| Peter1960, deine Beobachtungen kann ich teilen. Habe einen Kumpel, 17 Jahre alt, Genetikwunder und extrem disziplinierter BB. 96 kg bei 1,75 m Größe. Ein sich ständig weiterentwickelndes, naturales Muskelpaket. Aber glaubst du, der kann 1000m laufen? Früher ging das bei ihm, jetzt nicht mehr.
Ein anderer Kumpel hat dem BB abgeschworen und fährt Rennrad. Er drückte 80 kg 12mal. 2 Jahre später fiel ihm beim Maxversuch die 70-kg-Hantel auf den Bauch. Nicht eine Wiederholung.
Es ist meiner Meinung nach nicht nur eine Frage des "Sauerstoffraubens", sondern auch der intramuskulären Koordination (siehe Bsp. mit den Aerobicmädels). Der "sauerstoffraubende" Aspekt ist aber, denke ich, höher zu bewerten. Muskeln sind nun mal Luxus für den Körper, Fett eine willkommene Reserve.
Was gute Hobby-BB angeht (Massephase/ Definitionsphase), so hast du Recht. Der optimale Aufbau von Muskelmasse geht nicht ohne Fettpolster vonstatten. Gleichzeitig geht der Abbau von Fettmasse nicht ohne Muskelabbau vonstatten. Das sind die Erfahrungen langjähriger Trainer und Athleten, die ich kennenlernen durfte. Magazine setzen oft missverständliche Halbwahrheiten in Umlauf, um ihre Supps loszuwerden "ohne die es nicht geht".
Ich kann deine Meinung also gut nachvollziehen und teilen.
__________________ HIT IT HARDER - PITT Force
Geändert von Das Experiment (19.05.2008 um 09:36 Uhr).
|