit auftretende Temperaturerhöhung des Körpers kann um 25% durch Betablocker vermindert werden.
<hr></blockquote>
Wie soll das ohne gravierende hormonelle Veränderungen ablaufen können?
Durch das Internet wissen viele Nichtmediziner mehr über Medizin als Mediziner.
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #40 (permalink)
Ich beziehe mich häufig auf die bahnbrechenden Erkenntnisse des österreichischen Mediziners Wolfgang Lutz, bei dem ein solcher Krankheitsverlauf kaum möglich gewesen wäre.
Von Wolfgang Lutz wird die Welt noch sprechen, wenn die meisten heutigen Halbgötter in Weiß und Sportschuhen längst vergessen sind.
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #41 (permalink)
von lutz spricht schon seit jahren niemand mehr, besser gesagt, hat man von ihm in fachkreisen ohnehin nie gesprochen. frag doch mal an einer stoffwechselambulanz einer universitätsklinik nach, ob man dort einen dr. lutz kennt. oder such mal mal in "medline" nach diesem "bahnbrechenden" mediziner[img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif[/img].
du bist wirklich ein lustiger typ[img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif[/img]
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #42 (permalink)
du schriebst, betablocker würden hormonell wirken. das kann man so nicht sagen, weil betablocker keine hormone sind. in wirklichkeit blockieren sie teilweise gewisse betarezeptoren, wodurch die katecholaminwirkung an diesen rezeptoren bzw. in gewissen geweben vermindert ist. das ist quasi die folge davon, der hormonelle status an sich verändert sich nicht. es kann trotzdem viel adrenalin und noradrenalin im blut sein, nur ist die wirkung dieser hormone vermindert. auch die postulierte verminderung der thermogenese (ganz geklärt ist das ja nicht) durch betablocker ist keine direkte hormonwirkung. außerdem spielen hier auch die UCPs eine rolle. dass eine gewichtsabnahme unter betablockertherapie erschwert ist, ist eine erfahrungssache - und eine erfahrung ist noch kein beweis, wissenschaftlich gesehen. die genauen zusammenhänge sind noch nicht restlos geklärt.
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #43 (permalink)
zu 1: dazu kann und möchte ich keine stellungnahme abgeben. ich kenne weder die krankengeschichte noch spezifische befunde. außerdem bin ich kein gynäkologe. hat deine bekannte schon mal eine zweitmeinung eingeholt?
zu 2: nochmals - eine medikamentöse HF-absenkung im sinne einer "rhythmiuskosmetik" ist nicht angezeigt. ein erhöhter puls ist nicht dramatisch. wie hoch ist der puls deiner bekannten? der normbereich bewegt sich zwischen 50 und 100/min. ein regelmäßiges ausdauertraining ist immer empfehlenswert, nicht nur wegen seines "betablocker-effektes".
danke für deinen positiven feedback.
gruß, kurt
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #44 (permalink)
"einbildung ist auch eine bildung": die beste Beschreibung unterbelicherter Österr. Medziner, WIE SIE KURT der Befürwortet das Menschen dem verrecken überlassen werden, wenn sie nicht selber die behandlungskosten leisen können....
legen sie erst einmal ihre hypokratischen eid ab,
sie Pseudo-"Arzt"
Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #45 (permalink)
Dank Internet sind heutzutage viele Nichtmediziner möglich festszstellen das sie einen inkompetenten Österr. Arzt vor sich haben, der sich die letzten Jahrzehte nicht weitergebildet hat, und auch nicht in der Lage ist das zuzugeben,....
UND STATTDESSEN
lieber das verrecken von Kranken befürwortet, die nicht soviel Geld haben wie sie selber, wie ihre Inkompetenz "Dr." Kurt