Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 15:11
Cairni Cairni ist offline
Registrierter Benutzer

Cairni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von SchwesterPetra Beitrag anzeigen
ANDERE FRAGE: Was haltet ihr eigentlich von Fruchtzucker (hat zwar nicht weniger Kalorien, aber...jetzt kommt wieder das Thema mit der Insulinausschhüttung...weniger Insulinausschüttung durch Verwendung von Fruchtzucker? und deshalb irgendwie gesünder....frage ich Euch?
Ich weiß nicht recht, ob Dir das hilft, weil ich nicht weiß, warum Du nach dem Insulin fragst, aber das ist eine Stellungnahme von Kurt (Dr. Moosburger) beim Thread - "Verfluchtes Archiv" - im Fitness-Allgemein-Teil und die nimmt auch Bezug auf Insulin:

hallo cairni,

in ergänzung zu meinem posting an jörg:
pollmer klingt für den laien immer sehr überzeugend und schafft es auch sehr gut, sich elegant herauszuwinden, wenn er merkt, dass er sich auf glatteis begibt.
fakt ist, dass
1. süßstoffe keinerlei insulinausschüttung bewirken, sondern der geschmack "süß" attraktiv ist und lust auf "mehr" macht (deswegen der einsatz in der tiermast)
2. der vernünftige einsatz von süßstoff kalorien einspart und damit das erzielen einer negativen energiebilanz erleichtert (beispiel "normales" cola versus "cola light")
3. der blutzuckerspiegel nicht die entscheidende afferenz zum hypothalamus ist, die ein hungergefühl auslöst (siehe dazu den info-artikel "der glykämische index - was ist dran an der glyx-diät?" auf meiner homepage Dr. Kurt A. Moosburger)
4. es immer nur eine positive energiebilanz war, ist und es auch immer sein wird, die für die entstehung von "neuem fett" und damit übergewicht verantwortlich ist - und nicht süßstoffe, nicht insulin, nicht "falsche" kohlenhydrate, nicht "falsche" fette oder sonstwas in der ernährung.

gruß, kurt

LG Cairni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!