Ich bin dir doch nicht bös. Ich diskutiere allgemein nur mit Personen auf der Basis gegenseitigen Respekts (stimmt´s Sumoschlumpf

)
Zitat:
Zitat von Jörg "gute Läufer können keinen gut ausgebildeten Körper haben" |
Die Frage ist eben, welcher Typ Mensch Marathoni wird. Für einen Menschen, der vorrangig weiße Muskelfasern besitzt, ist es wenig erfolgversprechend, lange Strecken zu laufen. Aber jemand, der sehr viele rote Fasern hat (meist ectomorph, auch wenn mir diese Typologie gar nicht gefällt), der wird auch schnell Erfolge beim Laufen haben. Also ist auch Motivation da, da er anerkannt wird oder die gelaufenen Zeiten für sich sprechen. Aber er sieht morphologisch auch dementsprechend aus - ist sehr drahtig und sehnig. Da Muskelfaserzusammensetzung und Depotfettstoffwechsel nicht korrelieren (Meinung war ja jahrelang anders), gibt es auch "dicke" Marathonis. Der Körper gibt das Depotfett partout nicht her. Lieber wird der Energiebedarf runtergeschraubt und körperliche Dysfunktionen in Kauf genommen. Das ist ungesund.
Es bleibt festzustellen, dass nur ein sehr kleiner Personenkreis mit ausreichend fast-twitch fibres die Motivation und gleichzeitig den Erfolg beim Marathon hat, um die körperlich top ausgebildete Marathoni-Spezies zu vertreten.
Übrigens ist mir bei Marathon-Veranstaltungen, denen ich selbst zugesehen habe (ein paar fanatische Freunde machen sowas

) aufgefallen, dass erst überwiegend drahtige, dann alte, dann "verwachsene", dann Frauen und dann junge Läufer das Ziel passieren.