Zitat:
Zitat von SumoSchlumpf OUCH  meintest du da eventuell mich ?? Wo sind bloß die ganzen Kameras  ) - ich hatte den "FLOH" nämlich auch mal im Kopf , weil ich - der banalen Überlegung nach - doch damit diverse Verdauungenzyme ausspucke !
Gibt es da echt noch andere ?
ZUm mp3 - link : SELTSAM , daß er bei dir nicht funktioniert - und SCHADE , DENN dort wird auch noch auf einen Punkt eingegangen , zu dem du somit noch keine Stellung nehmen konntest , wenn du es nicht gehört hast : THERMOGENESE - Herabsetzung durch Süßstoffe !
Somit und im übrigen zeigt es sich doch , daß auch Udo pollmer ( von dem du mal gesagt hast , daß du ihn sehr zu schätzten weisst ! ) sich nicht gegen den Energieerhaltungssatz auflehnt , SONDERN ihn in seiner PRAKTISCHEN ANWENDUNG etwas differenzierte sieht , oder nicht !?
'wäre echt gut , wenn du dir die Datei noch mal irgendwie anhören könntest !
Gruß
Jörg |
ich hab dir datei gehört - cainri hat den link ja auch geschickt, und da hat er funktioniert.
zur thermogenese: die verstoffwechslung von kohlenhydraten induziert eine thermogenese (sog. nahrungsinduzierte thermogenese, siehe "der energieumsatz" auf meiner homepage), die sogar bei reichlicher KH-zufuhr noch gsteigert wird, bevor es zur umwandlung in triglyzeride kommt (siehe "der glykämische index..." auf meiner homepage).
der umkehrschluss in bezug auf die süßstoffe ist aber nur bedingt zulässig: es würde praktisch nur die thermogenese nach reiner zuckerzufuhr "fehlen". praktisch fällt dieser "verlust" an thermogenese nicht ins gewicht, weil man ja eh nicht so viel zucker essen würde, und natürlich noch viele weitere kohlenhydrate "im spiel" sind (und noch die anderen makronährstoffe, die auch eine thermogenese induzieren, v.a. proteine, siehe "der energieumsatz". darüber hinaus sollte man den anteil der nahrungsinduzierten thermogenese an der energiebilanz sowieso nicht überbewerten)
das argument "süßstoffe als dickmacher" ist und bleibt nonsens, will man es physiologisch plausibel machen. das funktioniert nicht auf der appetit-schiene und erst recht nicht auf der thermogenese- und stoffwechselschiene.
nochmals: der einsatz von süßstoffen in der tiermast, speziell bei schweinen, beruht auf deren appetitsteigerung, die nicht durch die insulin-blutglukose-regulation bedingt ist - wie auch beim menschen.
schönes wochenende,
kurt
p.s.: das mit dem ausspucken deines speichels war ein scherz, hoffe ich...